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Alt 30.12.2004, 11:25   #1
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Frage transparente Texturen

Hallo Flusianer
Habe ein Problem mit der Transparenz von Texturen kriege es einfach nicht hin.Wer kann oder wo finde ich ne Schritt für schritt Anleitung dazu. Ich will einen Teil der Textur(schwarz) komplett ausblenden. Welches Format muss die Textur haben 256 bimap die ist sichtbar gebe ich was anders ein verschwindet sie ganz. Habe auch das DXTBMP Programm aber gelingt mir auch damit nicht. Wer kann helfen??
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 23:16   #2
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


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Standard

Ich bin auf dem Gebiet kein Profi, aber spiel dich mal mit dem Alpha Kanal.

mfg
harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 11:29   #3
hagru
Senior Member
 
Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 150


Standard

..hier in aller Schnelle - step by step:

Textur - richtiges Format
- 8 bit (256 Farben)
- schwarz (soll unsichtbar werden) mit RGB-Wert 000

DTXbmp öffnen, Textur laden
Alpha - Create Alpha Channel (black) öffnen
Warnmeldung o.K. wählen
rechts oben ist zu sehen, was sich geändert hat
File - save as - Extended Bitmap
Dateityp - DTX1
Speichern (überschreiben oder neuen Namen wählen)

FERTIG !!

Gutes Gelingen und guten Rutsch

Gruss
Hartmut
____________________________________
Gruß
Hartmut


____________________________________
Meine Scenerien auf der Seite
http://www.scenery-germany.de/
hagru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 21:22   #4
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Standard alpha farben

Danke Friends
habe alles probiert aber leider ohne Erfolg. Die DTX ist doch ohnealphakanal und FS liest doch nur bmp-Format oder.? VIelleicht kann mir ja einer die Textur verändern wäre toll.
Ich hätte gerne die schwarzen Stellen an den Ecken transparent.

Danke
Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 12:39   #5
Pilot1991
Senior Member
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 188


Standard

Was sollte das eigentlich darstellen?

Villeicht könnte ich dir dann helfen.
Pilot1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:07   #6
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Standard Transparente Textur

Wie man sieht bin ich am bauen des Airports von Djerba.
Besagte textur stellt das Vorfeld da.Jedoch stören mich die schwarzen Ecken. Der Vorplataz sollte nicht genau viereckig sein. Er ist als API-fläche konstruiert.
Wie gefällt euch der Airport. Habe leider keine genauen Bilder.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Ist aber noch nicht fertig . Werde noch einige Hangars und Beschilderungen an der Runway und dem Vorfeld hinzufügen. Und die Fenster des rechtne Teils ändern.
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:15   #7
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Standard bild dazu

sorry Bild fehlte
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:41   #8
Bernie
Veteran
 
Registriert seit: 02.11.1999
Beiträge: 243


Standard Bild

Foto
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:59   #9
Pilot1991
Senior Member
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 188


Standard

Hy

Sieht (Abgesehen von den Schwarzen Flächen) echt super aus!

Mach doch antstatt dem Schwarz Grün hin und dann ein verlauf in den Sand, dann hast du die Schwarzen Ecken nicht mehr!
Pilot1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:58   #10
chrieger
Veteran
 
Registriert seit: 25.09.2002
Alter: 52
Beiträge: 344


Standard

Nimm doch einfach BMP2000 und setze Schwarz (genau genommen genau die Farbe die da schwarz ist auf Transparenz = 0

Dann sollte es gehen.
Wenn du es nicht hinbekommst mail mir die textur, dann mach ich es für Dich
____________________________________
Christoph Rieger
www.cr-software.com
chrieger ist offline   Mit Zitat antworten
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