![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2004
|
![]() Hallo!
Bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hier sind denke ich einige Herren der Schöpfung die sich Handwerklich gut auskennen!Das Problem past nicht ganz in diese Rubrik... aber hier ist bestimmt jemand der mir weiterhelfen kann! Ich habe folgendes Problem, habe versucht mit Hohlraumdübeln (aus Plastik) die Küchenschränke an der Wand (Rigips) zu befestigen.Die Dübel haben sich jedoch nicht hinter der Rigipsplatte zusammengefaltet sondern in der Wand, was zur Folge hatte, dass die Dübel mit samt den Schränken wieder herausgebrochen sind. Warum haben sie sich nicht hinter der Rigipsplatte aufgefaltet?Habe ich die falschen Dübel für die wand verwendet?Oder eine zu kurze Schraube? ![]() Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte da ich mittlerweile schon total gefrustet bin :-( Gruß Ameli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Wenn ein Hohlraum dahinter ist würde ich Metalldübeln vorziehen, die sich hinter der Platte, im Freiraum, ausklappen.
Wie schwer du jedoch die Platten belasten kannst kann ich dir leider nicht sagen. Hier ein weiterer WCM Beitrag: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...newsid=1637489 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Halbgrieche
|
![]() Hi Eyla, zuerst mal herzlich willkommen im Forum
![]() Näheres kannst du in diesem Thread nachlesen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=153535 LG Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Halbgrieche
|
![]() Oops ich seh grad im vorigen Beitrag ist schon ein diesbezüglicher Link
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2004
|
![]() Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! Was mache ich wenn das Loch nun schon relativ groß ist und der MHD dann keinen Halt mehr hat? Ein weiteres Problem wäre, daß direkt hinter einem Loch Metall ist, was mache ich in diesem Fall, da der Dübel ja dann nicht ausklappen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Halbgrieche
|
![]() Vielleicht kannst du den Montagepunkt einige cm verlegen, der Dübel sollte schon einen sicheren Halt haben und nicht wackeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() hat nix mit consumer-electronics zu tun - daher ab ins off-topic
![]()
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
ich würd mich da sowieso an die metall-steher halten. ein leerer küchenschrank wiegt ja nix ![]() ein voller schon.
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Lass das einen Profi machen. Sollten bei Errichtung der Wand keine Vorkehrungen getroffen worden sein dann ist die einlagige Kartonplatte nicht in der Lage solche Lasten zu tragen! Das ist wirklich nicht so ungefährlich, und für ein (Klein)kind sogar lebensgefährlich wenn die Oberkästen runterfallen. So eine Bescherung habe ich bei Freunden erlebt, als die Dübel ausgerissen sind und 4 Meter Oberkästen am Boden lagen. Es war zum Glück niemand @home, wenn damals ihre einjährige Tochter in der Küche gestanden wäre.... Das wurde damals von einer Firma montiert, nur in einem Altbau mit 8cm Putzstärke und von den Monteuren hat keiner bis in das massive Mauerwerk gebohrt. Also denke mal an das Gewicht welches so ein Speiseservice für 6 bis 8 Personen hat dann noch ein paar Kochbücher, Häferln, Gläser etc. Da hängen dann mal pro Meter gut 25-35 Kilo plus Kasten.
lg robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]()
![]() |