WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 15:43   #1
GeRix
Newbie

Standard Als treuer Kunde gut behandelt?

Hi Leute!

Ich wollte einmal eure Meinung wissen, wie gut ihr das After-Sales-Service eures Mobilfunkanbieter findet.

Obwohl ich schon über 4 Jahre Kunde bei meinem Anbieter bin, komm ich mir irgendwie nicht "geschätzt" vor. In der ganzen Zeit hab ich kein einziges mal irgendwelche Sondervorgünstigungen bekommen oder dergleichen. Dabei hätte es nicht einmal etwas kostspieliges sein müssen, damit ich mich gefreut hätte. Über so etwas wie einmalig 20 SMS gratis hätte ich mich auch schon gefreut.

Ist das bei allen Anbietern so? Wenn ja:

Dann ist es wohl das beste, alle 12 bis 18 Monate den Anbieter zu wechseln, damit man zumindest ein paar Jahre die Sondervergünstigunger einer Erstanmeldung genießen kann. Wie seht ihr das?
Alt 12.01.2005, 16:01   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

kannst doch eh bei jedem provider alle 12/18/24 (je nach modell) das handy wechseln oder? Das ein mitarbeiter einfach so vorbeikommt und dir ein bussi gibt wirds bei keinem spielen.
Alt 12.01.2005, 16:14   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
...und dir ein bussi gibt...
ich glaub, darauf kann er mit sicherheit verzichten...

es ist schon richtig: von alleine wird heute kaum mehr was gemacht. wenn man darauf wartet, bis man als 'geschätzter' kunde unaufgefordert eine kleine aufmerksamkeit bekommt, wird man wohl schwarz werden.....

übrigens: das war beim wcm-abo nicht anders....
Alt 12.01.2005, 16:29   #4
AnDee
Master

Lächeln

ich kauf auch seit jahren leberkässemmeln beim billa, trotzdem haben sie mir noch nicht eine einzige geschenkt.

der mobilfunkmarkt ist halt ein massenmarkt und als kunde eine nummer. wenn du dich über 20 gratis sms freust, kommen sich xmal mehr leute verarscht vor das sie nur 20sms geschenkt bekommen.

einzige möglichkeit leute zufrieden zu stellen sind günstige handsetpreise bzw gratishandys auch bei vertragsverlängerung.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 16:49   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, ich glaube mich entsinnen zu können bei T-Mobile nach 4 od. vermutl. eher 5 Jahren Vertragslaufzeit eine gewisse Auswahl bekommen zu haben (Gebührengutschrift/Handy zum Erstanmeldungspreis/Klaxkarte/Mäxchen od. sowas in die Richtung).

Zudem erhält man bei T-Mobile ja auch die Mäxchen (wie das Zeug bei den anderen heißt weiß ich nicht) bei denen man sinnigerweise nicht nur Handies bekommt (Über Hotelaufenthalte, Sportaktivitäten, Gutscheine uvm.) -> da hängt die Ausbeute natürl. von der Laufzeit bzw. Netznutzung ab, aber immerhin fair an die Rentabilität gebunden (ich hatte mit 3 Partnerkarten alle 4-5 Monate die Mäxchen voll).

Also diesbezügl. scheint das hier noch recht ok zu sein.
Alt 12.01.2005, 18:07   #6
leatherman
Master

Standard

Auch wenn viele Leute auf A 1 schimpfen. Ich bekomme jedes Jahr eine Gutschrift von € 70.- für die Vertragsverlängerung und konnte den ganzen Dezember gratis SMS verschicken. Habe übrigens "nur" den A 1 Easy-Tarif mit Friends-Option.
Außerdem heuer im Dezember mit Mobilpoints und Zuzahlung von € 199.- das Sony Ericsson V 800 erworben. Also ich kann nicht klagen. Fast immer Superverbindung (auch UMTS), keine Ausfälle, keine Probleme.
lg
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 20:12   #7
GeRix
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von AnDee
ich kauf auch seit jahren leberkässemmeln beim billa, trotzdem haben sie mir noch nicht eine einzige geschenkt.

Es gibt da doch ein paar Unterschiede.

1.) Beim Billa gibt es keinen Vertrag mit 12 bzw. 18 Monats-Bindung, d.h. du kannst deine Leberkäsesemmeln auch beim Spar kaufen, ohne dass dir monatlich eine Grundgebühr beim Billa verrechnet wird.

2.) Was mich derzeit am Mobilfunkmarkt so stört, sind die Lockangebote (und als bestehender Kunde schaut man durch die Wäsche). Das Motto lautet: Komm zu uns, wir geben dir viele Vorteile wenn du dich das erste mal an uns bindest. Das ist so, als wenn man beim Billa die günstigeren Angebote mit der Vorteilscard nur im 1. Jahr bekommen würde

3.) Wenn man wo Stammkunde ist, wird man in anderen Bereichen des Lebens besser behandelt als Neukunden (z.B. Diskotheken, Würstelstand, DVD.Verleih, Computerkauf......).

Ich hoffe, dass bei manchen Handybetreibern ein Umdenken einsetzen wird. Jetzt, wo der Markt relativ gesättigt ist, sollte man vermehrt darauf schauen, seine Stammkunden zu halten. Dazu sollte gehören, dass man ein Handy bei Vertragsverlängerung gleich teuer oder sogar günstiger bekommt wie bei Erstanmeldung. Das gegenseitige Abwerben der Kunden ist sicher nicht nachhaltig.

Anderes Beispiel: Ich habe als Internetbetreiber Inode und mir wurde schon mehrmals gratis (wie auch allen anderen bestehenden Kunden) die Geschwindigkeit wie auch das Transfervolumen erhöht. Das nenne ich Service.

Zu meiner jetzigen Situation:

Ich bin seit über 4 Jahren bei ONE Kunde (durchschnittlich 25 bis 30 Euro Gebühren) und hab mir vergangenen April das E700 mit Vertragsverlängerung um 140 Euro plus 5500 Punkte genommen. Jetzt bin ich noch immer 500 Punkte im Minus, das heisst, ich kann mir selbst mittelfristig kein besseres, neues Handy annähernd zum Erstanmeldungspreis nehmen. Klar, dass ich jetzt wechsle (A1, 150 Euro Guthaben, gratis Aktivierung, gratis Handy). Ich wär dumm, wenn ich den Vorteil nicht ausnützen würde.
Alt 13.01.2005, 09:05   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

afaik musst den one leuten nur sagen das du zu einem anderen provider wechseln willst und schon bekommst alle möglichen angebote.
Alt 13.01.2005, 10:28   #9
hewlett
Inventar

Standard

ich persönlich finde ja das Aktivierungsgebühr als die größte Frechheit. Zu Weihnachten gibts die immer gratis sonst musst meisten 40€ blechen.
Aber die Aktivierungsgebühr ist in meinen Augen so als ob du bevor du in ein Geschäft einkaufen gehen kannst Eintritt zahlen musst um ins Kaufhaus zu kommen! Also nur Geldmacherei für die Mobilfunker, weil arbeit ist das ganze net wirklich, genauso beim Tarifwechsel!
Alt 13.01.2005, 11:28   #10
AnDee
Master

Standard

@gerix

nur ist es halt mal so das irgendwie die gratishandys auch finanziert werden müssen. und bei den sogenannten lockangeboten fängt ein mobilfunkanbieter erst mal nach gut 12-18 monaten an was zu verdienen.
das es nichts geschenkt gibt ist mal klar. je mehr umsatz du einem betreiber bringst desto mehr kannst du von ihm auch erwarten.

die 150 eur gesprächsguthaben bei a1 werden ja schließlich auch auf 24 monate gerechnet. vodafone live package wird fast zum muß...
(indirekte 18 monats bindung wird zum standard)

@ hewlett die aktivierungsgebühr ist doch nur ein tropfen auf dem heissen stein und eigentlich ein wichtiger faktor. schließlich ist die aktivierung ja auch eine serviceleistung.

aber wenn ein betreiber damit anfängt die aktivierung nicht zu verlangen müssen die anderen notgedrungen nachziehen. (zb weihnachtsgeschäft) da tut sich zb telering leicht da die handys nur mit max 150 eur subventionieren. wo ist da die geldmacherei wenn für eine leistung was gezahlt werden muß
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort