![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hallo!
ich habe etliche beiträge über raid 0 gelesen - bin aber nicht sicher ob sich das wirklich auszahlt. wenn ja sollte man dann das betriebsystem auf 2 platten mit raid 0 legen oder die daten wie videos, fotos etc. ich habe derzeit ein asus board mit einem sata controller (auch raid) on board und jeweils 2 ide und 2 sata (ibm-hitachi) mit je 160 gb. würde es sinn machen sowohl die ide als auch die sata platten zu je einem raid 0 zu verbinden? datensicherheit ist mir weniger wichtig - dafür habe ich eine ext. platte bzw. dvds. bin für tipps über die möglichst beste konf. dankbar. mfg hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2001
|
![]() als otto-normal-user wirst mit sata raid0 wahrschinlich auch nicht allzuviel performanceschub merken! dein system wird mit raid0 sicher nicht "doppelt" so schnell werden und als normeler heimanwender wirst du wahrscheinlich nihct viel davon merken ... ein scsi raid system in nem server wäre da schon was anderes ...
einziger wirklicher vorteil (wenn das für dich überhaupt ein vorteil ist!) ist, dass du nur eine große anstatt zwei kleiner platten im system siehst (bei 2xhdd sata raid0) bg
![]() |