![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.05.2001
|
![]() hallo experten,
ich habe den verdacht, dass jemand mein wlan "mitbenutzt". das wlan ist normal gesichert: WPA, IP-Adressen sind fix vergeben, MAC-Adressen sind definiert, und SSID-Broadcast ist off. wie kann ich feststellen, ob jemand gratis mitsurft? im routerprotokoll finde ich nix. danke hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Wie kommst du darauf, dass jemand mitsurft?
Sicherer könnt ich´s auch nicht machen.
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() die vermutung hat sich im rahmen eines gespräches mit einem nachbarn ergeben, der bestimmte andeutungen gemacht hat. ich finde aber kein anderes wlan als meines. also könnte er meines gemeint haben.
zudem ist zu bestimmten zeiten (unregelmäßig) meine bandbreite erbärmlich... kann natürlich auch am provider (chello) liegen. ich will halt nur wissen, ob ich es irgendwo sehen müßte, ob einer schmarotzt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() blöde frage: warum schauts nicht einfach im router-status ? da siehst du doch jeden pc der mit dem router verbunden ist. wenn mehr oder andere als deine pcs verbunden sind, ist es klar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() da schau ich eh immer rein.
seh aber immer nur meine notebooks. wenn diese anzeige zuverlässig ist, bzw. sich nicht austricksen läßt dann bin ich ja beruhigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() ich glaube nicht, daß das mit dem mitsurfen so einfach ist, wenn du eh alles zugemacht und verschlüsselt hast. ich würde eher beruhigt sein.
außerdem kannst du ja routinemäßig das transfervolumen beim provider überprüfen und immer wieder überlegen, ob das noch plausibel ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wpa ist zur zeit absolut sicher solange du eine gscheite passphrase verwendest, also um die 20zeichen und mit ein paar zahlen und sonderzeichen.
![]() |