![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hi,
Ich hab folgendes System: P4 3GHz HT (northwood) 2x 512MBRAM von infineon PC3200 MSI Neo2 865PE Motherboard und ich benutze den standard boxed Kühler bis jetzt wars so, dass ich den FSB auf 226MHz hatte, und nur die cpu vcore auf 1,6V erhöht hatte, und der rest lief auf standard, und alles hat geklappt. danach bin ich draufgekommen, dass ich die RAM im single channel modus betrieben habe ... hab ich danach auch dualchannel umgesteckt, dann war der pc aber komplett instabil, dann bin ich bei unveränderter Spannung runter auf 215MHz fsb und dann hats wieder gefunzt. eigentlich komisch ... kA wieso das nicht geht. dann hab ich noch PAT aktiviert, mittels: Performance Mode -> Turbo das läuft jetzt nur noch aufn Standardtakt, also 3Ghz, wenn ich den FSB raufschraube dann komm ich nur noch bis Windows wird gestartet, und dann macht er neustart ... ist das normal?, bzw wie kann ich trotz aktiviertem PAT (was mir nen extremen performace boost gebracht hat) overclocken? PS: mit vcore von 1,7 startet er gar nicht mehr (auch nicht bei deaktivierten pat) DANKE für die hoffentlichen Hilfen im vorraus! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() dummsinn
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
![]() Hi!
Ich hab das selbe Board wie du und kann die nur den Tipp geben die Corespannung nicht zu verändern. Bei mir is es so das die Spannung nur bei Auto. stabil ist, sobalt ich sie erhöt habe bricht sie teilweise ein. Bei 1,65V ist sie bis 1,42 gehüpft. Ich hoffe du hast den AGP/PCI-Tackt wieder runtergedreht nachdem du den FSB erhöht hast sonst wirds auch sehr instabil. Das mit dem PAT würde ich beim übertackten weglassen, du übertacktest ja eh alles manuell. Wenn ich die Speicher auf 354MHz stelle daft ich den FSB nichtmal um 1MHz erhöhen weil sonst nix mehr geht. FSB 800 geht bei meiner CPU nicht (FSB533). Ich hab aber mit diesem Board meine 2,53GHz CPU bis auf 3,19 bekommen und mit 3GHz ist er ein halbes Jahr gelaufen, mittlerweil macht mir die CPU aber schwierigkeiten mit der Wärme. Versuch auf jedenfall mal verschiedene Einstellungen im BIOS. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() ...PAT (was mir nen extremen performace boost gebracht hat)...
Sollen wir dass jetzt ernst nehmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
@[TH]-Tommy: Danke für die Antwort, und wenn ich im performance mode slow bin, dann kann ich auch bis etwa 3,5ghz gehen, aber mich hätte nur interessiert, wenn perf. mode auf turbo ist UND ob es dann geht zu overclocken ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Na wenn du 2-3% als extremen performance boost bezeichnest dann bitte.
PAT ist nichts anderes als dass die Speichertimings ein bisschen aggrssiver eingestellt werden, aber der unterschied ist bei einem gut konfigurierten System mit und ohne PAT fast nicht messbar. P.S. PAT ist eine Form des Overclocken, wenn du eine speicher der mittels PAT am rand der spezifikationen betrieben wird noch manuell overclockst kann dass nicht gut gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
aber das mit PAT und dem overclocken hab ich net gewusst, danke für die antwort ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Wenn du beim speicherbandbreitentest so einen unterschied hast, dann war die ausgangskonfiguration (speichertimings) sehr konservativ eingestellt.
Wenn das SPD der Riegel konservativ programmiert ist und du nichts händisch verstellst, dann bringt PAT natürlich schon einen gewissen gewinn. Wenn die Timings allerdings schon "scharf" eingestellt waren 2.2.2.5 z.b. ist nicht mehr viel unterschied zu messen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() stimmt genau ... hatte vorher auf cl3 usw ...
dann ist das klar, danke für die hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |