![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Hallo Ihr Overlocker!!
Habe folgende Frage: Wie mache ich das? Komponenten: Asus P2b-F, Celeron 300A, 133MHz RAM, Prozessor im Slot1;Original Kühler; Habe den prozi von meinem Freund damals gekauft weil er diesen mit 450 Mhs betrieben hat auf dem selben Board.Bei meinem Freund läuft das ganze Ding seit mehr als einem Jahr stabil. Habe den prozi bis jetzt mit den originallen 300 Mhs bei 66 Hz betrieben und läuft stabil. Jetzt ist es soweit und ich möchte übertakten. Nur bin cih zu blöd und zu feige um auszutesten ohne ordentliche Anleitung. Wie kann ich den VCore (vor allem wo) einstellen. Den multiplikator und den FSB kann ich ja über die Jumper einstellen. Wenn es funktioniert kauf ich mir gerne den Slot-Adapter wo ich glaub ich die V-Core einstellén kann. Will halt nicht mit Isolierband herumpfuschen. Bitte um Hilfe.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Hi,
Wenn Du den FSB auf 75Mhz stellst hast Du zB. 340Mhz und brauchst wahrscheinlich die Vcore gar nicht erhöhen.Wenn Du gleich Nägel mit Köpfen machen willst mußt Du den FSB auf 100Mhz stellen und die Vcore erhöhen.Ich würde Deine Freund fragen mit welcher Spannung er den Prozessor betrieben hat und diesen auch auf Deinem Board einstellen, laut Handbuch nachschauen wo man das einstellt und vor allem auf genügend Lüftung achten! Viel Spaß.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Mein Freund hat den VCore mittels Klebeband auf 2,2 V erreicht und genau das will ich vermeiden.
Auf 350Mhs ist unisannt, weil einen 350Mhz habe ich eh zuhause.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Kauf dir einen Abit oder MSI-Adapter, stell die Spannung auf 2,2 oder 2,3 V ein, FSB 100, guter Kühler und schon solltest du einen Celi 450 haben, das geht normalerweise fast immer. Ich habs schon auf mehreren Abit-Boards ausprobiert und ist immer gegangen, auch einmal auf einem Soyo, funkte ebenfalls. Wie das mit dem Asus-Board geht, kann ich dir nicht sagen, auch ob die Spannungseinstellung bei dem hinhaut weiß ich nicht. Gigabyte hat nicht gefunkt, da war bei FSB 83 Schluss. Noch was: Große Angst, dass das Ding abraucht brauchst nicht haben, ist mir noch nie passiert. Schlimmstenfalls rennt er instabil oder bootet nicht, das siehst du ja dann eh. Und im übrigen ist der Handelswert eines 300A heutzutage schon so gering, dass ich mir deswgen keine grauen Haare wachsen lassen würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Wenn Du jetzt ein Slot1 Board und einen Slot1 Cpu hast, was willst Du dann für einen Adapter?, oder habe ich etwas mißverstanden?
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() @wol: Danke für den Tipp, nur wo bekomme ich diese Teile? Wenns damit funzt reicht mir der alte Prozzi völlig (weil keine 3D-Shooter). Hab mir ja auch schon überlegt so eine Overlockingcard zu besorgen, wenns die für einen Slot1 Prozzi überhaupt gibt. Die nächste Frage ist wo kriegst die wieder? Danke für Deine Hilfe!!
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() @Manfred
Ich meine eine Overlockingcard(hab ich inzwischen herausgefunden heisst das Teil). Denn angeblich kann man damit die VCore und FSB und noch weiß was alles einstellen.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @Goldendragon
ist Dein Celi nicht in einen SEEC2 Gehäuse für Slot1? Um einen Adapter einsetzen zu können brauchst Du aber einen PPGA o.Fcpga-CPU!
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ??????????????????????Was für´n Gehäuse? Ich bin Anfänger beim Übertakten, werd´s acuh so wie es aussieht bleiben. Will Doch nur den Verd. Prozzi auf die 450 bringen mit denen er schon gelaufen ist.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ein SEEC2 Gehäuse sieht so aus
![]() und ohne schaut es so aus ![]()
![]() |