WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 00:30   #1
RaiseHell
Jr. Member

Frage Günstiges Notebook mit hochwertigem Display

Hi!

Ich will meinem Vater ein Notebook kaufen und suche dementsprechend etwas passendes. Am wichtigsten wär vor allem das Display, sollte halbwegs groß sein und hell sowie kontrastreich. Hab selber ein Sony Vaio mit X-black LCD, und ich muss sagen, dass es im direkten Vergleich mit anderen Displays wirklich hervorsticht. Vielleicht gibt's ja ähnliches auch von anderen Herstellern.
Ebenso wichtig wär die Verarbeitung, vor allem die Tastatur soll gscheid sein. Alle anderen Eigenschaften sind eigentlich vernachlässigbar. Das Notebook soll als Desktop-Ersatz dienen, dementsprechend unwichtig is zB die Akku-Laufzeit. Auch CPU- und grafikmäßig reicht was simples, mein Vater braucht's grad mal für e-Mail, Textverarbeitung, eventuell Bilder schauen/bearbeiten und vor allem surfen.

Also wie gesagt, wichtig sind Display, Tastatur und Verarbeitung. Falls mir hier also jemand weiterhelfen und bestimmte Modelle empfehlen kann, wär ich sehr erfreut.

LG,
Raise
RaiseHell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 00:31   #2
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

reicht dir gute darstellungsqualität, oder willst du auch eine hohe auflösung?
CISK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 00:44   #3
RaiseHell
Jr. Member

Standard

In erster Linie Darstellungsqualität, Auflösung sollte so bei 1024x768 liegen.
Alt 23.11.2004, 10:40   #4
SNo0py
Inventar

Standard

Schau dir die IBM Thinkpads genauer an - die sind zwar etwas teurer, aber mit Hilfe eines bekannten Studenten bei http://www.notebook4you.at/ nicht wirklich teurer als vergleichbare Geräte. Wobei mit den Geräten nicht wirklich was vergleichbar ist, die sind einfach genial!
Alt 23.11.2004, 10:47   #5
DSC-technologys
Elite

Standard

http://www.cyberport.de/webshop/cybe...cd2&FINANZING=
Packard Bell EasyNote D 5720 - Pentium M 725 512/80/DVD±RW XGA-DV g XPH
Es ist ein x-black display von sony verbaut.

www.vollgassauhirten.achimburger.at

ich weiß dass man technologies mit ie schreibt!

amd rulez/Ich bin kein TMOB-go back to max.mobil
DSC-technologys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 22:06   #6
RaiseHell
Jr. Member

Standard

Erst mal danke für die bisherigen Antworten.

@ SNo0py:
Hab schon einige positive Testberichte über IBM Notebooks gelesen und deren Aussehen + Verarbeitung find ich auch sehr gut, werd ich mir also mal anschauen, danke.

@ DSC-technologys:
Also bei diesem "Diamond View", wie Packard Bell die Display-Technologie nennt, hab ich per Google keinerlei Quellen finden können, die belegen würden, dass das Sony-Fabrikate wären. Woher hast du die Info, bzw. hast du vielleicht eine Quelle bei der man das nachlesen kann?
Alt 23.11.2004, 22:56   #7
DSC-technologys
Elite

Standard

Ich hab beim Cosmos gesehen dass packard bell die gleiche Folie vorne auf dem display hat wie sony. Und das Bild ist auch haargenau das selbe. weiters setzt auch toshiba in diversen modellen diese displays ein. hab gerade noch gestern so ein datenblatt von packard bell am schirm gehabt wo die diese technik erklären find es allerdings nichtmehr. tipp: schau dir die displays von packard bell einfach selbst an, aber eben nur die diamond view.

www.vollgassauhirten.achimburger.at

ich weiß dass man technologies mit ie schreibt!

amd rulez/Ich bin kein TMOB-go back to max.mobil
DSC-technologys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 00:04   #8
RaiseHell
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DSC-technologys
hab gerade noch gestern so ein datenblatt von packard bell am schirm gehabt wo die diese technik erklären find es allerdings nichtmehr.
Yo, hab ich gestern beim Googeln ebenfalls gesehen. Ich glaub, du meinst das hier, oder?
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe, werd mir auch mal paar von Toshiba angucken.
Alt 01.12.2004, 13:01   #9
RaiseHell
Jr. Member

Standard

So, also ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich den HP Pavilion zv5212EA kaufen werd. Bei Geizhals (http://www.geizhals.at/a111684.html) kostets beim günstigsten Anbieter EUR 979,-, ich würd's beim Niedermeyer kaufen, dort bietens den grad um 999,- an.
Mir is zwar bewusst, dass der HP Pavilion zv5324EA ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat, allerdings gibt's den laut Geizhals.at nur bei Shops, wo man das Teil nicht persönlich abholen kann. Und ich will mir vorm Kauf auf jeden Fall das Display ansehen - Pixelfehler akzeptier ich keine, nicht mal einen. Bei Amazon.de kann man zwar glaub ich die Ware zurücksenden, aber ich hab in letzter Zeit schon so schlechte Erfahrungen mit Online-Einkäufen gemacht, und bei Amazon.de wart ich auch schon seit über drei Monaten auf einen MP3-Player, obwohl permanent eine Lieferzeit von 1-2 Wochen angegeben wird... o.O

Mich würden jetzt vor allem noch einige Meinungen zu dem HP-Modell interessieren, vielleicht sogar von Leuten, die das Teil besitzen, aber auch eventuelle negative Dinge zu berichten haben. Am wichtigsten sind mir wie gesagt ein gutes Display (hell, guter kontrast, Farben sind nicht sooo wichtig) und die Verarbeitung vom Gehäuse und der Tastatur.
Antwort