![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Kann man mit SQL (MySQL) zwei Summen (SUM) dividieren?
Ich möchte den gewichteten Durchschnitt vom Wert w1 mit w2 gewichtet berechnen. Das wäre SUM(w1*w2)/SUM(w2). SELECT SUM(w1*w2)/SUM(w2) FROM ... geht aber nicht. Geht das überhaupt oder muß ich das im Programm machen? Außerdem würde ich gerne den Durchschnitt aus Summen berechnen, etwas in der Art: sums=SELECT SUM(w1) FROM table GROUP BY w2 SELECT AVG(sums); Das funktion iert in der Form klarerweise auch nicht. hat wer eine Idee wie das gehen könnte? Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Hi!
Ich kann nicht dafür garantieren, das funktioniert - einfach probieren, kommt auch auf den sql-dialekt an, den du verwendest ![]() select sum(w1) as Bla, sum(w2) as Blub, Bla/Blub as DasWasDuHabenWillst From ... oder vl. Select (Select sum(w1) from ...)/(Select sum(w2) from ...) as DasWasDuHabenWillst from ... Gleiches fürs zweite: Select avg(Select sum(w1) from ...) from ... Wobei mysql Unterabfragen erst ab einer bestimmten Version unterstützt ![]() Sonst musst es wohl oder übel über einen Zwischenschritt machen - vl. gehts auch über eine Stored-Procedure - damit kenn ich mich aber wirklich zu wenig aus... mfg T. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Ich verwend MySQL 4.0.21.
Werd' wohl updaten müssen. Deine Vorschläge enden alle in Fehlermeldungen: SELECT SUM(w1*w2) AS s1, SUM(w2) AS s2, s1 / s2 FROM table #1054 - Unknown column 's1' in 'field list' SELECT (SELECT SUM(w1*w2) FROM table) / (SELECT SUM(w2) FROM table ) AS test FROM table #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT SUM( w1*w2 ) FROM table ) / ( SELECT SU #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT SUM(w1) FROM table GROUP BY w2) FROM ta Man kann die Probleme aber mit 2 SQL-Statements lösen: SELECT @s1 := SUM(w1*w2) , @s2 := SUM(w2) FROM table; SELECT @s1 / @s2 FROM table LIMIT 1 SELECT @s1:=SUM( hours ) FROM courses GROUP BY semester ; SELECT AVG(@s1) FROM courses; Find' ich aber nicht besonders schön, vor allem weil das 2. Falsche Werte liefert. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |