![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
![]() Neulich im virtuellen EDDM (GAP1): Meine PMDG 737 der Air Berlin rollt um 20:00 Uhr im Dunkeln über das Vorfeld auf den Rollweg N1 zu. Obwohl am Flughafen etliche Scheinwerfer das Vorfeld beleuchten, habe ich Schwierigkeiten im Gefunzel meiner Scheinwerfer den Weg zu erkennen. Klar sehe ich die in den Boden eingelassenen Lichter die den Rollweg beleuchten, aber auf so einem hell beleuchtetet Flughafen wie München müsste ich doch eigentlich auch irgend etwas vom Rollweg selbst erkennen. In der Außenansicht wird das Seitenleitwerk meines Fliegers beleuchtet, ich sehe die Navlights, die Strobes, aber der größte Teil des Rumpfes ercheint nur als schwarze Silouette, obwohl ich mich noch mitten auf dem eigentlich gut beleuchteten Flughafen befinde. Als ich später meine Reiseflughöhe erreicht habe herrscht unter mir ein gähnendes schwarzes Nichts, obwohl ich null Wolken unter mir habe. Aber die Nachtbeleuchtung der Städte dringt offensichtlich nicht bis in meine Höhe vor. Der Anflug auf Budapest Ferihegy mitten über die Hauptstadt Ungarns hinweg (Andras Kozmas BUD Szenerie) ist auch eher unspektakulär und im Vergleich zur Realität ist die Stadt einfach ebenfalls viel zu dunkel (erst letztes Wochenende hatte ich bei hervorragedem Wetter die Gelegenheit das mit der leuchtenen Pracht der nächtlichen Metropole in real zu vergleichen).
Wer einmal in real bei guter Sicht EDDM Nachts angeflogen ist weiß wie gut sichtbar der Flughafen Dank seiner Beleuchtung von weitem schon ist. Er überstrahlt die Stadt München bei weitem. Nichts davon kommt im Flusi rüber. Hab´ ich irgend etwas falsch eingestellt? (nein, es ist nicht der Helligkeitsregler meines Monitors dran Schuld), liegt´s an den GraKa Treibern? (neueste Catalyst) Sind die Nachttexturen der Städte schuld? Bin Dankbar für alle Tipps Ciao Peter |
![]() |
![]() |