![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.06.2000
|
![]() Hallo,
Ich habe seit neuestem ein Asus A8V Wifi MB. http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm und ich habe eine Frage zur RAID Installation. Das MB unterstützt Dual RAID und dazu steht hier: Der Promise 20378 RAID Controller bietet mit zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und multiple RAID, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0, RAID 1 oder JBOD liefer Ich möchte zwei S-ATA WD 80G Raptoren als Raid0 installieren (für WinXP, Programme, Flusi und Spiele)und zwei ATA 120G Seagate Barracudas auch als Raid0 installieren (Datensicherheit spielt hier keine Rolle). Auf dem MB giebt es ja den Promise Raid Controller und den Via VT8237 Raid Controller. Für jeden habe ich schon eine Treiberdiskette erstellt. Meine Frage: 1. Benutze ich für beide Raid Verbunde nur den Promise Controller? Wozu ist dann der VIA Raid? 2. Muß ich für beide Raid Verbunde jeweils einen Array über das Fastbuilt Utility erstellen? Bin etwas durcheinander, vieleicht könnte mal jemand etwas Licht in das (RAID) Dunkel bringen ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für eure Hilfe Dott |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Dotti,
der Via VT8237 Raid Controller ist schneller als der Promise Raid Controller, da der Transfer direkt über die Southbridge des Motherbordes führt. Die beiden Raid >Controller gewährleisten die gleiche Funktionalität, wobei der Promise Chip als Dual Raid arbeitet, zB. 2 S-ATA HD´s als Raid 0 + 2 S-ATA HD´s am sec. Raid Controller Insgesammt könte man 6 HD´s anklemmen, jeweils 4 am Promise (HD1 HD2) Raid 0 und 2 am Via Chip als HD3 Raid 0 Es spielt keine Rolle (auser Transferrate) wo das Raidverbund angeschlossen ist. Also zu deinen Fragen: Benutze ich für beide Raid Verbunde nur den Promise Controller? Antwort: Nein, Du erstellst für jeden Controller (Promise / Via VT8237) betehend aus 2 HD´s einen Raid (0) Verbund Wozu ist dann der VIA Raid? Antwort: das ist der 2.te Primäre Raid Controller für S-ATA Festplatten Muß ich für beide Raid Verbunde jeweils einen Array über das Fastbuilt Utility erstellen? Antwort: ja, da der Verbund, also jeweils 2 Platten (Physikalisch) nicht am gleichen Controller hängen Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hi Mike,
super Info, danke. Das heißt ich erzeuge zwei Raid0 Arrays im Fastbuilt Utility und hänge beide Platten an den VIA Raid Controller und installiere nur bei der WinXP Pro mit F6 den VIA Treiber. (Wie erkennt denn der Controller welcher Raidverbund für welchen Festplattenverbund zuständig ist?) Soll ich gleich alle vier Platten bei der Installation dranhängen oder erstmal nur die beiden S-ATA Raptoren von denen gebootet werden soll? Bin totaler Neuling auf dem Gebiet von RAID, deshalb soviele Fragen. Muß hier auch nochmal nachfragen. Muß ich für beide Raid Verbunde jeweils einen Array über das Fastbuilt Utility erstellen? Antwort: ja, da der Verbund, also jeweils 2 Platten (Physikalisch) nicht am gleichen Controller hängen Ich verstehe das so das ich beid RAID0 Verbunde über den VIA RAID Controller laufen lasse. Richtig so? Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Werde jetzt gleich mal "losschrauben" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Dotti
Zitat:
Nur an dem Promise kannst Du beide Raid Verbunde anschließen Ich würde das (Boot) Array an den Via Controller anschließen, die beiden anderen HD´s (Spiele etc) an den Promise (Habe ich an meinem System so gemacht) Installiere erst mal ein Lauffähiges System, danach erst würde ich das 2.te Raid (0) System einrichten Also erst mal ein Raid (0) System einrichten beide HD´s mittel S-ATA Kabel an den Via Chip - XP CD einlegen - Booten F6 u. Diskette einlegen etc. über das VIA Tech RAID BIOS Utility (beim Booten <TAB> drücken) kannst Du das Array einrichten Gruß Mike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() OK, bestens, danke Dir.
Gut das ich nochmal nachgefragt habe, aber jetzt soweit alles klar. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Wenn ich nicht poste in ein paar Stunden ist wohl was schiefgegangen Also dann Dotti |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Hallo Mike,
ich wollte Dir nur nochmal sagen das alles perfekt gklappt hat. Ich habe zuerst einen RAID0 erstellt mit den beiden Raptoren am VIA Controller, Win installiert und mit F6 treiber installiert. Danach dann den RAID0 Verbund mit den beiden Barracudas an den Promise Controller. Im Gerätemanager die Treiber für den Promise Chip installiert, die neue Platte formatiert und fertig. Ich hatte überhaupt gar keine Problem, wenn ich da an meine früheren Installationen denke, ständig irgendwelche Sachen die nicht funktionierten... Im nachhinein war es echt einfach. Aber wenn man noch nie ein RAID system installiert hat, war echt ein bischen aufregend und so ganz verstanden habe ich auch noch nicht was ich da eigentlich gemacht habe... ![]() ![]() ![]() Denke ich werde erst mal eine Nacht darüber schlafen... Aber ich bin echt begeistert über die Geschwindigkeit (aber vieleicht liegt es ja nicht nur am RAID und an den Raptoren sondern auch am neuen Prozessor). Installieren von Win und Programmen, Treibern und sonstigem ging noch nie vorher so schnell, Wahnsinn, echt unglaublich. Auf jeden Fall nochmal vielen, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Eine Frage hätte ich da auch noch: Keine der vier Platten wird im Bios angezeigt, es giebt nur Anzeigen für Primary (Master/Slave) und Secondary (Master/Slave) und meine Platten hängen ja am S-ATA und am RAID ATA Connector. Unter Windows wird aber alles richtig angezeigt und in der Computerverwaltung auch. Und während des bootes werden die Arrays sowie die Platten während POST richtig angezeigt. Hast du eine Ahnung warum oder werden S-ATA Platten generell nicht im Bios dargestellt? Oder sollte ich vieleicht mal schauen ob es ein neueres Bios giebt? Also nochmals vielen Dank für deinen Support und schönen Sonntag Dotti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Die HDs werden aus einem einfachen Grund nicht im BIOS aufgeführt: Sie hängen an dem RAID-Controller und sind daher über das BIOS des RAID-Controllers konfiguriert, das unabhängig vom BIOS des MoBo arbeitet. Die HDs werden daher auch erst später, wenn der RAID-Controller initialisiert wird, erkannt und gestartet. Du brauchst daher kein neues BIOS besorgen ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Guten Abend oder Guten Morgen?
Danke Holger für die Info, das ist echt interessant. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang auch besser und warum man die Treiber extra installieren muß. Vielen Dank und gute Nacht. Dotti |
![]() |
![]() |
![]() |