WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2000, 16:33   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hab gerade ein paar 3D-Mark-2000-Benchmarks auf meinem System gefahren (Details dazu siehe Profil). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht ganz klar sind. Es geht mir hierbei nicht um den absoluten Geschwindigkeitsrekord, denn daß die Geforce2 schneller sind, steht außer Streit. Das ist auch nicht der Grund, warum ich die Karte gekauft habe.

Die Ergebnisse waren:
1280*1024*32 bit
3548: fastest Performance
2783: 2fach sampling Anti-Aliasing
1453: 4fach Sampling Anti-Aliasing
1024*768*16 bit
3543 fastest Performance
Win2k 1280*1024*32 bit: 3357

Was mit dabei aufgefallen ist:

Die Auflösung dürfte nicht so wichtig sein, denn das maximale Ergebnis liegt immer bei ca. 3500.

Der letzte Test wurde nicht gemacht, da dies die Hardware nicht unterstützt. Nicht gemachte Tests reduzieren die Gesamt-Zahl, oder ? Also wäre das Ergebnis in Wahrheit besser ? Weiß aber nicht mehr, was das für einer war. Müsste den Benchmark nochmals laufen lassen, wenns wichtig ist.

Was könnte hier das Limit für die Einstellung "fastest Performance" sein ? Cpu, Memory, Agp oder sonstwas ?
Der theoretische Wert dafür wäre dann 3500 * 2, was ca. 7000 ergeben würde, oder ?

Ich hab einmal gelesen, daß unter NT die Werte eigentlich höher sein sollten, da die Win98-Treiber nicht so gut wären. Hier ist der Win2k-Wert etwas niedriger. Heißt das, daß der Win2k-Treiber mies ist ?

Was mich am meisten überrascht hat ist, daß unter 1280*1024*32bit sogar der Wert der Elsa Gladiac Geforce 2 von 2935 oder der Ati Radeon von 3349 übertroffen wurden. (siehe Wcm 134, Seite 23). Das kann doch nicht sein ? Oder liegt das einfach am stärkeren Thunderbird 700 ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten