WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 18:11   #1
da guenna
Jr. Member

Böse zugriff auf externe logins blockiert?!

hello,

ich blick mich nicht mehr durch. wir betreiben eine fortinet 50A in unserem netzwerk als firewall, anti virus, anti spam etc. usätzlich ist lokal überall ein norton anti virus installiert.

seit dienstag mittag ist der zugriff auf seiten wie ba-ca.com oder www.go-auftrag.com nicht mehr möglich. bei der ba zumindest nur teilweise nur in den frame fenster wo das login kommen sollte ist kommt nichts. bei go kommt gleich die ganze seite nicht, weil es hier nur einen login gibt. sukzessive sind alle PCs betroffen.

mein laptop der nur zeitweise im netz ist spürt davon nichts und kommt hier aber überall hinein.

ich vermute irgendeinen virus, wurm oder trojaner der sich hier breit macht. wenn ich eine internetseite aufmachen will dauert das ewig lange (also so ein paar sekunden) wenn der PC aber dann mit dem download der seite begonnen hat dann geht es wieder der internetanbindung entsprechend schnell.

norton anti virus 2002-2004 immer aktuell gehalten hat nichts auf den PCs gefunden. adaware SE hat nur die üblichen kleinigkeiten bemerkt und hijackthis war auch nicht erfolgreich.

gibts da ideen wie man weiter suchen kann woran es liegt!!

nochmals, es betrifft nur die login stellen, derstandard.at oder ähnliches ist kein problem. ebay geht auch soweit man sich nicht einloggen soll/muss.

danke für eure hilfe!
daguenna
~~~~~~~~~~~~~~~
da guenna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:38   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Wann hat die Fortinet denn ihr letztes AV/Anti-Spam-Update gemacht?
Oder eventuell die neue Firmware eingespielt?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 11:13   #3
da guenna
Jr. Member

Standard

hello,

letztes anti virus update 25/11/2004 build 4.513

anti spam 24/11/2004 build 2.153

firmware 2.8 build 219.0404827

das firmwareupdate war vor 2 woche als das arsenal crashte, ab da an war die erste verbindung zu einer internet seite sehr langsam (DNS?) wenn man mal auf der seite ist dann gehts eh entsprechend.

ab dienstag diese woche (23/11/2004) schrittweiser ausfall der login zugriffsmöglichkeit, und es war damals auch ein neuer antispam update auf der fortinet.

client seitig macht es keinen unterschied ob man mit windows explorer oder firefox das versucht. die OS sind alle WIN2000 oder WIN XP prof.

ciao
daguenna
~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 26.11.2004, 13:17   #4
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Probier mal AdWare www.lavasoft.de
Vielleicht hast eine Spyware im System. Und mit Firefox gehts auch nicht??? Kommt irgendeine Fehlermeldung oder nur eine weisse Seite?
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 14:30   #5
da guenna
Jr. Member

Standard

also,

ich werk gerade an der firewall. spyware und sonstiges möchte ich mal so ausschliessen. haben überall aktuelle norton rennen, und eben die fortinet davor. adaware SE und hijackthis haben auch nichts gebracht. denke mal das es an den updates der firewall liegt und die nicht ganz sauber laufen, der techniker kommt aber erst am dienstag.

https das ist das problem die anderen sachen laufen ja. nur hier bekomme ich immer wieder die probleme.

bin ganz ohr für weitere anregungen!

ciao
daguenna
~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 30.11.2004, 15:52   #6
da guenna
Jr. Member

Standard

um das ganze nun erfolgreich abzuschliessen!

nach dem öffnen eines tickest beim support (sonst ist nix passiert), wurde die neue firmware installiert und siehe da es funktioniert alles wieder einwandfrei. den weiteren verlauf kann und wird nur der field test ergeben.

die meinung eines technikers, da wird wohl ein bug verheimlicht, ist zwar nett aber hilft in dem sinn nicht wirklich.

die fortigate läuft, wenn sie einmal läuft einwandfrei und ohne wartungsaufwand, der upgrade war aber abenteuerlich.

also auf ein neues das sicher bald kommen wird bei der security!

daguenna
~~~~~~~~~~~~~~~
Alt 30.11.2004, 15:52   #7
da guenna
Jr. Member

Standard

um das ganze nun erfolgreich abzuschliessen!

nach dem öffnen eines tickest beim support (sonst ist nix passiert), wurde die neue firmware installiert und siehe da es funktioniert alles wieder einwandfrei. den weiteren verlauf kann und wird nur der field test ergeben.

die meinung eines technikers, da wird wohl ein bug verheimlicht, ist zwar nett aber hilft in dem sinn nicht wirklich.

die fortigate läuft, wenn sie einmal läuft einwandfrei und ohne wartungsaufwand, der upgrade war aber abenteuerlich.

also auf ein neues das sicher bald kommen wird bei der security!

daguenna
~~~~~~~~~~~~~~~
Antwort