WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 18:34   #1
Steffmann
Veteran

Standard Step Climb

Hallo,

ich möchte gern mal wissen, wie man die erste Flughöhe eines vollbeladenen Jets bestimmt / berechnet bzw. woher man weiß, welche Flughöhe ein voll beladener Jet wie lange fliegen muss, ehe er leichter ist, um eine neue Höhe einzunehmen.

Im FS 9 wird man ja trotz eines Flugzeuges mit MTOW kontinuierlich kurz vor erreichen der jeweils freigegebenen Höhen weiter zum Steigen aufgefordert,bis man die im Flugplaner festgelegte Höhe erreicht hat.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:51   #2
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dafür gibts errechnete Tabellen. Dann schaust du dir an wie schwer du bist, und wie warm es in der Höhe (zum Thema Dichtehöhe...) und schon hast du dein OPT Crusing FL mit deinem Gewicht. Und so geht das dann Inflight weiter, nur das dir dann der FMC auch sagen kann was dein OPT FL ist. (Kann er auch am Boden).

alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 18:58   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Step Climb

> ich möchte gern mal wissen, wie man
> die erste Flughöhe eines vollbeladenen
> Jets bestimmt / berechnet

Eigentlich sollte man diese Daten einem sog. "Perfomance Manual" des Herstellers entnehmen können. Das ist im wesentlichen eine große Anzahl von Tabellen und Graphen, die z.B. Treibstoffverbrauch in Abhängigkeit von Gewicht und Höhe angeben.

Wenn du so ein Handbuch nicht hast (was ich mal annehme), dann kannst du mit geringem Aufwand die optimale Reiseflughöhe (in Abhängigkeit vom Gewicht) selbst bestimmen, wenn du den Treibstoffverbrauch betrachtest. Auf der optimalen Höhe ist der Verbrauch am geringsten. Darüber unter darunter steigt er wieder an, wenn du jeweils die Höhe und - in etwa - die Geschwindigkeit hälst.

Markus
Alt 05.04.2005, 19:05   #4
AlexP
Inventar

Standard

Irgendwas stimmt nicht,

alle nur am Zoffen, und Markus gibt Pi mal Daumen Abschätz Tipps. Ich glaub ich brauch heut erstmal ein Bier *G*.

Alex
Alt 05.04.2005, 19:10   #5
MarkusV
Elite

Standard

> Ich glaub ich brauch heut erstmal
> ein Bier *G*.

Ich hätte ein fantastisches Bier aus Franken zur Hand (Kasten steht nebenan): http://www.kapege.de/Kletter/Meister/Meister.php

Scherz beiseite; ich bin sehr gut gelaunt dieser Tage. Und wußtest du nicht, daß Physiker immer eine Pi-mal-Daumen-Abschätzung parat haben?

Markus
Alt 05.04.2005, 19:39   #6
AlexP
Inventar

Standard

Physiker...Physiker...höre nur böses von diesen Experimental Physikern. Du kennst doch sicher den Witz mit dem Zaun?

Ein Experimental Physiker und ein Mathematiker sollen mit 6 Metallstäben und 150m Zaun das größte Arial eingrenzen.

Der Experimental Phsyiker schlägt wirr die 6 Metallpfälle zu einem
6 Eck in den Boden und umzäunt das Arial.

Der Mathematiker überlegt lange...lange...lange. Und Stellt die Stäbe um sich herum auf, umzäunt sich und sagt froh: "Ich bin aussen". .

Btw. der Witz mit den Fahrkahrten? Physiker setzen Mathematische Formeln ein, ohne genau zu Wissen wie diese funktionieren? .

Spaß beiseite, die Bierseite sieht grauenhaft aus. Nirgendwo steht "Sponsored by Bitburger Bit"...

Zum Thema gutes Bier: Kli...äh Trink Mich!

Alex
Alt 05.04.2005, 22:07   #7
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich liebe Physiker/Mathematiker Witze

Ein Psychologisches Experiment wird durchgeführt. Probanden sind ein Mathematiker und ein Physiker.
Der Mathematike wird in einen raum mit einem Stuhl in der mitte und einem Bett an einer Wand gebracht. Auf dem Bett liegt eine Wunderschöne Frau, natürlich spärlich bekleidet. Der Mathematiker wird auf den Stuhl gesetzt. Die Testleitung erklärt nun das der Abstand Bett-Stuhl alle zehn minuten halbiert wird. Da springt der Mathematiker weinend und schluchzend auf und rennt hinaus.
Als nächstes folgt der Physiker. Ihm wird die selbe Behandlung zuteil und auch ihm wird die Tatsache eröffnet das der Abstand alle zehn minuten halbiert wird. Da breitet sich auf dem Gesicht des Physikers ein schelmisches Lächeln aus und freudig sitzt er auf seinem Stuhl. Da fragt ihn die Testleitung warum er sich denn so freue, er wisse doch wohl das er das Bett nie erreichen wird. Da antwortet er: "Ich werde das Bett zwar nie erreichen aber für alle praktischen Dinge reicht es vollkommen..."

Kommt ne Vektor in ne Drogenklinik und sagt: "Ich bin linear Abhängig".

Treffen sich zwei Funktionen im unendlichen, sagt die eine zur anderen: "Laß mich vorbei oder ich leite dich ab!" da antwortet die andere: "Mach doch, Mach doch! Ich bin eine e-Funktion"

Zurück zum Thema:
Ich weiß das nur vom A320 aber dort gibt es eine sehr einfach zu nutzende Tabelle in der du schaust auf welcher Höhe du bist, mit welchem Gewicht und welchem Head-/Tailwind. Und die gibt dir dann das optimale Gewicht wann du einen Step Climb durchführen sollst.

Grüße
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:46   #8
alfora
Inventar

Standard

Ich hab noch einen Astronom/Physiker/Mathematiker-Witz

Ein Astronom, ein Physiker und ein Mathematiker fahren mit dem Zug durch Schottland. Draußen auf der Wiese sieht man ein schwarzes Schaf.

Astronom: "Leute, seht mal! In Schottland gibt es schwarze Schafe!"

Physiker: "Aber Herr Kollege! Da müssen Sie schon genauer sein. In Schottland gibt es mindestens ein schwarzes Schaf!"

Mathematiker: "Aber bitte liebe Kollegen! Das ist doch noch immer nicht richtig. In Schottland gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist!"

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 12:39   #9
Peterle
Inventar

Wie war das, Alex?

"...höre nur böses von diesen Experimental Physikern"

Warz ab, irgendwann seh'n wir uns in EDRK - dann schiessen wir das aus...

Grummel
Senilix

P.S. Ich finde, der Bett-Witz trifft die Haltung eines Physikers ganz genau
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:55   #10
AlexP
Inventar

Standard

LOL, ihr seid doch alle Freaks

@Peterle: Komm nur, Komm nur! *indenSeglerspringundwegflieg,unddanachkläglichohn ethermikabsauf*

Alex
Antwort