![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
folgendes Szenario: LG GSA-4081B DVD-Brenner hängt als Master am Secondary-Port eines Promise Ultra100 TX2 IDE-Controllers. Bios-Version vom Brenner ist: A100 Brensoftware ist Nero Version 5.5.10.56 Folgende Eigenschaften funktionieren: - CD-ROM lesen und beschreiben - DVD-RAM lesen und beschreiben - DVD-ROM auslesen Jedoch funktioniert eigenartigerweise nicht mehr das Beschreiben einer DVD. 1) Wenn ich den Schreibvorgang starte und kein Rohling ist eingelegt, dann verlangt er danach. Diese Meldung verschwindet auch nicht, wenn ich den Rohling reingebe. Was normalerweise der Fall sein sollte. 2) Liegt der Rohling schon drin und ich stelle die DVD zusammen und starte den Brennvorgang, dann hängt sich der Nero total auf, also friert ein. Auch ein Beenden über den Taskmanager ist nicht möglich, da zwar das Programm zum Beenden von Applikationen gestartet wird, aber Nero nicht in endlicher Zeit beendet wird. Dann hilft nur mehr ein HW-Reset. 3) Wenn ich von Nero das Nero Info Tool aufrufe, welches die installierten CD/DVD-Laufwerke auflistet, dann schmiert der Rechner immer mit einem Memory-Dump ab. Noch ein Hinweis auf meinem Rechner ist auch Pinnacle(?) Studio Version 9.3 installiert. Mit dieser Software kann man Videos auf CDs oder DVDs schreiben. Kann es damit zusammenhängen? Andererseits kann ich mir einen Konflikt dieser beiden Programme nicht vorstellen, weil ja das Brennen mit Nero auf CDs funktionert? Rohling vielleicht defekt?? Wer weiß einen Rat?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |