WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2005, 23:20   #1
Günni
Master

Standard Aerosoft "Balearen" im FS 2002?

Hallo Flusi-Freunde,
ich hatte schon eine Anfrage zu diesem Thema laufen, allerdings unter einem ggf. weniger aussagefähigem Rubrum. Die Antworten haben das Problem nicht lösen können.
Mein Problem ist, dass ich als User des FS2002 die Aerosoft-Senerie "Balearen und Gibraltar" installiert hatte und fortan ein "Kompssfehler" auftrat. Soll heißen, dass ein falsches HDG angezeigt wurde. Die Antworten auf diese Anfrage gingen bisher durchweg in die Richtung, dass etwaige AF2...-Dateien mit dem FS 2002 nicht kompatibel und daher zu löschen wären. Derartige Dateinen konnte ich jedoch bei meiner Installation nicht finden. Ich habe die "Balearen..." inzwischen deinstalliert und seit dem ist alles wieder in Butter.
Aerosoft meinte (bisher)dazu, dass es an etwaigen Zustzscenerien liegen möge. Ich benutze GA 1-3, Austrian-Airports, Scandinavien-Airports und MyTraffic; alles von Aerosoft.
Ich frage hier daher erneut an und möchte nun diejenigen bitten, die das gleich Problem hatten und lösen konnten, mir einen Tipp zu geben.

Grüße aus EDDH,
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 09:30   #2
wahltho
Inventar

Standard

Probleme genau dieser Art wurden hier seit über einem Jahr fast wöchentlich berichtet.

Auslöser dieser Probleme waren ausnahmslos AFCAD2-Files, die im FS2K2 eben nicht funzen, weil sie die magnetische Deviation durcheinanderbringen.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
1. Grössflächige Suche nach allen Dateien mit dem Pattern "AF2*.BGL" und Löschen dieser Dateien.
2. Die andere Möglichkeit besteht darin die Datei MAGDEV.BGL als separate Scenery mit allerhöchster Priorität im FS2K2 anzumelden - dies hilft auch in dem Fall, wenn man nicht in der Lage ist, die BGL, die das Problem verursacht, zu lokalisieren.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 12:50   #3
Komet
Jr. Member

Standard

Hallo Günni

Ich würde alle Ordner mit den Aerosoft Scenerien checken.Im Aerosoft Ordner gibt es ein Scenery Ordner.(oder Baleraren Ordner)
- Oeffne diesen.
- Dort müsste eine Afcad2 Datei sein.Evt Afcad2 LEPA,LEIB usw.Oder Afcad Simwings Lepa...
- Lösche Sie.(Ist definitiv nur für Fs 2004)
- Ebenfalls die Scandinavien scen..

Da dieses Produkt eigentlich für den Fs 9 ist,aber auch Fs 8 tauglich,und Aerosoft nur noch Afcad2 Dateien einpackt gibt es dieses problem.

Darum bin ich auf Fs9 umgestiegen.(Machs auch..)

Gruss Markus
Komet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 15:31   #4
babalu
Elite

Standard

Danke Thomas, für den guten Tip (2.)!!!!
Die Datei heißt bei mir allerdings magdec.bgl.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 16:50   #5
wahltho
Inventar

Standard Yepp,...

... Typo meinerseits, da aus dem Gedächtnis getippt.

Thomas
Alt 07.01.2005, 21:28   #6
Günni
Master

Standard

Danke für die Tipps,
ich werde sie ausprobiern.
An Markus (Komet):
Ich wollte den FS9 eigentlich überspringen, da er mir - gemessen an dem Preis - meines Erachtens nicht viel bringen würde. Mich enttäuscht in erster Linie die Auswahgl der neuen Flugzeuge. Ich bin so ein Oldie-Fan und hätte eher einen Airbus erwartet.
Welche Vorteile (abgesehen von diesem Problem) siehst Du denn im FS2004? Schreibe mir doch ggf. eine private Nachricht. Es würde mich wirklich interessieren.

Günni
Alt 07.01.2005, 21:33   #7
Günni
Master

Standard

Zitat: "Ich bin so ein Oldie-Fan..."
So ein Quatsch!
Ich wollte sagen, dass ich (eben) KEIN Oldie-Fan bin und DESHALB (eher) einen Airbus als neues Flugzeug erhofft hatte, als eben Oldtimer.

Das musste ich noch nachmelden,
Günni
Alt 13.01.2005, 20:13   #8
Günni
Master

Standard

Es hat wohl geklappt und Danke für die Hilfen.
Nachdem ich die Dateien "magdec.bgl" und magdec.fmc" aus den entsprechenden Verzeichnissen entfernt habe, scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Ich hoffe, dass es so bleibt und freue mich nun auf "Malle".

Anmerken möchte ich noch zu dem Posting von "Wahltho", der da schrieb "...so ein simples Problem und inzwischen zwei Threads zu diesem Thema", dass dessen Ansätze zur Problemlösung nicht beigetragen haben.
Es ist mir irgendwie ein Bedürfnis, dies nachzuschicken. Denn ich habe das zitierte Posting subjektiv irgendwie als arrogant empfunden.

Danke denen, die wirklich geholfen haben,
Günni
Alt 13.01.2005, 22:10   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Günni schreib mal eine Mail an mich

jobia@t-online.de

mich würde das interessieren. Ich brauche nur deine reguläre Mailadresse, damit wir kommunizieren können.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 08:47   #10
wahltho
Inventar

Standard Da hat Du aber einen falschen Eindruck gewonnen ...

... eigentlich hättest Du den Eindruck gewinnen sollen, dass ich lediglich etwas genervt war und das war von mir in der Tat auch so intendiert! .

Letztendlich hatte es ja auch was wie von mir richtig vermutet wieder mal mit der magnetischen Kompassabweichung im FS2K2 zu tun.

Die ist nämlich in der Datei MAGDEC.BGL abgelegt und genau auf diesen Zusammenhang mit Deinem Problem hatte ich hier auch in meinem Lösungsvorschlag No. 2. hingewiesen.

Jetzt würde mich aber doch noch interessieren, aus welchem Verzeichnis Du die Datei gelöscht hast. In die Richtung geht wahrscheinlich auch die Frage von JOBIA.

Thomas
Antwort