WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 20:44   #1
captaintom
Jr. Member

Standard Potis an MS PRESECION PRO

Hallo Leute,

für meinen Throttle hab ich ursprünglich eine 08/15 Joystik (2 Achsen / 4 Schalter) verwendet. Um die gesamte Funktionailtät unter zu bringen reicht nun dieser Joystick nicht mehr aus.

Mir steht nun ein MS SIDEWINDER PRESECION PRO zur Verfügung, der grundsätzlich über eine Gameportanschluss bzw. über Gameport-USB Adapter angeschlossen wird. Damit kann ich mehr als 10 Schalter abbilden.

Nur weiß ich nicht wo ich die Potis anschließen soll, da die 4 Achsen des Joysticks über LED´s angesteuert werden (wie bei Mäusen) und nicht über Potentiometer. Ich hab auch schon versucht Wiederstände und Durchgänge an der Platine zu messen, aber ohne Erfolg.
Vieleicht hat ja von Euch schon mal jemand die selbe Problemstellung und einige Tips.

Danke
Tom
captaintom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:21   #2
D.Kuckenburg
Master

Pfeil Stecker für Gameport

Wenn der JS ursprünglich einen Gameport-Anschluß hat, ist damit doch grundsätzlich die Pin-Belegung des Steckers und die Zuordnung der Signale bekannt. Vom Pin zurück auf die Platine die Drähte durch Ausmessen zuordnen, also die Achsen erkennen.
Auf der Gameportkarte werden die Ströme jeweils einem Kondensator zugeführt, usw.
Also muss auch der JS einen Strom (im Milli-Ampère-Bereich) liefern, der auf der Platine in der Basis des JS generiert wird (die von dir genannte "LED" gehört vermutlich zu einem Optokoppler).
Da dieses Thema kaum ohne erläuternde Skizzen zu diskutieren ist, würde ich vorschlagen bei weiteren Fragen per email Kontakt aufzunehmen.
Abschließend kann "man" dann immer noch hier in FXP ein Fazit veröffentlichen.
MfG D.Kuckenburg
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort