![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() hi,
bin an einem neuen dvd-brenner interessiert, weiß aber nicht, ob ich den 3500 oder den 3520 von nec wählen soll. preislich ist ja kaum ein unterschied; vom 3500 hab ich nur gutes gehört, aber die frage ist ob der 3520 nur schneller ist aber mit vergleichbarer qualität/verläßlichkeit brennt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Seit dem ND-2500 hat sich nicht viel getan, also denke ich, dass der 3200er auch nicht schlechter sein wird.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Welchen Unterschied gibt es denn zwischen dem 3500 und dem 3520?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() die RWs gehen jetzt schneller zu beschreiben.
Wahrscheinlich nur eine marginale Änderung, wie seinerzeit zwischen ND-2500 und 2510, wo die Dual-Layer Fähigkeit auf fast identischer Hardware nachgrüstet wurde.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Auch auf die Gefahr dass es jetzt Off-topic wird:
Wo würdet ihr den NEC im Vergleich zu den anderen Marken sehen (z.B. LG, Pioneer, Plextor)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() LG: eher Mist
Plextor: maßlos überteuert und auch nicht besser als die anderen Pionieer: ganz OK NEC: ganz OK und gutes Preis/Leitungsverhältnis. Wenn ich mir die Rohlingtests in der c't der letzten Monate ansehe, kann ich über NEC sagen: Nicht irgendwie herausragend, hat aber mit kaum einem Rohling wirklich Probleme, ganz im Gegensatz zur meisten Konkurrenz. Soll heißen: manche Brenner haben mit bestimmten Rohlingen exzellent abgeschnitten, bei anderen jedoch komplett versagt. Beim NEC waren die Ergebnisse zwar nie Top, aber immer ganz OK und keine Aussetzer.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @Preacher
Danke! Werd mal die c'ts der letzten Monate durchackern zum Lernen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zwar werden mich jetzt wieder einige Leitz steinigen wollen, weil ich was gegen Plextor gesat hab, sind aber meine persönlichen Erfahrungen aus 7 Jahren Tätigkeit in der Administration - tut leid. Die Bewertung vom LG ist nicht wegen der Brennqualität sondern wegen der Haltbarkeit - die leben nicht gar so lange.
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() @Preacher
Glaubst wird der NEC mit dem geplanten neuen Fertigungsverfahren für DL-Medien zurechtkommen? (Ich weiss - ist ein bissl Kaffeesatz-lesen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() So, nach 3 Kaffee bin ich noch zu keinem klaren ergebnis gekommen.
Im Ernst: ich hab aus Kostengründen noch keine DL-Rohlinge gekauft und kann nichtmal diesbezüglich was sagen. Und bezüglich neuer Fertigungsverfahren bin ich auch nicht sehr bewandert (kann mich dunkel erinnern irgendwas gelesen zu haben, aber keine Ahnung mehr was genau ![]() Aber ich denk mal, dass sich alles mit einem Firmwareupdate hinbiegen lässt und diesbezüglich ist NEC ja immer recht gut gewesen.
![]() |