![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.2002
|
![]() Hallo Leute!
Meine Samsung SP1614N (160GB) macht mir in letzter Zeit Probleme. Begonnen hat alles, dass ich reihenweise DVD's verbrannt habe, wo die Datenquelle genau diese HD war. Ich habe festgestellt, dass bei größeren Datein (>1GB) ein E/A-Fehler auftritt, sodass die DVD nicht weiter gebrannt werden konnte. Eine Aktualisierung des Highpoint-Treibers hat geholfen. Aber warum plötzlich Probleme nach 1 Jahr Betrieb?? Einmal ist es vorgekommen, dass der Explorer von WinXP blockiert war, da überhaupt kein Zugrif mehr auf die Samsung-Platte möglich war. Meim System: Win XP prof. SP2 EPOX EP-4PEA+ Maxtor 80GB als OS-HD auf Port 1 des Highpoint-Controllers Samsung SP1614N als Daten-HD auf Port 2 des Highpoint-Controllers DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und CD-Brenner auf "normalen" Controller Ich habe die Befürchtung, dass irgendwas defekt ist, Controller oder Platte. Gibt es vielleicht ein Diagnose-Tool mit dem man die Hardware test kann (so wie memtest bei Speicher?) Freue mich schon auf Eure Antworten. LG Hoshi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]()
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() hallo...
ich hatte mal ein ähnliches problem, siehe: link: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...73#post1501773 laß mal das Programm, wie von FendiMan vorgeschlagen, hutil.exe drüberlaufen bzw. "beobachte" mal die HDD... lg ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
danke für Eure Hinweise. Auf der Samsung-seite steht, dass man die Daten sichern soll, da eventuell ein Datenverlust entstehen kann. Trifft das auch auf die Diagnose zu? Oder kann man beruhigt das Toll starten ohne Angst zu haben. LG Hoshi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn schon das OS einen E/A-Fehler diagnostiziert und dir deine Daten wichtig sind, tausch die HD und versuch erst gar nicht irgendwelche Diagnose oder Reparatur-Software.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Aber woher weiß ich, dass es nicht der Controller ist?
Hoshi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Praxis-Erfahrung.
BTW: natürlich kann es auch der Controller oder das Kabel sein - da ersteres Onboard ist und letzteres (vermutlich) nicht angegriffen wurde |
![]() |
![]() |
![]() |