![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Moin Moin..
Ich hab das Problem jetzt schon zum 3. mal ( jedesmal auf der Strecke Hurghada - Zürich ). Mein PC startet irgendwann einfach von selbst neu :-( Wodran kann das liegen? Temperatur wird es sicherlich nicht sein. Mein CPU hält sich konstant bei ca 55-60° beim flusieren, und mein Gehäuse ist mir 4 Lüftern ausgestattet. Liegt es vielleicht am Grafiktreiber? Wenn ja, welcher ist für meine ATI Radeon 9600XT empfehlenswert? Fabian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.10.2004
|
![]() ich bin mir recht sicher das es an der Temperatur liegt ! aber eher die der GPU !
mach einfach nach 10-20 min Flusi (weiterlaufen lassen) dein gehäuse auf und fühle wie warm der Kühlkörper unter dem Grakalüfter ist...war bei meiner 9800Pro oft das problem, einfach Reboot. Als ich mal drangelangt hab habe ich mir fast die pfoten verbrandt....abhilfe schafft jetzt ein 60mm lüfter den ich vor die Slotbleche gepackt habe und der die warme luft die sich unter der Graka staut "absaugt". Natürlich kann es auch an der CPU liegen, also 60° sind schon recht viel.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ok, ich werd das mal versuchen.
Gibt es irgendein Programm mit dem ich meinen PC mal auf Hochtouren laufen lassen kann? Der Absturz im Flusi kam erst nach 4 Stunden .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() jep, lad dir mal "Prime95" herunter....das belastet NUR die CPU, also konstant 100% CPU auslastung.
Laufen lassen und während dessen die CPU Temp überwachen, wenn die dann sehr hoch geht und er abstürzt liegts sicher an der CPU Kühlung, Graka kann man dann ausschliessen. lass prime einfach mal 30-60min laufen und schau was er macht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Hab eventuell das Problem gefunden.
Ich hatte mir das Overdrive aktiviert (bei den Treiber-Einstellungen) Das hatte mir die Frequenz auf 529Mhz hochgepusht. Standard sind ja 499... Naja, habs abgeschaltet, und werde es ja bald merken ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hm, das war's leider doch nicht.
Hab diesmal die Option "Automatischer SystemNeustart" abgeschaltet. Jetzt zeigt mir der PC nach einiger Zeit im Flusi einen komplett leeren Bluescreen an :-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() mach mal folgendes:
Spiel solange bis er wieder abschmiert, dann musst du ja vermutlich neustarten oder? wenn er wieder läuft geh mal auf Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige und schau was er da zuletzt reinprotokolliert hat, das gibt manchmal auch aufschluss über die probleme. Hat Prim95 denn auch zu einem Bluescreen/Absturz geführt oder lief er da stabil? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() In der Ergebnisanzeige ist nichts besonderes zu finden.
Beim Prim95 Test lief auch alles okay, ebenso beim 3dMark2003.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2004
|
![]() oje oje
das hört sich nicht gut an. hast du schon mal im hardware forum geforscht bzw. gepostet ??? ansonsten sind 55-60 grad celsius nicht viel und durchaus normale temperaturbereiche. ich habe meinen pc z.b. offen, und habe dadurch 10 grad niedrigere temepraturangaben meines prozessors erreicht. ist zwar nicht optimal wgen des staubs, aber ein regelmässiger c-check , also reinigen ist dann angebracht. hast du mal einen virenscanner laufen lassen ? wenn es immer nach exakt 4 studen ist.. hmmmm... oder flieg mal ne andere strecke und schaue was passiert... gruss klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Ich denk mal es ist Streckenunabhängig. Gerade ist es nach 5 Minuten im Flusi passiert..
|
![]() |
![]() |
![]() |