WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2004, 16:37   #1
Speedbird232
Senior Member

Standard DVD-RW löschen!

Guten Tag!

Habe folgendes Problem:
I wollte ein paar Daten auf eine DVD-RW sichern. Das Brennen ging ja noch toll, aber wie ich die DVD dann Formatieren wollte, ging es nicht. Ich habe es schon mit mehreren Programmen versucht (Nero, CopyToDVD) und ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
Schreibvorgang fehlgeschlagen
WirteSector failed at sector 41960(32) - Code 05 40 05
Wirteerror detected at 419680 (32)- Trying to recover. (von CopyToDVD)

Nun ja, als ich die DVD mal von unten angeschaut haben, fällt mir auf, dass die DVD etwa bei einem Drittel dunkler ist als beim anderen teil. (das eine Drittel, sind vermutlich die Daten die vorhin oben waren). Die Daten wurden also hineingraviert wie bei einer normalen DVD-R. Ist das möglich? und wie kann man sie wieder löschen? Vielleicht gibt es auch irgendeine Funktion DVD fixieren und ich habe sie unabsichtlich ausgewählt.

Es handelt sich um eine Platinum DVD + RW, 4.7GB.

Danke für Ratschläge

Roman
Speedbird232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:50   #2
cruchot
Veteran

Standard

Hast es schonmal im normalen Explorer versucht, mit rechter Maustaste auf den Brenner (wenn die dvd rw drinnen ist) und dann "Wiederbeschreibbare CD löschen" oder so...
cruchot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 18:16   #3
Speedbird232
Senior Member

Standard

Bei mir erscheint diese Option leider nicht, obwohl ich sie schon einmal gesehen habe. Habe vergessen zu erwähnen, dass das Löschen der DVD vom Programm komplett durchgeführt wird. immer ca. nur 6 Sekunden obwohl er normaler weiße 60 benötigt. Der Fehler oben beschriebene Fehler entsteht beim Brennen. Er bricht etwa bei 25 Prozent ab! Also hört er wahrscheinlich bei dem Teil auf, wo die DVD dunkeler ist sind nämlich auch etwa 30 Prozent der Fläche. Schaut wirklich so aus also ob die DVD, einfach beim ersten Brennen irgendwie fixiert wurde/ und die Daten hineingraivert wurden.! geht das denn überhaupt bei einer RW?, Irgendwie muss man die ja wieder löschen können!

danke

Roman

PS., Also in den EIgenschaften bei von dem Brenner steht bei Datensystem RAW
Alt 27.12.2004, 07:03   #4
Kontokali
Master

Standard

Probier einmal einen anderen CR-RW Rohling.
Vielleicht ist die, von der du sprichst, bereits kaputt (auch CD-RW sind nicht unendlich oft beschreibbar!)
Meine CD-RW's lösche ich nicht extra, bei Nero z.B. wird automatisch erkannt, ob der Rohling beschrieben ist und nachgefragt, ob vor einer neuerlichen Beschreibung gelöscht werden soll.
Alt 27.12.2004, 10:13   #5
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Natürlich muss auch bei einer DVD-RW die Datenspur "hineingraviert" werden. Der Unterschied ist, dass sich diese "Gravur" wieder "schmelzen" und neu "gravieren" lässt.

Zu deinem Problem:
Es könnte sein, dass der Rohling defekt ist, du solltest aber vorher noch versuchen, mit Nero den Rohling nicht schnell zu löschen, sondern als Methode "RW-Disk vollständig löschen" wählen. Das dauert zwar so lange, wie das Beschreiben einer ganzen DVD-RW, aber sie wird dadurch quasi formatiert. Vielleicht hilft das.

lg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:26   #6
Speedbird232
Senior Member

Standard

Danke für den Tipp!

Habe es schon versucht, hier bricht der PC leider auch mit einem Write Error ab. Auf einem anderen PC gerät funktuniert die Formatierung sowie das Beschreiben der Disk! Nur auf meinem Laptop
leider nicht. Kann es an dem Laufwerk liegen? Das Brennen auf eine andere DVD-RW von einer anderen Firma funktioniert. Gibt es Firmware Updates für Toshiba Laufwerke, auf der HP von denen habe ich leider nichts gefunden.
Danke
ROman
Alt 28.12.2004, 12:43   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, das wollte ich auch grade vorschlagen, da hilft nur ein Firmware-Update für den Brenner. Wie man die findet, ist wirklich eine gute Frage. Hatte selbst 2 Jahre ein Toshiba-Notebook und habe mich mit solchen Updates extrem schwer getan.

Aber wenn du das Profil ausfüllen würdest oder die genaue Type des Notebooks und des Brenner sagen würdest, könnte dir vielleicht sogar jemand wirklich helfen

PS: Bios-Update für das Notebook ist sicher auch kein Fehler. Machs aber lieber nicht oder frage lieber nach, wenn du dir nicht 100% sicher bist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:58   #8
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.firmware.fr.st/

da bitte nach dem exakten modell suchen-----
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 15:11   #9
Speedbird232
Senior Member

Standard

Danke für die Ratschläge!
Es handelt sich um einen HP nx9030 mit einem Toshiba ODD-DVD SD-R6252. Weiß auch nicht warum die Toshiba Laufwerke verwenden *gg*.
Auf der Firmware Seite wurde ich fündig, werde es gleich versuchen
danke

mfg Roman
Alt 28.12.2004, 19:10   #10
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...natürlich völlig ohne gewährleistung und garantie und komplett auf eigene gefahr....wie immer beim aufspielen neuer Dateien, Treiber, Bios'se, und firmware's...
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort