![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hi!
Ich hab da ein gewaltiges Problem mit JTable: Wenn ich in meine Tabelle (vom GUI oder vom Programm aus - is egal) was reinschreibe, steht das nachher in allen Zellen der Zeile!?! Um Einflüsse anderer Programmteile auszuschließen, habe ich mir da ein kleines Tabellentestprogramm geschrieben, um der Sache auf den Grund zu gehen: Code:
public class TableTest extends JFrame { public TableTest() { super("Table Test"); addWindowListener(new WindowClosingAdapter()); setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE); DefaultTableModel tm = new DefaultTableModel(24, 7); DefaultTableColumnModel cm = new DefaultTableColumnModel(); DefaultListSelectionModel sm = new DefaultListSelectionModel(); for(int i = 0; i < 7; i++) { TableColumn tc = new TableColumn(); tc.setHeaderValue("" + i); cm.addColumn(tc); } JTable tbl = new JTable(tm, cm, sm); this.getContentPane().add(new JScrollPane(tbl)); } public static void main(String[] args) { TableTest wnd = new TableTest(); wnd.setLocation(100, 100); wnd.setSize(256, 256); wnd.setVisible(true); } } Ich hoffe es kann mir jemand helfen. mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Keine Ahnung wo der Fehler ist, aber so funktioniert es:
Code:
import javax.swing.*; import javax.swing.table.*; import java.util.Vector; [...] public TableTest() { super("Table Test"); //nächsten 3 Zeilen Vector columns=new Vector(); for (int i = 0; i < 7; i++) columns.add("a" + i); DefaultTableModel tm = new DefaultTableModel(columns, 24); //oder diese 4 Zeilen: DefaultTableModel tm = new DefaultTableModel(24,7); String[] titles=new String[7]; for(int i = 0; i < titles.length; i++) titles[i]=""+i; tm.setColumnIdentifiers(titles); //Ende; nur eine der beiden Versionen nötig JTable tbl = new JTable(tm); tbl.setRowSelectionAllowed(false); this.getContentPane().add(new JScrollPane(tbl)); } [...] DefaultTableColumnModel zu tun. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Wieder mal ändern und zitieren verwechselt...
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() So funktionierts, danke
![]() PS: Hast du mein Testprogramm bei dir ausprobiert oder einfach angenommen, dass es bei dir auch spinnen würde? (nur interessehalber) mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() PS: Hast du mein Testprogramm bei dir ausprobiert oder einfach angenommen, dass es bei dir auch spinnen würde? (nur interessehalber) mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Falls du's nicht schon kennst ein paar nützliche Seiten: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/ http://java.sun.com/docs/books/tutor...nts/table.html http://java.sun.com/docs/books/tutor...ents.html#many Jak
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() danke!
mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |