![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() schaut man sich die meinungen zu 3 verschiedenen brennern in verschiedenen foren an, kommen 3 diametrale ergebnisse zum vorschein. so gesehen für die brenner:
lg 4163 beng 1620 nec 5320 da soll sich noch einer auskennen.... wahrscheinlich ist's blunzenwurscht welchen brenner man kauft, wenn man glück hat und der händler gleich ums eck ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() wenn dvd-ram erwünscht ist, dann einen lg brenner, sonst wirds warscheinlich egal sein welchen du nimms.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() Das liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Brenner abhängig vom verwendeten Medium extrem unterschiedliche Ergebnisse liefert.
z.B. habe ich jetzt den LG 4163B und der HASST Verbatim Medien (zumindest die *printable* Versionen). Wahrscheinlich würde er sie, wenn er könnte auch noch mit einer Nadel zerkratzen beim brennen ![]() Nun hängt meine Beurteilung dieses Brenners also von den Medien ab die ich verwende und von der Firmware-Version. Auch hängt es davon ab, wie die Qualität der gebrannten Scheiben ermittelt wird (nur durch Abspielen am Standgerät oder mit einem Messprogramm wie z.B. Kprobe, PlexTools). Zusätzlich könnte es noch sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe (was ich nicht glaube). Da können nur die unterschiedlichsten Meinung herauskommen, wenn man mehrere Personen fragt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.11.2004
|
![]() @ aufgelistete brenner:
was is mit plextor px 716a? beste wo gibt!
![]() |
#5 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Mein Pioneer109 hat grad eine VerbatimDVD-RW 1x MCC00RW11N9 mit einer Nero-Average-Pi-FailureRate von 0.99 hingelegt(QualityScore>97). Was habt ihr den so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Ich denke auch, dass die Wahl des Brenners weit weniger wichtig ist, als die anschließende Wahl der Medien. Im Vergleich zu CD-Rs zahlt es sich bei DVDs viel mehr aus, auf Qualität zu setzten. Ich hatte viele Probleme, und viele Filme liefen immer nur in manchen Geräten, bis ich konsequent auf Marken-Rohlinge gesetzt habe. Mein etwas älterer NEC 1300a liefert super Ergebnisse mit Verbatin, auch Sony ist gut. Wichtig sind wohl noch Bios-Updates, da die die Schreibstrategien der Brenner für unterschiedliche Medien anpassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 19.04.2000
|
![]() @hans friedmann
Ich habe bis jetzt von Verbatim "DVD+R 8x printable" und "DVD-R 4x printable" probiert. Beide werden sehr schlecht gebrannt (Kprobe Fehlerwerte), das heisst nicht, dass sie sich nicht abspielen lassen würden. Die DVD-R 8x printable hab ich noch nicht probiert, werde ich mal versuchen (Das Problem ist immer, dass man die Rohlinge auch bekommt. Einzelne Stück zu bestellen zahlt sich halt nicht aus). Aber eigentlich erwarte ich von einem aktuellen Brenner, dass er namhafte Marken-Rohlinge halbwegs vernünftig brennt. Tevion DVD+R 8x gelingen in der Tat besser beim LG 4163b, allerdings würde ich 12x Brenngeschwindigkeit dafür nicht unbedingt verwenden (hab ich schon verglichen mit 8x). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ich stell mich für einen Rohlingstest zur Verfügung, wenn jemand einen 8-16x Rohling auf dem PioneerA09, ASUS1608p, BuffaloDVM16FB getesten haben will, mach ichs umsonst für die ersten 10 Anfragen/RohlingsTypen. (PN einfach) Ich hab selber noch viele RITEKG04, die werden erst 2006 verbraucht sein. ![]() Oder ist grad eine gute Zeit für 16x Scheiben? Wo kaufen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
![]() *shadow
Ich habe auch den LG 4163B ,der hat überhaupt keine Probleme mit 16xVerbatim Photo Printable.
![]() |