WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 20:22   #1
MUCH
Elite
 
Registriert seit: 11.08.2000
Beiträge: 1.412


MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Exchange 2003: Probleme bei "Globale Adressliste" am Client

Liebe Gemeinde,


ich bräuchte bitte einen guten Rat von euch Exchange-Experten:

Am Exchange-Server habe ich die globale Adressliste angepasst, da sich einige Einträge veränderten - nun sind in dieser Liste alle korrekten User drinnen, wenn ich auf die Voransicht unter den Eigenschaften dieser Liste klicke.

NUR:
Auch nach reboot des clients sind beim Verfassen einer neuen mail und Klick auf "Globale Adressliste" noch immer die falschen Einträge vorhanden - schaue ich jedoch bei den Kontakten weiter runter zu "alle Benutzer" sind die korrigierten Benutzer und deren Benutzereinträge richtig vorhanden.

Was mache ich falsch, bzw. wie bringe ich den Exchange-Server dazu, die aktualisierte "globale Adressliste" richtig zu verteilen???

Danke!
____________________________________
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:11   #2
Mr.X 123
Veteran
 
Registriert seit: 21.01.2001
Beiträge: 203


Standard

Hallo!

Tritt der Fehler bei allen Clients auf?
Im Normalfall braucht der Exchange Server max. 24h bis er die globale Adressliste (=GAL) aktualisiert.
Wenn es schneller gehen soll, hilft ein Neustart oder:
Exchange System Manager öffnen / zum Container Empfänger durchklicken
den Empfängeraktualisierungsdienst anzeigen, rechtsklick auf beide Dienste / "Jetzt Aktualisieren"

Da im Normalfall die Clients im "Cache Modus" laufen werden die Clients erst um einiges später aktualisiert. (kann bis zu mehreren Tagen dauern)
Um das zu beheben muss nur der Cache Modus deaktiviert werden => Outlookneustart => Jetzt sollte der Client die aktuelle GAL haben. Jetzt kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.

mfg
Mr.X
Mr.X 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:29   #3
MUCH
Elite
 
Registriert seit: 11.08.2000
Beiträge: 1.412


MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehler tritt bei allen gleich auf!

Danke für deine perfekte Anleitung!!!
____________________________________
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:30   #4
MUCH
Elite
 
Registriert seit: 11.08.2000
Beiträge: 1.412


MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehler tritt bei allen gleich auf!

Danke für deine perfekte Anleitung!!!
____________________________________
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:31   #5
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mr.X 123
Hallo!

Tritt der Fehler bei allen Clients auf?
Im Normalfall braucht der Exchange Server max. 24h bis er die globale Adressliste (=GAL) aktualisiert.
Wenn es schneller gehen soll, hilft ein Neustart oder:
Exchange System Manager öffnen / zum Container Empfänger durchklicken
den Empfängeraktualisierungsdienst anzeigen, rechtsklick auf beide Dienste / "Jetzt Aktualisieren"

Da im Normalfall die Clients im "Cache Modus" laufen werden die Clients erst um einiges später aktualisiert. (kann bis zu mehreren Tagen dauern)
Um das zu beheben muss nur der Cache Modus deaktiviert werden => Outlookneustart => Jetzt sollte der Client die aktuelle GAL haben. Jetzt kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.

mfg
Mr.X
Das mit dem Cache und der laengeren Wartezeit ist doch wohl ein Scherz, oder?
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 22:38   #6
Mr.X 123
Veteran
 
Registriert seit: 21.01.2001
Beiträge: 203


Standard

@_m3

Was ich weiß sollte das mit den Cache schon stimmen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem schon selbst.
Im Cache Modus der Outlook´s wird die GAL anscheinend nicht sofort aktualisiert wenn eine Verbindung zum Exchange Server besteht. Bei mir hat die automatische Aktualisierung schon mal fast 3 Tage gedauert, und wenn man das mit den "Cache Modus" nicht weiß, kann man da recht schnell verzweifeln.

mfg
Mr.X
Mr.X 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 23:24   #7
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

Meine Frage war anders gemeint.

MS positioniert sich doch als Unternehmen mit Software die 24x7 im Einsatz sein kann. Da darf sowas doch nicht wahr sein, oder?

____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:55   #8
MUCH
Elite
 
Registriert seit: 11.08.2000
Beiträge: 1.412


MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mr.X 123
Da im Normalfall die Clients im "Cache Modus" laufen werden die Clients erst um einiges später aktualisiert. (kann bis zu mehreren Tagen dauern)
Um das zu beheben muss nur der Cache Modus deaktiviert werden => Outlookneustart => Jetzt sollte der Client die aktuelle GAL haben. Jetzt kann der Cache Modus wieder aktiviert werden.
Noch eine Frage:
Wie bzw. WO muss ich den Cache-Modus deaktivieren (client oder Server?) - bitte um Angabe der genauen Quelle - danke vielmals again!!!
____________________________________
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:15   #9
Mr.X 123
Veteran
 
Registriert seit: 21.01.2001
Beiträge: 203


Standard

@_m3
Da muss ich dir recht geben. 2-3 Tage sind eindeutig zuviel.

@MUCH
Der Cache Modus muss bei dem Client deaktiviert werden. (ist standardmäßig aktiviert)
Im Outlook => Bei den Kontoeinstellungen => Eigenschaften von der Exchange Verbindung auswählen. Dort kann der "Cache Modus" deaktiviert werden.
Diese Lösung ist bei vielen Clients sehr Zeitaufwendig. Aber was besseres fällt mir momentan leider nicht ein.

mfg
Mr.X
Mr.X 123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:41   #10
MUCH
Elite
 
Registriert seit: 11.08.2000
Beiträge: 1.412


MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke für deine Mühe und die umfangreiche & 100% perfekte Anleitung!!!
____________________________________
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag