![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.10.2004
|
![]() Hallo
kann mir jemand einen Tip geben.... Ich habe mit Access eine kleine Mitgliedsverwaltung gemacht. Darin werden auch die E-Mailadressen geschpeichert (als Hyperlink). Nun möchte ich aber aus dem Formular heraus Outlook Express öffnen (gelingt mir auch mit einem Makro) und die E-Mailadresse in einen Neue Nachricht als Empfänger einfügen (so wie es mit mailto:xxxx@xxx.at an und für sich funktionieren sollte). Aber genau das gelingz mir nicht!! Gibts da einen Trick??? Quasi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Erstell ein Serienbrief von Access in Word und Sende dann mit deinem Standard Mail-Programm. lg
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke für denTip, ist aber noch nicht ganz die Lösung die mir vorschwebt. Es sollte so gehen wie es nach einem Klick auf einen mit "Einfügen->Hyperlink->E-Mail" Link funktioniert.
Quasi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich habe vor Jahren eine Funktion (ab)geschrieben, die das macht. Allerdings gab es in der damaligen ACCESS-Version noch nicht den Typ Hyperlink. Ich habe mich seither nicht mehr viel mit ACCESS beschäftigt, aber unter Google Groops müsstest du auch elegantere Lösungen finden.
Function SendMess(Typ, SendNam) 'Typ=TO oder CC 'Sendnam=Emailadresse Dim objOutlook As Outlook.Application Dim objOutlookMsg As Outlook.MailItem Dim objOutlookRecip As Outlook.Recipient Dim objOutlookAttach As Outlook.Attachment 'Dim objOutlookSubject As Outlook.Su 'existierendes oder neues Outlook starten On Error Resume Next Set objOutlook = GetObject(, "Outlook.Application") If Err.Number <> 0 Then Err.Clear Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application") End If ' Create the message. Set objOutlookMsg = objOutlook.CreateItem(olMailItem) With objOutlookMsg Set objOutlookRecip = .Recipients.Add(SendNam) If Typ = "TO" Then ' Add the To recipient(s) to the message. objOutlookRecip.Type = olTo Else ' Add the CC recipient(s) to the message. objOutlookRecip.Type = olCC End If .Display End With Set objOutlook = Nothing End Function |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Recht herzlichen Dank -> werde es gleich mal versuchen
Quasi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.11.2002
|
![]() Neues Makro machen, Mailversand auswählen da hast alle optionen.
Oder mittels VBA gleich die ganze Mail generieren. M7
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.12.2004
|
![]() Hallo,
wenn es bei Dir funktioniert, es gibt auch eine einzeilige Methode mit dem DoCmd.Objekt DoCmd.SendOjekt, Objekttyp, ObjektName, Sendeformat, Zieladresse, CC-Adresse, Blindkopie-Adresse, Betreff, Nachricht, mailedit Ich denke daß diese Variante erst ab Access 2002 möglich ist. Die einzelnen Parameter sind vom Typ Variant. Du kannst die Inhalte durch Variablen einfügen oder direkt in Anführungszeichen setzen. Der Parameter mailedit steuert ob Dein mailBrowser zum editieren der mail gestartet wird (True -> Standardeinstellung) oder ob die mail direkt losgesandt wird (False). Als Objekttyp kannst Du acTable, acForm usw. wählen. Wenn Du nur eine Textnachricht senden möchtest, wähle acNoSendObject und lasse die Variablen für den Objektname und Sendeformat weg. Die Kommas mußt Du aber setzen. Beispiel für eine Textnachricht zum editieren im Browser: DoCmd.SendObject, acNoSendObject, , "Name@Provider.de", , , "Betreff", "Testnachricht", True Einfach mal brobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |