![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() Hi Leute,
ich glaub ich hab bei den Java Exceptions ein kleines Verständisproblem. Ich hab eine Basisklasse(Konto) mit mehreren Methoden. Jetzt mache ich einen weitere Klasse(Girokonto) die von der Basisklasse(Konto) erbt. In der Klasse(Girokonto) überschreibe ich jetzt die Funktion(einzahlen) die eine Exception werfen soll. Nun meldet mir meine Entwicklungsumgebung immer einen Fehler. Muss ich da in der Basisklasse bei der Funktion(einzahlen) schon im Funtkionskopf ein throws Exception schreiben, oder kann ich das erst in der geerbten klasse machen? Irgendwie hab ich da ein Denkproblem. Bitte um Hilfe!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() IMO kann man keine Methode die keine Exception wirft mit einer die eine wirft überschreiben. Du wirst also schon in der vererbenden Methode ein "throws XYZException" dazutun müssen.
Du hast public class Konto{ ... public static void einzahlen(){ ... } } und public class Girokonto extends Konto ... public statuc void einzahlen throws EinzahlEception(){ ... } } Wenn du jetzt: Konto k=new Girokonto(); k.einzahlen(); ausführst und in einzahlen() eine Exception geworfen wird, wird sie nirgens gefangen. Daher muß die Exception schon bei Konto eingefüft werden: public class Konto{ ... public static void einzahlen() throws EinzahlException{ ... } } Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |