![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Hallo Leute,
Ich plane mein derzeitiges PC-System upzugraden, sprich ich brauche ein neues MoBo, GraKa, CPU, RAM, evtl. S-ATA HDD. Meine PC Anforderungen sind: - Videoschnitt (Otto-Normalverbraucher, also kein Profi-Cutter - Office Anwendungen, Internet, Webdesign (Photoshop, sprich Bildbearbeitung) - manchmal AutoCAD Da ich ein Intel-Fan bin, liebäugle ich mit einem Pentium 4 530, 3000 MHz 200/800 MHz 1024kb, Socket 775 (EUR 189). Als MoBo würde mir das MSI 915G Combo DDR2, USB2, 7.1Audio, LAN, Intel 915GP (EUR 115) oder MSI 915P DDR2, USB2, 7.1Audio, LAN, Intel 915P (EUR 149) gefallen. Leider weiss ich von den beiden nicht den grossen Unterschied, ausser dem Chipsatz (915G = Grafikkarte onBoard, 915P = Performance). Da die MoBo DDR2 RAM's benötigen (obwohl die aufgrund der Latenzzeit ja langsamer sind als die DDR), werde ich mir 2x Riegel á 512MB gönnen (Kingmax 512MB PC533 (DDR400) CL 4 DDR II, á EUR 99.90). GraKa-mässig stelle ich keine hohen Ansprüche, da ich kein Gamer bin. Nachdem das MoBo nur mehr PCIe schluckt, würde ich mich für die MSI NVIDIA GeForce FX5750, TV-Out, DVI 128MB DDR (EUR 139) interessieren. Soweit ich dem Produktbild entnehmen kann, ist diese Karte auch "Dual-head-fähig", oder? Da ich 2 Bildschirme habe muss die Karte das auf alle Fälle unterstützen (2x 1280*1024, mind. 85Hz). Würde sogar die onBoard GraKa für meine Anforderungen reichen (dual-head)? Als S-ATA HDD spricht mich die SAMSUNG SP1614C 160GB 8MB 7200U/min (EUR 93) an. Was hält Ihr von oben aufgeführter Kombination? Vor- und Nachteile von den einzelnen Bauteilen, evtl. Testberichte, Kompatibilität? rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() für videoschnitt ist die kombination ideal . hab die gleiche kombi nur das mobo ist ein asus 5pgd2 deluxe .- würde mir noch eine zweite festplatte gönnen und sie im matrix raid fahren .
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ach ja obwohl du kein game bist - eine normale geforce6600 ohne gt oder ultra - bekommst du für weniger geld ~115 €. warum ich dir dazu rate -ist die bessere hardwarebeschleunigung beim dvd decoding.die grafikleistung wird nur ein wenig höher sein .
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Danke spiral_23 für Deine Tipps!
Ein Frage hätte ich jedoch noch bezüglich dem Matrix-Raid. Wie funktioniert eine Neuinstallation bei einem derartigen Verbund? Ich denke mir das folgendermassen: Ich installiere die 2 identen S-ATA Platten, dann gehe ich ins BIOS und konfiguriere ich die Platten dementsprechend, oder? - Wie formatiere ich die Platten überhaupt? - Muss ich die vorher einzeln formatieren oder wie geht das vonstatten? Die selbe Frage beim Partionieren der Platten - ich möchte z.B. bei einer 160GB Platte eine 40MB System-Partition und 120GB Daten. - Gibt es zum partionieren ein Tool? - Wie setzt man dann das Betriebssystem auf? Wie Ihr seht bin ich in Sachen Raid, speziell Matrix-Raid ein komplettes Nackerbatzerl ![]() rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |