WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 15:29   #1
Sir Lobster
Newbie

Frage MyWorld Installation

Guten Tag!

Mein erster Post in diesem Forum, und schon gleich eine Frage . Aber sicherlich könnt ihr mir helfen!

Ich habe heute MyWorld2004 1-3 installiert. Dabei hat aber die Eintragung in die Szeneriebilbiothek nicht geklappt.
Ich habe Vol 1 installiert, FS gestartet, FS beendet und die Scenery.cfg angeschaut, der Eintrag war korrekt und an der richtigen Stelle (die Meshs+Landclasses vor den Luftbildaufnahmen, die airports vor dem Addon-Szenerie-Ordner). Dann Vol 2, FS gestartet, beendet, scenery.cfg angeschaut, wieder beides richtig eingetragen. Dann Vol 3, gleiche Verfahrensweise. Doch diesmal wurden die Einträge von Vol 2 durch die des Vol 3 ersetzte. Aber die Dateien waren im FSQuality-Ordner vorhanden, also habe ich die beiden Ordner manuell in die Szeneriebibliothek eingetragen.

Jetzt meine Frage: Was ist da schiefgelaufen?
Aber eigentlich müsste es doch auch manuell eingetragen problemlos funktionieren oder?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ben
Sir Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 21:08   #2
Skywalker
Hero

Standard

Hallo Ben,

daran musst du dich gewöhnen, dass Addon-Szenerien sich zwar automatisch in der Bibliothek anmelden sollen, aber es nicht tun.

Bei den Spanish Airports musste ich z.B. geschlagene 18 Szenerien händisch anmelden und einsortieren, die wollten das auch von alleine erledigen.

Das geht aber auch genauso gut von Hand, so wie du es getan hast.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 13:49   #3
Chevy22
Hero

Standard

Liest man hier ja häufiger, dass Installer alles andere machen, als vernünftig zu installieren...

Seht mir nach, dass ich mit dem "händischen Anmelden" nicht so vertraut bin. Könntet Ihr mir erklären, wie das funktioniert? Immerhin habe ich die drei Pakete MyWorld auch noch zu Hause liegen, hab's aber noch nicht geschafft, sie auf meine Platte zu bringen...

Also wie das Aktivieren von Scenery in der FS-Bibliothek funktioniert, weiß ich. Wie man das in der scenery.cfg macht, ist mir noch nicht ganz so klar (TRUE auf FALSE setzen usw.). Aber wie auch immer - was braucht da so lange, dass man damit 18 Stunden zubringen kann???

Danke für Eure Erleuchtung.
Chris
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 22:32   #4
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22

Also wie das Aktivieren von Scenery in der FS-Bibliothek funktioniert, weiß ich. Wie man das in der scenery.cfg macht, ist mir noch nicht ganz so klar (TRUE auf FALSE setzen usw.). Aber wie auch immer - was braucht da so lange, dass man damit 18 Stunden zubringen kann???

Danke für Eure Erleuchtung.
Chris [/b]
Was da 18h dauern soll, weiß ich auch nicht, wie kommst du denn darauf

Von Hand anmelden heißt, dass die zumeist in den Ordner Scenery, Addon Scenery (oder auch z.B. Aerosoft oder sonst ein Hersteller des Addons) vom Installer installierten Dateien in der richtigen Reihenfolge in der Bibliothek angemeldet werden müssen.

Bei den erwähnten Spanish Airports waren das 9 Airports mit jeweils eigener Landclass (daher 18!), die jeweils darüber liegen muss, sonst sieht man sie nicht.

Bei den Balearen war es ähnlich. Mit den Layern musst du manchmal experimentieren, Aerosoft hat nirgendwo erwähnt, wie die Ordner sortiert sein müssen, falls die automatische Anmeldung nicht klappt.

Die scenery.cfg aktuallisiert sich nach dem Neustart des FS (den du nach jeder Einzelinstallation machen solltest, nicht mehrere verschiedene Szenerien im Block einbauen), von alleine, dadrum brauchst du dich bei den meisten Addons nicht zu kümmern.

Etwas heller jetzt?
Alt 18.03.2005, 08:47   #5
Chevy22
Hero

Standard

Uuuups... Da habe ich wohl die 18 sceneries mit 18 Stunden verwechselt... Man sollte eben nicht länger als 3 Stunden während der Arbeitszeit in Foren surfen - das geht auf die Augen.

Die Reihenfolge der Sceneries in der CFG-Datei ändere ich allein durch Copy/Paste der Einträge, ist das richtig? Ansonsten habe ich es wohl verstanden. Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.

Danke für die Tipps.
Tschö
Christian
Alt 19.03.2005, 11:33   #6
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22

Die Reihenfolge der Sceneries in der CFG-Datei ändere ich allein durch Copy/Paste der Einträge, ist das richtig? Ansonsten habe ich es wohl verstanden. Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.

Das habe ich noch nie so gemacht, die Reihenfolge der scenery.cfg wird vom FS automatisch beim Neustart geändert, wenn die Layer in der Szeneriebibliothek geändert wurden.

Die vorherige Reihenfolge steht dann in der oldscenery.cfg
Alt 21.03.2005, 08:42   #7
Chevy22
Hero

Standard

Hallo Christian,

alles Roger bis jetzt. Habe am Wochenende mal ein wenig rumprobiert und es sogar geschafft, die doppelten MyWorld-Einträge in der Scenery-Bibliothek wegzubekommen.

Erst ging's nicht, bis ich dahinter kam, dass ich zwei scenery.cfg's habe: eine im Stammordner des FS und eine in den lokalen Dateien (OS: WinXP). Ich musste beide cfg's ändern, damit die Änderungen dauerhaft wurden.

Weiß jemand, warum das zwei cfg's sind? Wie werden sie vom FS genutzt? Ich habe das System, das dahinter stecken muss, noch nicht verstanden? Warum reicht nicht eine scenery.cfg? Steht doch dasselbe drin...
Antwort