![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
Endlich ist mir ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern eingefallen, und zwar mag ich unsere alten Uraubsfilme digitaliesieren und auf DVD rausbringen.
Die Videos sind Super 8 (etwas kleiner als Tonbandkasseten, natürlich anolog). Ich würd jetzt gerne planen was ich alles braucht, bitte helft mir dabei: Ich hab die MSI G4Ti4400-VTD (mit Video In) und als Software Adobe Premiere Pro 1.5. DVD Brenner muss ich noch kaufen (sollte ich dabei auf irgendetwas spezielles achten ? ) Super 8 Kamera muss ich mir noch irgendwo ausborgen da unsere kaputt ist. Meine Fragen: - Was brauche ich noch Hardware / Softwaremässig ? - Mit welcher Software kann ich über die Grafikkarte digitalisieren ? - Wiel MB Festplattenspeicher braucht man um ca. 200 Minuten Video zu speichern ? - Gibts Programme mit denen Noobs einfach ein nettes DVD Menü machen können ? - Auf welche Art von DVD Rohling soll ich brennen (+/-) ? Sollte lange halten und super Qualität haben. - Wo kann man schöne DVD Labels drucken lassen ? Fragen über Fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Wenn du Hi 8 Bänder hast wird es am besten sein, du leihst oder kaufst dir eine Digital 8 Kamera - du wirst es nicht glauben, die wandelt intern die analogen Signale von deinen alten Bändern digital um und du kriegst über einen Firewireanschluß digitales Video auf deinen PC.
Das Video unter untigem Link ist sogar von einem normalen Video 8 Band (Vorgänger von HI 8) auf den PC digitalisiert worden (1986 gefilmt und für ein Trialforum ins Netz gestellt, weil ab 2006 nur mehr 4-Takter in der WM erlaubt sind), die Qualität hat etwas unter dem schlechten Autofocus der Cam gelitten- Achtung, hat 2 MB: http://geh.heim.at/rothmans_honda.wmv Hier zum Beispiel so eine Kamera Auf die DVD und sonstige Softwarefragen müssen dir andere antworten, zum Schneiden verwende ich Premiere 6.5 Solltest du gar einen Kauf einer solchen Kamera erwägen, dann würde ich darauf achten, dass die auch einen DV-IN Eingang hat, da kann man das am PC erarbeitete Video wieder auf den PC zurückspielen! Ich habe die Sony TRV 740E aber die ist nicht mehr am Markt.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
Hmm gute Idee ! Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die bessere Qualität bekomme, entweder kann mein PC oder so eine Digital8 Cam besser digitalisieren. Im Prinzip müssten ja die gleichen Vorgänge ablaufen ?
Am wenn ichs über den PC mach hätte ich dann unkomprimiertes Video auf der HDD, über die CAM hätte ich DV-Video. Die nächste Frage ist welche der Beidern Arten ich besser auf DVD bringen kann.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Zur ersten Frage, ich denke, die Qualität wird nicht besser, wenn du über "SVHS" in den PC einspielst, hab's aber mangels Videograbberkarte noch nie probiert.
Zweite Frage muß ich passen ...
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich bin auch ein Sony-Digi8-Besitzer und mach es wie grizzly. Mittlerweile nehme ich selbst Fernsehsendungen und alte Videobänder auf diesem Weg auf, Festplattenplatz ist ja wesentlich billiger geworden. Das Ergebnis lässt sich vom Original praktisch nicht unterscheiden, manchmal wirkt es nach Nachbearbeitung sogar noch besser.
Digitalisieren mit der Camera ist definitiv der bessere Weg. Nicht nur ist die Bildqualität besser, der Ton ist auch gleich mit verpackt (sonst müsstest du ja über die Soundkarte gehen, mit allen damit verbundenen Problemen). Und Premiere ist optimal auf DV eingerichtet (eigentlich will es gar nichts Anderes). Eine Warnung nur: Das Digitalisieren, Schneiden, Eindampfen, Erstellen von schönen Menüs für DVDs ... braucht ganz schön Zeit und Weihnachten naht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ach ja, die technische Seite:
Digitalisiern über die Kamera ist eigentlich nur ein Kopiervorgang und bei einem PC mit Firewire und modernen Harddisks ebenso unproblematisch. Früher war es immer eine Spielerei. Du musst für eine Stunde Ausgangsmaterial mit 12 Gigabyte Platzbedarf rechnen. Da sich Filme überschneiden und oft nicht in der richtigen Reihenfolge auf den Bändern sind, geh vom doppelten Bedarf aus - und verdopple das nochmals, die Verarbeitung braucht auch Platz - und man kann nie wissen. Bei mir hat es sich bewährt, von zwei Harddisks je einen Teil für die Videobearbeitung zu verwenden. Manche Dinge gehen auch auf schnellen Harddisks bedeutend schneller, wenn Harddisk A nur liest, Harddisk B nur schreibt. Premiere ist für das Capturen gut ausgestattet, Premiere Pro hat, glaube ich, auch schon eine automatische Szenenerkennung (aber ich verwende 6.5). Alternativ kann man Szenalyzer Live verwenden. Schnitt in Premiere (wenn dir das nicht zu kompliziert ist), dann mit dem in Premiere enthaltenen Mainconcept Codec rendern, alternativ Canopus Procoder. Wenn du Zeit hast und auf Qualität Wert legst, auf jeden Fall 2pass VBR, aber da musst du auch bei einem schnellen PC schon ca. 3 Stunden pro Stunde Material rechnen. Ton auch gleich mitwandeln (AC3 oder MPEG). Menüs erstellen und gleich brennen kann man am einfachsten mit dem TMPGenc DVD-Author, am flexibelsten ist Adobe Encore DVD. Beim Ordnen gehe ich auf folgende Weise vor: Zuerst schau ich, was auf den Bändern drauf ist, und trag das (samt Herkunft) in eine Access-Datenbank ein. Vielleicht sind deine Bänder zeitlich schön linear bespielt, meine sind es nicht. Diese Datenbank verwende ich dann zur Planung der Zusammenstellung und drucke aus ihr auch gleich die DVD-Covers. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Noch was zur Technik:
Wenn du einmal von WAV in MPEG (VOB) umgewandelt hast, kannst du das Ergebnis nicht mehr ohne Qualtätsverlust bearbeiten. Es empfiehlt sich daher, die alten Bänder zu behalten, oder zumindesten die wichtigsten Sachen ("Die ersten Schritte", "Die Hochzeit", "Die Scheidung" ...). Wenn du eine Sony mit DV-In hast, kannst du das geschnittene Ergebnis (AVI) gleich wieder auf das Ursprungsband zurückspielen, wenn es nicht vernudelt ist. Dass Digital 8 eigene Bänder braucht, war ein von der Industrie erfundenes Märchen. Auf ein 60er-Band gehen allerdings nur ca. 43 Minuten, weil Digital8 eine andere Geschwindigkeit hat. Aber beim Schneiden fällt ja auch Einiges weg. Dieses Band hält dann ziemlich sicher ebenso lange wie es noch ein Digital8 Abspielgerät gibt. Welche Rohlinge du verwendest, hängt davon ab, was deine Ausstattung mag. + oder - ist Glaubenssache. Ich habe nur einen Plus-Brenner und verwende Verbatim. Denen wird gute Kompatibilität und Haltbarkeit nachgesagt. Aber ich habe durchaus auch mit Platinum sehr gute Ergebnisse. Wie lange (gute) selbstgebrannte DVDs wirklich halten, weiß kein Mensch, schlechte sollen schon nach einem Monat nicht mehr lesbar sein. Mir ist das allerdings bei DVDs noch nie passiert und bei CDs ganz selten (und ich habe hunderte NoName CD-Rohlinge gebrannt). Aber bei DVDs sollte es auf 50 Cent Materialpreis mehr nicht ankommen, wenn soviel Arbeit drinsteckt. Mit Labels spiele ich mich nicht, der Rest ist schon aufwändig genug. Da muss der gute alte Filzstift her. Du bringst ja die Inhaltsangabe ohnehin nicht auf den Label. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.11.2004
|
@zaphod2
...nicht böse sein, aber 200 Minuten HI8 mit schneiden usw. das wird nix mehr zu Weihnachten 2004. Vor allem nicht, wenn Du dies noch nie vorher gemacht hast. Trotzdem: Als DVD-Brenner solltest Du Dir einen der neuen DoubleLayer Brenner beorgen. Die können erstens -R und +R brennen, sowie eben 2 Seiten der neuesten DVDs. Als sehr einfache Capture und Schnitt/Brennsoftware kann ich Dir Powerdirector Pro, oder Magix Video Deluxe empfehlen. Das geht damit dann doch noch einigermaßen zügig, also capturen, schneiden, umrechnen und brennen in einem Arbeitsschritt. Ich hoffe Dein Rechner und Deine Festplatten sind schnell bzw. groß genug, sonst wird es zur Qual ! Viel Glück ! Gruss Realo
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
da wirst auf jeden fall lang sitzen
ich hab pinnacle studio 9, das geht watscheneinfach. auf jeden fall über kamera digitalisieren, oder du sitzt bis weihnachten nächstes jahr.. den ton kannst als wav behalten, 1 stunde video auf 1 dvd geht sich super aus. mpeg2 als tonformat is ziemlcher schrott find ich... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|