![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Hallo Freunde,
Active Sky bereitet mir viel Freude, nur die Routenfunktion spinnt bei mir auf bestimmten Strecken, z.B: MSFS - LOGL to LOGM, Hdg 354, Distance 25.6 nm (plausibel) FSNav - LOGL to LOGM, Hdg 356, Distance 14.1 nm (plausibel) AS - LOGL to LOGM, MC/MH 11, Distance 2,972.2 nm (verrückt!) Interessanterweise betrifft der Fehler nur bestimmte Plätze/Routen - kleine Auswahl: Schwechat - Vöslau .......... ok Lanzen - Mariazell .......... verrückte Werte Port Said - Al Ismailiyah ... ok Dobersberg - Tulln .......... verrückte Werte Bozen - Innsbruck ........... ok San Juan - Beef Island ...... ok Irgendwie versucht Active Sky zwischen den kleinen Plätze Österreichs den langen Weg um den Erdball zu nehmen. Dies obwohl der FluSi9 und FSNavigator Orte und Routen korrekt abbilden. Eigentlich schöpfen doch alle drei Programme aus dem selben Datenpool. Kann das mal einer von Euch, der AS2004.5 B174 (aktuelle Version), Austria Pro und Austrian Airports hat, nachvollziehen? Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Möglicherweise versucht ActiveSky Wetterdaten von diesen Plätzen zu holen, die vielleicht gar keine Werte "anbieten". Daher die völlig desolaten Werte.
Ich benutze aber die Routenfunktion nicht, meine Flugplanung mache ich wie real. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Nein, die Wetterdaten werden korrekt vom nächsten Wetterdienst geholt (LOWW, LOXT und im Ausland auch vom nächsten grösseren Platz).
Der Fehler taucht erst in der Funktion Routenplaner auf ... die *.bgl Dateien enthalten doch die geographische Länge/Breite und ab da wird eine trigonometrische Funktion gerechnet. Warum kann AS das zwischen Vöslau und Schwechat, aber nicht zwischen Lanzen und Mariazell? Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Fritz!
Da es sich ja offensichtlich um einen Bug handeln dürfte, wenn die Werte "verrückt" sind, wäre es doch angebracht, dies mal dem Softwarehersteller mit einem beigelegten Navlog mitzuteilen. Vielleicht weiß man da mehr.
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Thomas,
Das habe ich natürlich versucht, nur die Antwort liess zu lange auf sich warten. Inzwischen beschäftigt sich dort jemand mit dem Problem (quote ... very strange ... unquote). Mittlerweile glaube ich eher, dass der Fehler in den *.bgl files der Austria Pro bzw. Austrian Airports liegt. Wieso das FS9/FSNav nicht merken und AS schon, bleibt vorläufig ein Rätsel. Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Problem gelöst!
Active Sky bezieht seine Ortsdaten nicht aus den *.bgl Dateien, sondern hat eine eigene Datenliste - und da sind so kleine Plätzchen wie Mariazell natürlich nicht drauf. Die Liste ist eine gewöhnliche Textdatei, daher kann man die jeweils fehlenden Sonderplätze leicht manuell eintragen. Dann liegt Mariazell nur mehr 13 nm von Lanzen entfernt ... Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |