WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2005, 17:47   #1
v8-rbj
Senior Member

v8-rbj eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lohnt der Umstieg von Ti 4200 auf Fx5700?

Hallo,
lohnt sich der Umstieg von meiner alten Geforce 4 Ti4200 wohl auf eine Geforce Fx5700?

Ich bin derzeit nämlich sehr unzufrieden mit meinen Frames im FS und frage mich nun, ob die Fx5700 diesbzgl. Abhilfe schaffen würde.

Habe einen Amd 2400+ mit 512 Mb DDR Ram.
Alt 04.03.2005, 18:16   #2
Capt. Black
Veteran

Standard Re: Lohnt der Umstieg von Ti 4200 auf Fx5700?

Zitat:
Original geschrieben von v8-rbj
Hallo,
lohnt sich der Umstieg von meiner alten Geforce 4 Ti4200 wohl auf eine Geforce Fx5700?

Ich bin derzeit nämlich sehr unzufrieden mit meinen Frames im FS und frage mich nun, ob die Fx5700 diesbzgl. Abhilfe schaffen würde.

Habe einen Amd 2400+ mit 512 Mb DDR Ram.
Ich würde das nicht machen, habe ja selber eine TI 4200! Den Performancezuwachs würdest Du kaum bemerken.
Da würde ich eher schauen, dass ich eine evtl. gebrauchte FX 5900 bekommme. Dann merkst Du den Unterschied.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 18:22   #3
Capt. Black
Veteran

Standard

Warum bist Du denn eigentlich unzufrieden? Schau Dir mein System an. Ich fliege in 1152 X 864 und den Reglern zwischen 70 und 100% mit 2-fach Antialiasing und 8-fach ansiotropischern Filtern bei "gehakten" 25 FPS. Und diese werden auch in den meisten Situationen gehalten.
Du musst dafür nur die umfangreichen Tipps zur Performancesteigerung inkl. Austausch von diversen Texturen berücksichtigen. Und natürlich solltest Du über ein "schlankes" Betriebssystem verfügen.

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 18:45   #4
Wolf-Dieter
Jr. Member

Wolf-Dieter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

...das kann ich eigentlich nur bestätigen!

Meine Ausrüstung gehört wahrhaftig nicht zum Non-Plus-Ultra ( schon gar nicht der Arbeitsspeicher - immer noch der alte RAMBUS ).
Allenfalls ärgert es mich, dass wir TI4200-Anhänger auf einige Reflexions-Spezialitäten der neuen Karten verzichten müssen.

Aber die Sache mit dem "schlanken Betriebssystem".....warum wird meines immer "fetter"?

Gruss
Wolf-Dieter
Wolf-Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:21   #5
Fiddi
Master

Standard

Hallo,
ich bin Anfang des Jahres von meiner Geforce 4 Ti4200 auf die Gainward Ultra/1960 XP GeForce 6600 GT (AGP) umgestiegen.
Die Karte ist schon vom Hersteller aus übertaktet. Mir hat die Karte einiges an Verbesserungen gebracht. Nicht nur die Frames, sondern auch die Darstellung der Texturen wurden besser. Auf einem zweiten Monitor habe ich den FS Navigator laufen und habe den Kauf niemals bereut.
Habe auch einen Amd 2400+ mit 512 Mb DDR Ram.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 12:39   #6
TurboTutone
Master

Standard

@v8-rbj, der Umstieg von GF4200 auf 5700 lohnt sich niemals, die FX5700 ist nicht wirklich viel schneller. Es ist auch die Frage, wo du genau mit den FPS unzufrieden bist, wenn du viele Addons benutzt, und komplexe Airports, Traffic und Airliner benutzt, wird dir eine stärkere GraKa eh nichts bringen, da dort die CPU der Flaschenhals ist. Spar lieber noch ein paar Monate, und hol dir dann ein komplett neues System.

@ Wolf Dieter, RAMBUS ist gar nicht so schlecht, ist um klassen besser als DDR Ram, bloß die neuen Chipsätze mit Dual Channel DDR Unterstützung sind leistungsfähiger. Für einen P4 2,26 ist RDRAM keine schlechte Lösung (wird bloß seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt.) Die Zusammensetzung mit derart unterschiedlichen Modulen, wie du sie hast, ist halt glaub ich nicht ganz ideal.
So, als alter RAMBUS Anhänger wollte ich das nur mal loswerden.
Alt 06.03.2005, 10:58   #7
v8-rbj
Senior Member

Standard

Ja, bei mir gehen die FPS meist runter, wenn ich komplexere airports anfliege. Ganz besonderes hoch ist der Frameverlust übrigens, wenn ich beim online fliegen einen Flughafen anfliege, auf dem gerade besonders viel Traffic ist. Dann habe ich schon mal nur 3 Frames per seconds, was natürlich so gut wie unspielbar ist.
Alt 06.03.2005, 11:50   #8
Wolf-Dieter
Jr. Member

Wolf-Dieter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo, Daniel,

ich wollte den RAMBUS absolut nicht "schlecht" machen ( das hatte ich nur etwas unglücklich formuliert); gegenüber den damals verfügbaren Speichern war dieser unübertroffen - und gehört auch heute noch zu der schnelleren Sorte.
Die Zusammensetzung der Riegel in meinem System ist wirklich nicht optimal, und ich hätte schon lange ausgetauscht ( aber RAMBUS zu den heutigen Tagespreisen??? - Fazit: neue Platine, neuer Spreicher? Dann lieber komplett neu).

Gruss
Wolf-Dieter
Wolf-Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 12:11   #9
TurboTutone
Master

Standard

@Wolf-Dieter, ja jetzt noch in RAMBUS zu investieren ist natürlich Quatsch. Bin neulich auch umgestiegen, auf A64 und guten DDR, welcher gerade halb soviel gekostet hat wie die gleiche Menge an RDRAM.

@v8-rbj, in diesem Fall nützt dir eine neue Grafikkarte nicht viel, da bei komplexen Szenerien, insbesondere mit viel Traffic, die CPU und der RAM/FSB limitiert. Wenn du aufrüsten willst, dann lieber auf 1GB RAM, würde dir aber echt raten, etwas zu sparen, und dann ein komplett neues System zu kaufen.

Edit: Oje, ich sehe gerade, dass du noch SDRAM nutzt. Dadurch wird dein System gnadenlos ausgebremst. Hast du zufällig ein Board welches sowohl SDRAM, als auch DDR-SDRAM unterstützt? Falls ja, könntest du dir überlegen, den SDRAM in Rente zu schicken, und 1GB DDR zu kaufen (in Hinblick auf spätere Verwendung in neuem System am besten 2 512er Riegel DDR 400, falls das mit dem Board geht), ansonsten solltest du dir in naher Zukunft ein neues Board leisten. Dann am besten aber gleich ein A64 Board, oder entsprechendes P4 System.

Nochmal Edit: Im Profil steht DDR PC-133, ist das jetzt DDR, oder PC-133 (SDRAM)?
Alt 06.03.2005, 12:31   #10
v8-rbj
Senior Member

Standard

Oh, bin mir da selber gar nicht so sicher. Da werde ich nachher mal nachschauen müssen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch alte Sd Ram's sind.
Antwort