![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Großmeister
![]() |
![]() Hallo,
das Problem ist mittlerweile zwar schon gelöst, aber vielleicht jemand mal ein ähnliches bzw. als KB für mich selbst ist dieser Eintrag ganz praktisch. ![]() Was ist passiert. Ich habe ein stark asymmetrisch Mobilfunk Internetverbindung getestet (1600k Down /64k Up) und mich gewundert, warum ich vom ftp server nur gut 600kbps zusammenbringe. Mit einem sniffer war die Ursache schnell gefunden. Der Server lieferte die IP Pakete mit nur 576Bytes MTU size, was bei einer Größe der TCP ACK Pakte von 54Bytes ein Down/Up Verhältnis von 10:1 ergibt und die 600kbps gerechtfertigten. Zuerst hatte ich den ISA Server in verdacht, weil im LAN die MTU size bei 1500Bytes lag. Habe dann allerdings einen anderen ftp server auf anderem Rechner ausprobiert, keine Änderung. Erst das eintippen von "MTU size" in das "Hilfe und Supportcenter" brachte abhilfe. Was war passiert? Bei der Installation von ISA Server 2004 wir in der Registry des w2k3 folgender Eintrag gemacht: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters EnablePMTUDiscovery 0 Was praktisch den gesamten ausgehenden Verkehr von einem ISA Server mit einer MTU size von 576Bytes losschickt!!! (offensichtlich aus Sicherheitsgründen) Allerdings haut dies die Performance von stark asymmterischen Internetverbindungen (z.B. Mobilfunk bzw. SAT-links) zusammen. Naja, ich habe den Eintrag gelöscht und hatte dann wieder die übliche Größe von 1500/1492 für Ethernet/DSL Clients (...und statt 600 jetzt 1300kbps im downlink). Die Sache war ziemlich heimtükisch, finde ich ![]() Im nachinein findet man natürlich mit google auch einen Hinweis im Isaserverboard ![]() Naja, vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Performanceprobleme und dieser Beitrag hilft bei der Fehlersuche. ![]() Grüße maxb PS: Ist anscheinend eine Abwägung zwischen Security und Performance |
![]() |
![]() |
![]() |