WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 16:08   #1
marcelvgfs
Senior Member

marcelvgfs eine Nachricht über AIM schicken marcelvgfs eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mehrere Monitore - Frames?

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen guten Computer zugelegt mit folgenden Charakteristika:

Pentium 4, 2.8 GHZ
1028 MB RAM

2x Grafikkarten:
ATI 9600 (AGP) (Dual)
Matrox G450 (PCI) (Dual)

Ich habe also 4 Monitorausgänge.

Wenn ich nur an einem Bildschirm fliege, sind die Frames absolut super. Wenn ich nun allerdings die Gauges als Fenster löse und auf einen Matrox Bildschirm ziehe, sind die Frames am Bildschirm der Außenansicht (an der ATI, Primary Monitor) nur bei 6 fps! Wenn alles auf einem Bildschirm ist, habe ich 24 fps.

Ganz besonders komisch ist: Egal, ob ich die Szenerieeinstellungen hoch oder niedrig mache, die Frames bleiben konstant bei 6 (die Beschränkung ist bei 20). An den Einstellungen habe ich schon ein bisschen rumprobiert (auch Auflösung), aber nichts entscheidendes gefunden.

2 Grafikarten scheinen also Probleme zu machen. Was könnte die Lösung sein? Auf welche Einstellungen muss ich besonders achten, wer erkennt den Effekt und die Lösung?

Bedarf es "PCI-Express"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Marcel

marcelvgfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 17:43   #2
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Marcel,

hast Du es schon einmal mit zwei Monitoren n u r an der ATI probiert ? Das mache ich momentan und die Frames liegen beim 2-Monitor Betrieb etwa so hoch wie bei einem Monitor mit zusätzlich geöffnetem Fenster.
Ich hatte mir auch etwas bessere Werte versprochen, aber das ist wohl so.
Zu Deinem Einsatzfall (2.Monitor über Matrox) kann ich nur vermuten, dass tatsächlich die Matrox die GesamtFrames in den Keller zieht.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 18:03   #3
databoss
Senior Member

Standard

Hallo Marcel!

Ich habe einen ähnlichen Effekt bemerkt. Mit dem Unterschied: ich hatte eine ATI 98000 Pro über AGP zusammen mit einer ATI 9200 am PCI.

2 Monitore über die 9800 ist kein Problem, das benutze ich heute noch ohne größere Einschränkungen, aber in dem Augenblick indem ich ein Fenster auf der 9200 zur Darstellung geöffnet habe gingen alle Framaraten in den Keller.

Mein Eindruck war, dass eine langsame Karte alles ausbremst und das ist in der Regel wohl die, die am PCI Bus hängt.

Alle Vorankündigungen sagen, dass dieser Effekt mit PCI-Express tatsächlich behoben sein soll, was ich wegen der deutlich höheren Transferraten für durchaus plausibel halte.

Gruß Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 18:10   #4
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Florian,

Du benutzt also zwei Monitore an der ATI.
Wie sieht das bei Dir mit den Frames aus gegenüber Betrieb an einem Monitor mit zusätzlich geöffneter zweiter Sicht ?
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 18:37   #5
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Marcel!
Du brauchst keinen PCI-Express um 2 Grafikkarten zu benutzen, das klappt auch so wunderbar, geh mal unter suchen hier im Forum, da gibt es tolle Diskussionen.
Ich habe alle Varianten schon probiert:
Ati 9800 pro mit 2 Monitoren und 2 Sichten, erstaunlich wenige Frameverluste, allerdings in dicken Wolken kamen Dreiecke etc.
Dazu lief zusätzlich eine Dual-PCI, die vielleicht einen kleinen Einfluss auf die Frames hatte ( mit Panel, FS-Navigator )
Jetzt habe ich eine Parhelia mit 3 Sichten und zusätzlichen 3 PCI-Matrox-Mystique (4 MB) Die PCI-Karten dürfen nicht so eine Auswirkung haben wie bei Dir, da ist irgendwas faul. Was hast Du denn ausgelagert, hoffentlich keine Sicht oder das GPS-Fenster oder die ATC-Zeile- das sind Killer!?
Allerdings ist nicht jede PCI-Karte geeignet, viele haben die berüchtigten Aussetzer alle paar Sekunden.
Du fliegts doch sicher den FS2004???
Vielleicht meldet sich ARRY noch als Grossexperte auf dem Gebiet und hat eine Idee.
Gruss
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 08:36   #6
databoss
Senior Member

Standard

Auf der 2. GraKa nur Instrumente, also 2D laufen zu lassen ist bestimmt relativ einfach möglich, finde ich aber langweilig. Mich intressiert viel mehr 4 x 3D Ansichten laufen zu lassen, da ich mir damit Wideview sparen könnte. Es ist doch immer ein enlendiges Gefummel bis das alles installiert, eingerichtet und gestartet ist. Mir ist die "Time to Fun" einfach zu viel. Das wäre bei einem Rechner imho deutlich weniger.

@Wolfgang
Ja, das geht recht gut. Ich bemerke da kaum Verluste in der Framerate. Allerdings fliege ich viel mit Project Magenta, brauche also kaum Instrumente im FS2004 darzustellen.

Gruß Florian
databoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 11:29   #7
Rolf
Inventar

Standard

ja Florian,
das wär schön, 4 x 3D (Sichten)mit einem PC und das ohne grosse Abstriche!!
Geht aber nicht. Die einzige Lösung ohne das "grosse Gefummele", wie Du sagst ist für mich im Moment die Parhelia mit 3 Sichten (gespreizt) Da musst Du allerdings auch Einbussen in Bezug auf Wolkenfetischismus hinnehmen. Eins geht nur : Dicke schöne Wolken oder mehrere Sichten. Mal sehen was die Zukunft bringt (2 CPU'S, BTX etc)
Gruss
Rolf
Alt 25.01.2005, 11:43   #8
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rolf
Mal sehen was die Zukunft bringt (2 CPU'S, BTX etc)
Gruss
Rolf
Und nen Flusi der für die übernächste Hardwaregeneration geschrieben ist.
Alt 25.01.2005, 13:14   #9
CEsser
Veteran

Standard

Hallo Rolf,

nun muss ich Dir widersprechen.

4 Sichten auf einem Rechner das geht durchaus:

Matrox QID als AGP-Karte (kostet ca. 500Euronen) und du hast eine gestreckte Sicht über 4 Monitore (Strechted Mode). Geht mit über 20 FPS.. (Test von vorgestern abend) auf einem 3.4Ghz Rechner.

Noch besser geht es mit QID-Pro, allerdings mit PCI-X (nicht Express).
Nur wenige boards können das. Gibt aber superframes !
Alt 25.01.2005, 13:26   #10
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Chris!
Wie wird die Sicht denn dann gespreizt, analog wie bei der Parhelia (3840x1024), entsprechend bei 4 Sichten 5120x1024 ??
Die Performance dürfte aber auf Parhelia-Niveau liegen oder?
Ich wünschte mir natürlich schon für die Zukunft "mehr Dampf" damit es nicht gleich so in die Kniee geht wenn es richtig mulmig wird was Wolkenbildung angeht. Aber da hatte bei mir auch die 9800pro mit 2 Sichten schon ihre Probleme.

Hallo Jens!
Du hast Recht, wenn sich am Flusi nichts
ändert hat das alles keinen Sinn. Die hinken immer hinterher was neue Technik angeht.
Gruss
Rolf
Antwort