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Alt 26.03.2005, 16:20   #1
X-Boarder
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Standard climb to FL250

Hallo,

ich bin zwar kein blutiger Anfänger und behersche auch schon jegliches Flugzeug (gerade erst mit ner 747 Frankfurt - New York geflogen, sicher gelandet), aber mit der Kommunitkation habe ich es nicht so.

Ich werde die ganze zeit zu folgendem aufgefordert: "Landmark 1123, please expedite your climb to FL250". Leider weis ich nicht wirklich, auf welche Höhe ich jetzt soll. Danke schonmal im voraus!
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Alt 26.03.2005, 16:27   #2
Krazy Kraut
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Erstmal vorweg: Das "to" kommt hoffentlich nicht wirklich beim MS-ATC vor, denn das wäre ziemlich falsch...

FL250 bedeutet nichts anderes als 25.000 Fuß bei einem im Höhenmesser eingestellten Druck von 29.92in bzw. 1013hPa (der sogenannte Standardluftdruck). Auf diesen Luftdruck wechselst du nach überfliegen der Transition Altitude (in Deutschland 5000ft), unterhalb dieser Höhe (bzw. unterhalb des Transition Level, aber diese Diskussion wäre jetzt erstmal zu kompliziert) fliegst du mit dem örtlich vorherrschenden Luftdruck.

Wenn du jetzt einwirfst "aber wenn ich mit einem willkürlich gewähltem Standardluftdruck statt mit dem real vorherrschenden fliege, dann fliege ich ja auf einer falschen Höhe", so hast du vollkommen recht. Bedingt dadurch dass aber alle mit dieser "falschen" Einstellung fliegen, relativiert es sich wieder und die Seperation untereinander bleibt erhalten.
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Gruß, Andre Koch
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Alt 26.03.2005, 16:58   #3
X-Boarder
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Da hat ja direkt wer vom Fach geantwortet. vielen dank.

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Daten dazu?
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Alt 27.03.2005, 01:47   #4
guinho
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moin x-boarder,

weiss momentan nich so genau was du mit "genaue daten" meinst! bzgl. der atc-anweisungen have a look in die interne anleitung vom fs2004. flusi laden und im hauptmenue dann rumkucken, (gibt irgendwo ne anleitung oder schulungsrubrik) weiss jetzt nich genau WO man das finden kann... da is meines wissens das eine oder andere auch zum atc erklärt!

was den standardluftdruck von 29.92in angeht, so dachte ich immer, dass der erst ab 18000 feet eingedreht wird und nicht schon ab 5000 feet. aber da es ja auch bzgl. der halbkreisregel innerhalb europas deftige unterschiede gibt, lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren... man lernt ja nie aus...
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gruss guinho.
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Alt 27.03.2005, 01:50   #5
Krazy Kraut
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Eine Liste nicht direkt, das wäre wohl auch ein bißchen unübersichtlich. Ich kann dir aber das Pilot Training Manual der VACC-SAG empfehlen, da ist eigentlich alles detailliert erklärt, was du so wissen willst. Zu finden unter http://vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot

Allerdings musst du dich auf der Seite registrieren, wenn du das Manual lesen willst. Ist aber kostenlos und verpflichtet dich zu nichts.
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Gruß, Andre Koch
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Alt 27.03.2005, 01:54   #6
Krazy Kraut
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Zitat:
Original geschrieben von guinho
was den standardluftdruck von 29.92in angeht, so dachte ich immer, dass der erst ab 18000 feet eingedreht wird und nicht schon ab 5000 feet.
Das ist in jedem Land anders geregelt. In den USA sind es halt 18.000 Fuß, während es in Deutschland 5000 sind. In Takatukaland können es auch 6725 Fuß sein, keine Ahnung.

Eindrehen tut man den Standarluftdruck übrigens nicht, wenn man die Transitionaltitude durchfliegt, sondern wenn man vom Controller auf den ersten Flightlevel freigegeben wird. Umgekehrt wechselt man nicht erst beim durchsinken des Transition Levels auf den örtlichen Luftdruck, sondern schon in dem Moment wo man von einem Flightlevel auf eine Altitude gelcleared wird.
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Alt 27.03.2005, 03:05   #7
Betto
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.... jaaaa, wen Du IFR unterwegs bist.

Wenn Du aber VFR fliegst, drehst Du genau bei Passieren der entsprechenden Höhenmarke.
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Alt 27.03.2005, 11:26   #8
Krazy Kraut
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Ich rede ja auch vom richtigen fliegen, und nicht von diesem unkoordinierten Umhergehopse in Kolbenschüttlern und Lattendrehern.
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Alt 27.03.2005, 11:27   #9
Bengel
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Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Das ist in jedem Land anders geregelt. In den USA sind es halt 18.000 Fuß, während es in Deutschland 5000 sind. In Takatukaland können es auch 6725 Fuß sein, keine Ahnung.
Es ist auch innerhalb eines Landes nicht immer gleich, sondern beinahe ausschließlich abhängig von den Örtlichkeiten. So macht es keinen Sinn, 5000 ft bei LOWI festzuilegen, wenn die Berge im Anflug via RTT (beispielsweise) so bis ungefähr 8500 ft raufgehen. Dies wäre viel zu gefährlich.

Daher ist für jeden Flughafenbereich die TA den Karten zu entnehmen.
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 28.03.2005, 01:06   #10
Betto
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Ok,

ich wollte eigentlich nicht zu viel schreiben... Man dreht auf Standarddruck, wenn man 5000' MSL (= über Normal Null) oder 2000' AGL (= über Grund) überschreitet, je nachdem, was höher ist.

Der Transponder wird VFR von 0021 auf 0022 gedreht, wenn man 5000' MSL oder 3500'AGL überschreitet. Statt 0021 kann man den Transponder auch ausschalten - empohlen ist das allerdings nicht.

Ach, da meint so ein dahergeflogener André, dieses langweilige, vorgekaute FMC-Abreiten sei interessantes Fliiieeegääääähhhnnnnn......
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