WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 01:28   #1
wickie
Elite

wickie eine Nachricht über Skype™ schicken
Böse problem mit linksys wrt54gs-de

grüß euch!

folgende konfiguration: funk-internet (netparknet.at, ähnlich chello) - wlan-router linksys wrt54gs, dahinter mehrere rechner. authentifizierung bei netpark über mac-adresse (mac-adresse vom rechner auf den router geclont) und rechnername; die ip-adresse sollte der router über dhcp bekommen. (ist also nicht fix!)

jetzt das problem: über dhcp bekomme ich keine ip vom provider. wenn ich sie (ip des client, dns-server, gateway) am router fix einstelle funktioniert alles. das problem ist dabei eben nur, daß die ip nicht fix ist. so kann es natürlich passieren (wenn ich beispielsweise länger nicht im internet bin), daß ich eine andere ip bekommen würde und "meine" nicht mehr frei ist. noch blöder wäre es, wenn sich die serveradressen ändern...

mit meinem alten wlan-router (d-link di-614+) war die konfiguration in einer minute abgeschlossen und es hat problemlos funktioniert. dieser ist aber nicht brauchbar, weil das signal nach 5 meter (eine dünne mauer dazwischen) tot ist.
das ist beim gerät von linksys überhaupt kein problem. der funkt sogar durch eine stahlbetondecke! deshalb würd ich gern beim linksys bleiben.

habe mittlerweile auch ein firmware-upgrade auf die aktuelle amerikanische version versucht, aber auch das hat nix gebracht.

könnt ihr mir helfen?

danke und lg
christian
wickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 10:56   #2
wickie
Elite

Standard

keiner eine idee?
Alt 04.02.2005, 15:07   #3
Shadow
Master

Standard

Vielleicht ist dein Router für kurze Zeit mit (noch) falscher MAC Adresse am Modem angeschlossen gewesen.

Bei meinem Salzurg-AG Anschluss war früher auch die MAC-Adresse auf die aktuelle Netzwerkkarte festgelegt. Wenn man da ein Gerät mit anderer MAC-Adresse angeschlossen hat (auch nur kurz) ging nix mehr.
Da musste ich dann das Modem ein paar Stunden komplett ausstecken und dann ging es wieder (auch mit anderer MAC-Adresse).

Vielleicht habe die auch so eine komische Sicherung aktiviert.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 15:28   #4
wickie
Elite

Standard

das kanns leider nicht sein. hab jetzt mit dem techniker telefoniert, der hat auf den sender geschaut und gemeint, daß ich eine ip-adresse bekommen habe. (mit dhcp am linksys-router.)

jetzt hab ich wieder den d-link angeschlossen und es funktioniert problemlos. zusätzlich hab ich einen linksys access-point angeschlossen, den ich vorsichtshalber mit dem router mitbestellt habe. jetzt funktioniert das internet zwar im ganzen haus, aber das kanns ja wohl nicht sein.

kann irgendwas am router defekt sein?
Antwort