![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
in der aktuellen FXP wird der Flug von Zürich nach Singapur beschrieben. Ich fliege in den Ferien von Frankfurt nach Singapur und möchte diese Strecke selbstverständlich auch mal im FS fliegen. Nur für den Fall das es Fisch gibt ![]() Ich hab mir das ganze mal auf der Karte angesehen und würde sagen, man fliegt am besten von Frankfurt aus über die UG1, UW29 bis STO(113.0) und von da aus weiter wie im Heft beschrieben. Liege ich mit dieser Route richtig, oder fliegt man in der Realität einen völlig anderen Weg? Ich weiß, wenn man von London nach Singapur fliegt, fliegt man meiner Meinung nach relativ weit im Norden, jedenfalls kann man Kiel sehen. Gruß Noerf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Noerf,
> Ich hab mir das ganze mal auf der Karte angesehen und > würde sagen, man fliegt am besten von Frankfurt aus über > die UG1, UW29 bis STO(113.0) und von da aus weiter wie im > Heft beschrieben. Liege ich mit dieser Route richtig, oder Radio Eriwan würde sagen "Im Prinzip ja!" ;-) Für mich sieht die Route OK aus, allerdings könntest du zusätzlich noch berücksichtigen, daß die SID-Departures von Franfurt aus Richtung Süden an den VORs DKB oder BAY bzw. über NDG oder GIN enden. Ich habe mir mal eine Lufthansa Company Route von Januar 2000 rausgesucht. LH hat z.B. für die FMC Company Route FRANSIN9 folgende Streckenführung: (SID) NDG UB103 RIDAR UW73 MBG UW74 VELUN UB6 LNZ UL605 ELVIT UL851 ADINA UT3 ROMOK usw. FRASIN2 ging über LONLI, also im Prinzip ein Departure über BAY: (SID) LONLI UA19 OKG UL984 NE UB493 PW UA87 TAMAK B145B URRR usw... oder man fliegt zunächst Richtung Norden mit der FRASIN5: (SID) GIN R10 MBA Direct EREKI UR10 SUI UN858 RATIN R11B IDERA R11 FV usw... > Ich weiß, wenn man von London nach Singapur fliegt, fliegt > man meiner Meinung nach relativ weit im Norden, jedenfalls > kann man Kiel sehen. Genau; die Großrkreisstrecke von London nach Singapur führt nicht über den Mittleren Osten sondern eigentlich über Zentralasien. Insofern ist der Weg in Richtung Westen zunächst einmal die bessere Streckenführung in Bezug auf die kürzeste Großkreisroute. Allerdings hängt die tatsächlich geflogene Strecke natürlich stark von der Wetterlage - sowohl metereologisch also auch politisch (insbes. in Zentralasien!) - ab! Allerdings mußt du u.U. noch einen Faktor beachten: die Deutsche Flugsicherung bzw. Eurocontrol. Ich habe letzte Woche einen rechte aktuellen Atlas RNAV Chart (die verwendet die LH) bekommen und sehe, daß die DFS schon wieder den halben oberen Luftraum umgeworfen hat. Von den Strecken oben kann man im Momente keine mehr so fliegen; den UG1 gibt es nicht mehr, und Frankfurt soll in Kürze auch schon wieder komplett neue Procedure bekommen... Viele Grüße, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Dankeschön
Ist ja klasse, dass die permanent alles ändern müssen. Ich hab jetzt grade einen Satz Europe High Enroutes bekommen(zwischen einem halben und einem Jahr alt) und stelle fest, dass sie schon wieder nutzlos sind... Naja, besser als gar keine Karten. Die Frankfurter SIDs habe ich in meine Planung noch gar nicht einbezogen, da ich die im Moment verliehen habe, werde mir das aber nochmal ansehen. Gruß Noerf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hallo
<<Ich hab jetzt grade einen Satz Europe High Enroutes bekommen(zwischen einem halben und einem Jahr alt) und stelle fest, dass sie schon wieder nutzlos sind... Naja, besser als gar keine Karten. >> Vergesst mal nicht, dass die DB von FS2000 gut 2 Jahre alt ist. Meine Flugpläne beziehen sich immer auf diese DB, damit sie auch fliegbar sind. Also, Deine Karten sind schon fast zu aktuell, sollten aber eigentlich noch ganz gut gehen. Gruss Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Moin,
da ich den FS98 verwende spielt die FS2000 Datenbank eigentlich keine große Rolle. Solange ich noch meinen PII300 habe werde ich wohl auch beim alten FS bleiben. Deswegen ist das größte Problem für mich auch immer, die ganzen Navaids zu bekommen. Gruß Noerf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Urs,
> Vergesst mal nicht, dass die DB von FS2000 gut 2 Jahre alt > ist. Hihi... dieses "Problem" scheinen alle Programme zu haben, die im Moment im Umlauf sind. Die Problematik kenne ich vom PS1 auch sehr gut, vom AS2 ebenfalls. Das dumme ist halt, daß die "großen" Änderungen von Eurocontrol und DFS nach dem freeze der Datenbanken - ich glaube im Februar 1999 - begonnen haben. > Meine Flugpläne beziehen sich immer auf diese DB, > damit sie auch fliegbar sind. Stimmt...mit den aktuellen Charts ist dein Routing nicht mehr machbar. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. ;-) (Auch das ZUE7S stimmt nicht mehr mit meinen Karten überein.) An dieser Stelle kommt mir eine Frage...wenn ich sie so stellen dürfte. Wie machst du das dann eigentlich mit deiner Flugplannungssoftware. Bislang dachte ich, daß du die Software gleich in der Company verwendest und damit automatisch auch aktuelle Daten hast. Lädst du dann jedesmal den alten 1999er AIRAC Cycle rein? *neugier* Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Markus,
<<Hihi... dieses "Problem" scheinen alle Programme zu haben, die im Moment im Umlauf sind. Die Problematik kenne ich vom PS1 auch sehr gut, vom AS2 ebenfalls. >> Ja, und Du hast noch FS Global vergessen (g). Ich muss sagen, das war eine echt gute Sache, dass alle gleichzeitig den Codefreeze hatten und damit kompatibel sind. Auch mit den Simcharts stimmen die Routings überein. Wenn die das verabredet hätten, hätte es nie geklappt, das war reiner Zufall, aber ein guter Zufall. <<An dieser Stelle kommt mir eine Frage...wenn ich sie so stellen dürfte. Wie machst du das dann eigentlich mit deiner Flugplannungssoftware. Bislang dachte ich, daß du die Software gleich in der Company verwendest und damit automatisch auch aktuelle Daten hast. Lädst du dann jedesmal den alten 1999er AIRAC Cycle rein? *neugier* >> Nein, die Flugpläne sind erstellt (mindestens seit gut einem Jahr) mit der Entwicklungsversion von Flight Operation Center, meinem eigenen Programm. Es wird in 1-2 Monaten (hoffenlich) auf dem Markt erscheinen. Ich besitze eine lizenzierte Datenbank dieses Datums und rechne alle Pläne damit. Dies stellt sicher, dass meine Pläne mit FS2000, PS1 und AS2 sowie FS98 mit FSGLOBAL fliegbar sind und ist volle Absicht. <<Stimmt...mit den aktuellen Charts ist dein Routing nicht mehr machbar. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. ;-) (Auch das ZUE7S stimmt nicht mehr mit meinen Karten überein.) >> So schlimm ist es nicht... Ich verifiziere meine Routen meist, sie stimmen noch recht gut überein. Es braucht gelegentlich einen Direct oder so mehr, aber die eigentliche Routenführung passt noch. Ich bemühe mich auch, die Routen so gut wie möglich Airways entlang zu führen, die es noch gibt. Die Departure (ZUE7S) heisst heute ZUE3S und ist noch praktisch genau gleich fliegbar. Und ansonsten sind die Simcharts eine exzellente Investition, denn sie bieten wirklich (auf Grund des Ausstellungsdatums) eine sehr gute Ergänzung zu all den obigen Produkten. Gruss Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Vielleicht kannst Du noch eine Version finden im Abverkauf, oder schreib mal an Stefan Schäfer (steve@fly2pilots.com). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hallo Urs,
FSGLOBAL kostet ja Geld und davon hat man als Schüler nur eine sehr begrenzte Menge. Zumal ich den Ferien ja auch, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, nach Singapur fliege und von da dann weiter nach Perth. Deswegen wird mein Geld erstmal für den Urlaub herhalten müssen. Ich habe jetzt aber noch eine freeware Lösung gefunden, ein paar bgl-files, mit sämtlichen NavAids der Welt. Weiß aber nicht mehr so genau wo. Gruß Noerf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Gruss Urs |
|
![]() |
![]() |
![]() |