![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Ich spiele mich mit dem Gedanken einen neuen Laptop zu kaufen! Nun meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung von euch mit AMD 64 Laptops. mir schwebt da folgender vor
Acer Aspire Also mich würd interessieren, -wie lang der Akku hält im Schnitt -die Temperaturentwicklung -die Lüfterbelastung/Lautstärke! Und natürlich die Performance zu einem Centrino! Für alle Erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar!
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Hi,
Der Akku haelt angeblich bis zu >3 Stunden (bei reiner "Office"-Arbeit), habe ich aber nicht selbst probiert. Bei 3dmark2003 im loop eher 45 min (selbst probiert). Temperatur: Bis ~82 Grad Kerntemperatur beim numbercrunching (unter linux gemessen) im Hochsommer. Klingt bedenklich, ist aber deswegen nicht abgestuerzt. Der Luefter ist lauter als beim pentium-M (centrino), aber (subjektiv) nicht schlimm. Tip: Mit CrystalCPUid (http://crystalmark.info/download-e.html) kann man die Kernspannung fuer alle Taktfrequenzen um ca. 0.3 V runtersetzen. Das mag von Modell zu Modell verschieden sein. Jedenfalls ist das NB dann leiser und kuehler, die Akkulaufzeit sollte dann auch hoeher sein. Unter linux muesste man dafuer vermutlich in einen Kernel-modul herumhacken, habe ich auch mal vor ![]() Performance: Beim einzigen Vergleich war mein Athlon64 fast doppelt so schnell wie der 1.6 GHz pentium M eines Kollegen. Das kann aber stark variieren, der test war stark floating-point-lastig. Fazit (wieder sehr subjektiv und zum 1501LMi): Gutes desktop-replacement, wuerde ich wieder kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |