WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 11:44   #1
santoo
Senior Member

Böse partition versehentlich gelöscht *argl*

hallo!

ich war grade dabei, die aufteilung meiner festplatten ein bisschen umzubauen - und hab leider in der datenträgerverwaltung [winxp prof] die FALSCHE partition gelöscht (selbe größe, nur eine zeile drunter - ich weiß, ich weiß, das is keine entschuldigung, bei sowas schaut man doppelt & 3fach )

momentan wird der gesamte bereich als freier speicherplatz angezeigt - bitte sagt mir, dass ich das irgendwie (WIE?) wieder rückgängig machen kann.

danke für hilfe!
santoo
santoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 11:50   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ederherstellen

achte besonders auf die linkliste von enjoy2

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 14:42   #3
santoo
Senior Member

Standard

danke für den link pcnet, hatte den thread schon selbst über die forumssuche gefunden, aber leider kein glück damit gehabt;
die links von enjoy2 sind leider großteils 404er, nicht mehr verfügbar bzw zum retten von dateien auf existierenden partitionen

nachdem mir auch von andern das programm testdisk empfohlen wurde, hab' ich das mal probiert - und komme damit leider nicht ganz zu recht

angehängt mal ein screenshot von testdisk - nachdem ich bereits ein "search" drüberlaufen habe lassen;

die partitionen "root", "data", "programme" und "spiele" sind partitionen meines xp-systems, die partition "/" gehört zum linux-system;
gesucht wird eine partition namens "user" (war ntfs iirc) auf der alles lag, was sich sonst so unter "dokumente & einstellungen" findet - soll heißen alle user profile, eigenen dateien, programmeinstellungen - so dass sich das arbeiten am pc momentan *etwas* schwierig gestaltet

fragen:
.) wie komm' ich mit testdisk nun weiter?
.) wie kommt's, dass die partition "spiele" 2x aufscheint? (meine vermutung: partition in 2 teile geteilt in folge von einstmaliger größenänderung?)
.) partition "no name"=? im explorer (bzw. per cmd) nicht sichtbar, auf die datenträgerverwaltung hab' ich momentan keinen zugriff
.) kann ich den computer "unbesorgt" abdrehen - oder mach' ich mir dadurch jede verbelibende chance auf partitionsrettung zunichte?
Alt 13.03.2005, 16:59   #4
santoo
Senior Member

Standard

nage, keine antworten?

nichtmal auf die frage, ob ich den pc "unbesorgt" abdrehen/neustarten kann?
Alt 13.03.2005, 16:59   #5
santoo
Senior Member

Standard

nage, keine antworten?

nichtmal auf die frage, ob ich den pc "unbesorgt" abdrehen/neustarten kann?

Alt 13.03.2005, 19:50   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

es tut mir leid, dass ich am Sonntag nicht rund um die Uhr online bin

zur Frage, imho solltest du den Rechner ohne Probleme abdrehen können, solange du nicht Daten auf die Platte schreibst.

die Testdisk kenne ich nicht,

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm habe ich schon verwendet, funktionierte einmal sehr gut, einmal weniger (hier war aber die Platte auch teilweise schon überschrieben)

Die Tools von Ontrack habe ich einmal gesehen, funktionierten sehr gut, kosten halt

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 19:51   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

PS: 4 Seiten, von denen 2 nicht erreichbar sind und 2 andere Links nun haben, würde ich nicht als größtenteils bezeichnen

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 13.03.2005, 20:53   #8
santoo
Senior Member

Standard

hi enjoy2 - danke für die antwort!

sorry, falls ich mich zu harsch ausgedrückt habe: tut mir leid;
(das "keine antworten?" war darauf bezogen, dass zu dem zeitpunkt schon 10x mein screenshot runtergeladen worden war, aber sich niemand gemeldet hat; das "größtenteils" war nichtnur auf 404er/andere links bezogen, sondern auch darauf, dass einige der andern tools wie beschrieben zum wiederherstellen von dateien auf *noch vorhandenen* partitionen sind - und mir also leider auch nicht weiterhelfen, womit der großteils der links mir leider nichts gebracht hat; sorry für das missverständnis!)

werd' dann den pc mal runterfahren und mir morgen den pcinspector zu gemüte führen...

danke für alle (bisherige und zukünftige ) hilfe und sorry für etwaige missverständnisse,
santoo
Alt 13.03.2005, 21:44   #9
santoo
Senior Member

Idee

hat mir keine ruhe gelassen, also hab ich mich nochmal hingesetzt - problem gelöst!

sollte jemand mal ein ähnliches problem haben, vielleicht hilft ja folgendes:

wie von FendiMan in dem von pc.net verlinkten thread vorgeschlagen, habe ich auf dem platz der verlorenen partition ein neues log. lw erstellt (OHNE zu formatieren, eh klar)
danach erst mal blöd geschaut - log. lw zwar da, aber - da unformatiert - nicht lesbar;

"GetDataBack for NTFS" drüber laufen lassen (mit dem ich schon nach datenverlust bei ext. hdds gute erfahrungen gemacht hatte) - et voilà, alle daten waren auslesbar

(praktischer wäre es zwar gewesen, die alte partition wiederherzustellen, anstatt alle daten auf ein anderes lw zu "retten", die urspr. partition neu zu formatieren um dann die daten wieder zurückzukopieren - aber nachdem da doch recht wichtige dinge dabei waren arbeit' ich lieber mit bewährtem )

danke nochmals für alle vorschläge!
santoo

- typo korrigiert -
Alt 13.03.2005, 22:27   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

passt

und gratuliere

Antwort