WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 10:58   #1
Marc
Inventar

Standard Technische Frage zum Entsperren

Hallo,

ich habe mal eine technische Frage zu den hier immer weiter aufkommenden Entsperr-Bitte: Wird bei einer Entsperrung die IMEI des Handys verändert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass derzeit im Bereich der TKÜ überlegt wird, IMEI-bezogene Überwachungsanordnungen zuzulassen. Derzeit erschweren „Kartenspieler“ (also zu überwachende Personen mit einer Vielzahl an eingesetzten Sim-Karten) die Ermittlertätigkeit.

Ließe sich nun die IMEI zu einfach ändern, würde eine IMEI-bezogene kaum einen Vorteil bringen. Über Antworten würde ich mich daher freuen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 11:40   #2
west37
Jr. Member

Standard

Nein die IMEI wird nicht verändert! Der Code von den Nokia Handys wird aus der IMEI berechnet! Es gibt dadurch keine Veränderung im Handy, ausgenommen, dass es freigeschalten für alle Netze, wird!
west37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 12:15   #3
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich vermute nur (d.h. ich verweise auf meine Signatur) dass bei "Entspervorgängen" wo die Software neu geschrieben (geflasht) wird, verändert sich die IMEI sehr wohl... kanns aber nicht beschwören.
Alt 08.02.2005, 12:48   #4
west37
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
Ich vermute nur (d.h. ich verweise auf meine Signatur) dass bei "Entspervorgängen" wo die Software neu geschrieben (geflasht) wird, verändert sich die IMEI sehr wohl... kanns aber nicht beschwören.
Nein auch dann verändert oder sollte sich die IMEI nicht verändern!
west37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 17:59   #5
HONGXING
Senior Member

Standard

Die IMEI auf DCT4-Nokias lässt sich nur durch Austauschen des UEM-Chips (da das Resetkommando nicht bekannt ist, kann man den Chip als OTP betrachten, was er aber nicht ist) oder durch Patchen der Flashfiles austauschen.

Dejan Kaljevic, ein Profi auf diesem Gebiet hat einige Informationen dazu bekanntgegeben. Es existiert bereits eine Box, die eine IMEI bei DCT4s ohne UEM-Tausch direkt hineinpatchen kann.

Ich werde vielleicht ein bisschen mit meinem 8250 experimentieren, da es noch DCT3 ist und irgendwann eine Routine machen, welche bei jedem Neustart des Handys eine zufällige IMEI generiert und diese dann in den Flash-Speicher schreibt.

Das wird sicher lustig, wenn die ONE Techniker sehen, dass ich mit derselben Karte immer eine andere IMEI habe.

Viel Spass bei der Überwachung, wenn ich dann noch Wertkarten benutze.
HONGXING ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort