![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo zusammen,
meinen neuen PC will ich hauptsächich verwenden für: 1. Analoge Hi8-Videos auf DVD kopieren - später auch DV-Videos 2. Aufnehmen vom TV-Kabel analog 3. Dann und wann FS2004 fliegen Also möchte ich das ganze an so einer eierlegenden Wollmilchsau-Grafikkarte aufhängen. Welche Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen. Als Preislimit für die Karte habe ich mir 125 Euro gestezt. matsch sängs vor jor tips müllersq |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Aha, des gibts anscheinend net, was ich mir vortstelle.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() naja. ich kann dir deine frage nicht wirklich beantworten, aber zumindest meine eigene erfahrung berichten.
ich hab' mir anno 1998 eine ATI-AIW Radeon gekauft. ich wollte mit dieser karte auch alles erledigen, weniger jetzt DV-Videos einlesen und schneiden, aber zumindest fernsehen und vom TV auch aufnehmen, natuerlich timer-gesteuert. fazit: die karte hat exakt NIE so funktioniert als das ich sie wirklich voll nutzen haette koennen. die treiber waren scheisse vom tag 1 an und ich hab' nie einen wirklich guten treiber fuer diese karte gefunden. heute duempelt die karte ein dasein in einem linux-pc denn zumindest fuer 2D-graphik reicht's. ich wuerde dir empfehlen, keine all-in-wonder karte zu kaufen sondern halt eine spezielle karte, die deinen anforderungen entspricht. so bist du auch flexibler wenn du eventuell nochmal aufruesten willst (staerkere 3D-graphik etc.). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() also um 125,- bekommst du so eine graka niemals, vielleicht bei ebay, aber die gibt es um ca. 165,- euro und ist auch spieletauglich, mit etwas glück kannst du sie auch modden zu einer 9800pro. wobei ich auch zu zwei getrennten karten rate. welche jetzt genau, dazu gibt es hier schon viele threads, einfach die "suche" benutzen.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Die AIW-Karten haben sich schon stark verbessert auch wenn ich ebenso mit keiner AIW jemals ein gscheites Video hatte. Als das Prob mit A/V Synch bei 24h Aufnahmen gelößt hatte, stellte sich heraus das die AIWs alles mit Farbrauschen unterlegen woran DIVX scheitert und unakzeptable große Files erzeugt. Das einzig gut an einer AIW-Karte/VIVO-Karten ist, man kann sich damit ein kleines VideoFenster aus einer externen Quelle einblenden ohne die CPU zu belasten was schwache P3-Rechner unterstützt. Derzeit gibts externe VideoWandler für den USB und PCI-Karten mit HardwareCodec. Auch wenn diese Karten nicht das beste Video bringen, sind sie in der Anwendung noch am einfachsten bei gleichzeitig akzeptabelen PlattenPlatzVerbrauch. Noch einfacher sind DVDStandaloneRecorder, damit hat man sehr schnell eine fertige DVD. Die analoge Ära ist zu Ende, DV und DVB zeigen besseres Video und einfacher Handhabung. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |