![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
![]() Hallo
hätt da mal ne Frage wegen Partitionieren einer Sata 150 Gb Platte mit Raid Controller Wenn ich diese Platte auf 2 Laufwerke teile ist das egal, oder büße ich da etwas von der Zugriffszeit ein ? Sollte ich sie bei einer Partition belassen ? Gibts da negative Auswirkungen oder ist es wie schon erwähnt eher egal ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() zu welchem Zweck teilen !?
etwas transfer-leistung wirst wohl einbüssen, aber nur winzigst, höchstens messbar....eigentlich eher nicht also zu welchem Zweck teilen ?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Zitat:
Wenn Partition A von einem irre geleiteten Programm/Wurm/Virus beeintraechtigt wurde, kann Partition B davon total unbeeindruckt bleiben. Haust du in deinem Keller alle Sachen irgendwie hinein oder hast du ein Regal wo du zumindest ein bisschen Ordung haeltst und Dinge im groben Rahmen zusammenstellst. Wenn man es im PC-Bereich noch weiter uebertreiben will, kann man mit mehreren Partitions- und Clustergroessen experimentieren [zumindest bei FAT, was auch heute noch seine Lebensberechtigung hat]. Diskussionen dieser Art wurden aber schon zur Genuege gefuehrt, bei Interesse die Suchfunktion betaetigen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() fat hat ab, ich glaube, 4 GB keine chance, deshalb auch keine Lebensberechtigung für FAT, weil so kleine Platten gibts nicht mehr, und auch der Anspruch an Speicher ist halt grösser als 4 GB...
Ausserdem ist die Frage, warum teilen ??? für ein OS, oder für Daten ??? für MP3 ist es praktisch und angebracht, ca 60-80 GB zu nehmen, für Filme darüber, für Spiele bis 60 GB, fürs OS bis zu max 15-16 GB oder nur als Daten-Tresor ?? dann bitte nicht unbedingt teilen, sondern eine weitere dazu kaufen ! oder auf DVD Brennen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Von wegen 4GB macht Probleme. Irgendwas hats da mit den 4GB und FAT. Diese Ente geistert regelmässig durch das Forum.
Meine 120GB Platte hat drei Partitionen die sicher grösser als max. 4GB sind und das mit FAT. Glaube immer das dies verwechselt wird. Eine Dateigrösse von über 4GB macht Probs beim Capturen(Filmbearbeitung).
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() also ich sag auch auf jeden fall teilen.
schon aus gründen der sicherheit! kann mich Herwing nur anschließen! denn wenn man ein sp oder ein virus oder wurm probleme machtdann sidn zumindest die daten nicht in gefahr. und auch das formatieren geht leichter wenn du mal was änderst. außerdem hat man eine besser übersichtlicht: zb eine partition für daten, spiele, mp3, filme, usw aber zumindest 2 partitionen sidn eminer meinung nach pflicht auch wenn die geschwindigkeit (unmerklich) verringert wird.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() http://www.microsoft.com/resources/d...c_fil_tdrn.asp
FAT16 Size Limits Description Limit Maximum file size 4 GB minus 1 byte (232 bytes minus 1 byte) Maximum volume size 4 GB Files per volume Approximately 65,536 (216 files) Maximum number of files and folders within the root folder 512 (Long file names can reduce the number of available files and folders in the root folder.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Welches OS macht den heute noch mit FAT16 ?
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() is FAT nicht = FAT16 ???
und FAT32 = FAT32 ??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Also wenn jemand FAT sagt denke ich dabei nur mehr an FAT32. Kann mir nicht vorstellen das "Condro" eine S-ATA 150GB Festplatte im Dosmode betreiben will.
![]() |