![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Habe mir zu Testzwecken folgende GraKa besorgt. (Habe 7-Tage Geld zurück Garantie) ![]() Sapphire Atlantis ATI Radeon 9800 128MB 256 Bit Interface (also eine NON PRO) Karte installiert - im Device Manager steht die Karte aber als 9800 PRO! Warum? Die Taktrate kann ich per softmod in die Bereiche einer PRO bringen: Original: 325/290 soft mod: 380/340 Soweit sogut ABER jetzt ist mir etwas aufgefallen: Lt. Beschreibung auf der HP von Sapphire hat die 9800 (non pro) folgende Eigenschaften: - die neuste SMARTSHADER™ 2.1 Technologie läst Sie Komplexität und Effekte in Kino Qualität in der neusten 3D Spiele Generation und anderen Anwendungen erfahren - Die SMOOTHVISION™ 2.1 Technologie erhöht die Bildqualität, durch bessere Kantenglättung und Ausarbeitung kleiner Oberflächendetails Das Programm EVEREST 1.51.195 (fka AIDA32) meint aber etwas anderes: Vertex Shaders 4 (v2.0) Pixel Shaders 1 (v2.0) Ich muss gestehen ich bin etwas verwirrt ![]() Wie gesagt: Wenn etwas mit dieser Karte nicht stimmen sollte trage ich sie zum Händler zurück. Danke schon im voraus für Eure Tipps! cu-tmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() der unterschied zwischen radeon9800 und radeon9800pro ist nur der takt
die chips sind vollkommen identisch, ati hat nur mehr leistung haben wollen und den takt erhöht weil die ausbeute in der produktion dies erlaubte (genauso bei r9700(pro) und rx800xt(pe) und jetzt rx850xtpe) zur radeon9800xt hats geringfügige änderungen am chipdesign gegeben um die verlustleistung zu minimieren und eine temperaturdionde einzubauen aber die shadertechnologie hat sich auch nicht verändert
![]() |