![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() Hallo !
Bin nun stolzer Besitzer der Giga Scenery von Apollo. Trotz Warnungen musste ich beim mittleren Teil Deutschlands zuschlagen, da es wohl noch lange dauern wird, bis Real Germany für dieses Gebiet verfügbar ist. Die Farben und die Texturqualität sind zwar gewöhnungsbdürftig, aber es sieht meiner Meinung nach doch deutlich besser rund um Düsseldorf aus, als vorher.. Rund um einiger Airports der GA2 befindet sich jedoch dieser häßliche rechteckige Wald, der jetzt in der GIGA erst recht nicht mehr toll aussieht. Wie kann ich den in EDDF und EDDK deaktivieren ? Unter den anderen GA2 Airports befindet sich noch dieses alte häßliche Airportpoly/Rasentextur, kann man dieses auch deativieren, so dass die Fotoscenery den Untergrund des Airports darstellt ? Grüße Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Hat denn wirklich niemand eine Idee ? Versteht ihr überhaupt, was ich meine ??
Bei den alten GA2 Airports, ursprünglich für FS2002, verwendet mit Patch auch im FS2004, befinden sich unterhalb der Taxiways diese hässlichen Airport-Rasen-Texturen. In Verbindung mit Giga oder Real Germany sieht das alles recht schlimm aus...kann man das nicht deaktivieren, so dass die Fotoscenery durchscheint ? Genauso dieser Blockwald, der in EDDF und EDDK zu finden ist. Kann man den nicht durch Exclude oder Löschen einer BGL auch deaktivieren ? Bin für alle Tipps dankbar... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Ich habe auch keine "echte" Idee, aber versuche es doch mal hier: http://jobia.bei.t-online.de/crashdes.htm
oder hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...cenery+germany Dort geht es zwar um den umgekehrten Fall, aber vielleicht ist da etwas für Dich dabei. Grüße
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Hi Christian,
ich habe schon seit längerem die alten GAP-Boden-Texturen deaktiviert, u.a. wegen Real Germany. ich hab den FS auf einem anderen PC, kann Dir deswegen die Dateinummern jetzt nicht nennen. Ist aber easy. In den GAP-Texturordnern tummeln sich so einige Dateien, die aber z.T. gar nicht für die aktuelle update-Version gebraucht werden (für FS8). ich habe noch die alte FS7 Version, die ich dann upgedatet habe.Manches ist also vielleicht nicht nötig. Schau mal, ob das unten Geschriebene auch für Deine Version gilt.Ich vermute ,ja. Aber Konkret: Im Haupt-Texture-Ordner des FS hat GAP eine Rasen/Boden-textur abgelegt. Findest Du ziemlich am Anfang unter der Nummer XXXb2su(1?).bmp plus andere Jahreszeiten. Schau mal nach mit imagetool und dann nimmst Du eine transparent-bmp, benennst sie entsprechend um und fügst sie an der Stelle ein. Jobia hat eine, dürfte auf seiner webseite sein.Du kannst auch mit einem tool wie bmp2000 (google oder hier im Forum suchen) selbst eine herstellen. Daneben gibt es noch an der gleichen Stelle entsprechende Wald-bmps. Für die gilt das Gleiche. (immer alles sichern, falls mehrere da sind, die von anderen addons genutzt werden) Daneben gibt es im Texture-Ordner von GAP noch Wald-Bmps. Hinten unter Tree o.ä. Entsprechend ersetzen.Möglicherweise aber gar nicht mehr nötig. Im Scenery-Ordner von GAP sind dazu eventuell area.bgls für die entsprechenden Airports zu finden, z.B. EDDFarea.bgl oder so ähnlich. Die kannst Du auch mal rausnehmen und schauen , was passiert. Nach dem allen dürften eigentlich keine GAP-Rasen- und Wald-Texturen mehr auftauchen.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Besten Dank, das hat schon einmal etwas weiter geholfen.
Habe aber 2 Stolpersteine: 1. jobia.de scheint zur Zeit nicht zu laufen. Jobia, kannst Du mir die Transparent-bmp mailen ? 2. Wollte nun mit bmp2000 selbst eine anlegen, aber der Button Transparent ist nach Laden der entsprechenden Texturen nicht anwählbar... Der einfachste Weg dürfte Punkt 1 sein... Grüße Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Christian
Mail an Dich ist raus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Komme irgendwie nicht weiter, den Wald in EDDF habe ich nun wegbekommen, in dem ich einfach die eddf_wald_fs8.bgl gelöscht habe. Aber die BGL für den Wald in EDDK kenne ich nicht.
Habe nun mit Jobias Transparenz-Textur einige Texturen ersetzt, genauer gesagt habe ich die 5 Texturen 128b2XXX und die 5 Texturen 134b2XXX ersetzt. Dies scheinen wohl die falschen zu sein, denn beim Airportuntergrund hat sich leider nichts geändert. Zur Verdeutlichung lege ich ein Screenshot von Dortmund mit Giga-Scenery bei. Welche Textur ist da jetzt der weisse Schnee, die ich ersetzen muss ?? @Babalu: Könntest Du vielleicht noch mal schauen, welche Texturen Du genau ersetzt hast ? Die ich ersetzt habe, scheinen wohl die falschen zu sein.... Besten Dank. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Also Dortmund habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut. Ist da immer noch Textur, müsste man mal im Texture-Ordner von GAP schauen, ob es da irgendwo unter einem Namen eine Dortmund-Gras-Textur gibt.
Ansonsten müsste es folgendermaßen hinhauen, wie gesagt, ich habe die auf den FS8 upgedatete Version für den FS7. Ersetzt habe ich durch bessere Grastexturen im Texture-Hauptordner des FS: 017 und 128. Die könnte man auch transparent setzen, betrifft womöglich auch Dortmund, aber ich habe auch GAPs in Bereichen, wo ich nur die Standard-Landschaft mit LC habe.Da sind z.B. die extrem hässlichen GAP-Gras-Texturen in Hannover oder Hamburg betroffen. Transparent gesetzt habe ich Wald in 011, 124, 123, 134. Dazu noch in GAP1 einige Wald-Texturen transparent und eine NUE-Gras-Textur. Seitdem ist auch in dem Bereich Ruhe. Hoffe, das hilft Dir weiter.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() In EDDF hast Du aber viel Glück gehabt das der Wald in einer eigenen Scenery BGL stand. Wäre der Wald in einer Airport BGL integriert gewesen dann hättest Du die BGL nicht einfach löschen können.
Zu dem Rasenpoly musst Du leider suchen wie babalu sagt. Denn das ist mit Sicherheit in einer der Airport BGLs intergriert. Die anderen VTP2 RasenPolys der default FS Airports werden ja bekannter weise durch die Fotoscenery selbst excludiert. Da die älteren GAPs mal die Default Polys mitnutzen, mal eigene in anderer Technik findet man auch nur bei einigen diese Rasenflächen vor. Jetzt gibt es leider nur 2 Lösungen BGLs manipulieren oder aber den Weg mit der Transparenztextur der hier meiner Meinung nach der unproblematischere ohne Lizenzkollisionen ist. Also suchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Gottseidank sind alle Grundtexturen von GAP, die ich bisher ausgewechselt habe, über bmps zu erreichen, ohne dass man an die bgls zwangsläufig muss. Aber es ist relativ chaotisch, da die Texturen für die verschiedenen Plätze auch jeweils an ganz unterschiedlichen Orten abgelegt sind.Aber wie gesagt, wie oben müsste es klappen. Eine Textur habe ich noch vergessen, die möglicherweise auch eine Rolle spielt: Die 006b2su... im scendb-texture-Ordner. Ich habe sie ersetzt durch eine andere Farbe.Möglicherweise wird sie aber auch von einigen GAP-Plätzen aufgerufen. Wenn man die transparent setzt, wirkt das aber auch auf alle möglichen anderen Untergründe. Hier könnte es dann wirklich Probleme geben.Wie auch immer, im Bereich von RG1, 2 und 3 habe ich jetzt keine Boden-texturen bei den GAPs mehr.
EDDK habe ich noch Rasen, weil ich den da brauche. Aber der Wald ist weg.Es ist eine von den oben genannten Wald-Texturen, die ich am Anfang auch übersehen hatte.
![]() |