WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 20:53   #1
Intruder22
Newbie

Frage Bitte um Notebook Kaufberatung

Hallo Leute

Ich brauche ein Notebook.
Er sollte maximal 1700 Euro kosten.

Anforderungen: Es sollte eine Laufzeit von mind 1,5 Stunden haben (Word/PP)
15 Zoll
DVD Multibrenner
mindestens 60 GB Festplatte
Dazu sollte es möglich sein aktuelle Spiele zu spielen wobei ich darauf Wert lege, dass es kein hauptsächliches Spielenotebook sein soll. HL 2 sollte eventuell laufen sowie Counter Strike Source und Day of Defeat sowie UT 2004.
Es muss natürlich nicht alles in einer tollen Auflösung laufen aber 1024 x 768 sollte schon drin sein Details sind nicht wichtig auf einige kann ich schon verzichten.

So nun mal die Grundsatzfrage ist soetwas mit einem Mobile Prozessor überhaupt zu verwirklichen oder muss es ein "normaler" P4/AMD sein? (ist eigentlich egal aber es interessiert mich grundsätzlich wegen der Legende "Centrino hat in Wirklichkeit doppelte Leistung usw.)

Weiters gibt es hier http://www.makromarkt.at/angebote/seite06.pdf ein Notebook dass eigentlich ganz nett herschaut könntet ihr das mal ansehen und es bewerten im Hinblick auf meine Vorgaben? (ein Freund meint die Graka ist nicht geeignet)

Und schlussendlich wäre es natürlich total nett wenn mir jemand Empfehlungen für die oben genannten Anforderungen geben könnte (Angebotslinks, Grundsätzliches.....)

sag ich mal danke im Vorraus und hoffe, dass hier fleissig geposted wird.

greetings
Intruder22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:28   #2
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

meinst den chiligreen? bekomme nur eine Seite zu sehen.
Hier werden meist ACER und Toshiba (was vergessen?)empfohlen, das wird schon seinen Grund haben. Wie wärs mit dem ACER?

http://www.geizhals.at/a121633.html
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:33   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

oder der:

http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=106530
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:51   #4
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

http://www.acer.at/acereuro/page4.do...crc=2656374146
Acer Travelmate 4002WLMI LX.T5205.370
hab ich mir gekauft und funzt super
UT 2k4 rennt super drauf. half life2 konnte ich noch ned testen.
akkulaufzeit mit office ca 4 stunden.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 23:57   #5
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du machst uns die Sache ja nicht gerade schwer.

Ein Laptop mit mind. 1,5 h Akkulaufzeit zu finden ist nicht schwer. Ein Targa Companion 811c mit Athlon 64 3000+ (90 nm) hält rund 4 h durch. Vom Prozessor würd ich dir zu einem Centrino oder Mobile Athlon 64 (aber dann im 90 nm Herstellungsprozess - 62 W) raten. Als Grafikchip kannst nur einen Mobility Radeon 9700 nehmen. Ist der derzeit beste mobile Grafikchip, der auch erhältlich ist. Andere sind (noch) nicht erhältlich, also steht nur dieser zur Auswahl. Multiformat-DVD-Brenner sind schon fast Standard, das ist kein großes Problem.

Das Notebook, das du vermerkt hast, hat im Grunde keinen schlechten Grafikchip, ist ein 9600. Ich würd aber trotzdem eher zum 9700 greifen, da es z.B. auch ein verbessertes Stromsparverhalten hat. Und chiligreen würd ich auch nicht so sehr empfehlen.

Hier wär eine Auswahl von Fujitsu Siemens Notebooks.
Guckstu hier!
Hier sind zwei Targa Notebooks , die ich auch empfehlen könnte. Besonders das mit dem 3000+, da es derzeit das einzige Athlon 64 Notebook ist, das rund 4 h durchhält. Bei den anderen Athlon 64 Modellen musst mit schlechteren Akkulaufzeiten rechnen und lauteren Lüftern, besonders ab 3400+. Leider ist es nur in Deutschland erhältlich, aber meines Erachtens ist es wert.
Von Modellen mit GeforceFX Grafikchip solltest du weg bleiben. Die sind dem 9700 nicht ganz gewachsen.

Wenn dir von den Athlon 64 Modellen keins richtig zusagt, schau dir die Centrino Modelle mit meiner Beschreibung oben an. Ein Modell mit 1,7 GHz bringt recht gute Leistung. Aber für das gleiche Geld kriegst du beim Athlon 64 mehr Leistung.
Ob du ein XGA 4:3 TFT oder ein WXGA 16:10 (1280x800) nimmst, ist deine Entscheidung. Von der Auflösung dürfts reichen, ob deine Spiele diese Auflösung auch unterstützen, ist eine andere Frage. Generell könntest du aber ein externes Display zum spielen anschließen. Leider haben immer mehr Notebooks ein Breitbilddisplay, was aber nur bei Spielen ein Problem ist.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 08:20   #6
Intruder22
Newbie

Lächeln

Also erstmal Danke an alle die geposted haben.

Ich bevorzuge momentan den Siemens Amilo 3700+ von diesem Anbieter aus Geizhals http://www.schauer.net/artikel/g1/No...n+One/p/4.html (das dritte Notebook von oben)

Wäre cool wenn mir jemand
1.) etwas über den Prozessor erzählen könnte (warum der zb. 3700+ heisst aber eigentlich weniger Takt hat) usw.
und
2.) das Angebot nochmal auf eventuelle Schwachstellen prüfen könntet (ist für mich nicht gerade wenig Geld und ich will keine Mogelpackung kaufen)

Ach ja wie siehts eigentlich mit Support (Garantie/Reparatur) bei Siemens aus?

/e Noch ein Nachtrag inwiefern ist das Widescreen Display schlecht für Spiele?
Alt 15.11.2004, 09:13   #7
mtrax
Veteran

Standard

@Intruder:

@1: Der Grund warum AMD's generell einen geringeren TAKT ist reine Marketing Strategie.
Mit "3700+" ist nur der Name gemeint, der Proz heißt einfach so...
Die Message lautet: 3700+ entspricht etwa der Leistung eines Pentiums mit realen 3,7 GHz.
Aber nichts desto Trotz sind die AMDs vom Preis-Leistungsverhältnis echt super !!!
Wie z.B. auf Tom's Hardware, PCGH, etc... kannst du die Benchmarks sehen, und da schneiden die 64er AMDs echt gut ab...
Aber lass dich nicht unbedingt von der GHz Zahl abschrecken, heißt nicht unbedingt, dass sie schlechter sind...

@2: Fast alle geben dir 1-2 Jahre Garantie auf alles, Accu meistens nur 1 Jahr, also würde ich mir da keine Sorgen machen, bei Pixelfehler sind auch die meisten Shops bereit auszutauschen, bzw. gegen ein "kleines" Entgelt kannst es gleich vom Online-Shop testen lassen nach Pixelfehler...

Nachteil, ich weiß nicht wie es bei FSC ist, aber bei ACER hast die Möglichkeit direkt zum CAMPUS 21(Acer Filiale) und es dort reparieren lassen, bei den anderen musst wahrscheinlich das Notebook einschicken lassen...aber bin mir nicht sicher...

lg mtrax
mtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 14:57   #8
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinsichtlich Prozessor: Bei den Latops kriegst derzeit keinen besseren (besonders bei Spielen) als den 3700+. Dafür solltest du aber auch mit einem relativ lauten Lüfter rechnen. Ich hab keine Ahnung, wie laut der wirklich ist, dürfte aber im angemessenen Bereich liegen.

Der Service bei FS ist eigentlich ziemlich gut. Da hab ich nur gutes gehört. Daran solls nicht mängeln.

Ich seh eigentlich keine Schwachstellen bei dem Angebot. Der DVD-Brenner ist von den Geschwindigkeiten sogar sehr gut. Dürfte wohl ein Toshiba sein, da ich sonst keinen Hersteller kenne, der DVD-DL-Medien (jedenfalls theoretisch) 5x brennen kann.
Der Akku ist ausreichend dimensiert. Deine angegebenen 1,5 h sollte er locker schaffen.

Beim Breitbilddisplay ists so, wenn das Spiel Breitbild untertstützt, kannst mit 1280x800 super spielen. Wenn nicht, spielst bei 1024x768, wobei das Bild nicht auf das ganze Display gestreckt wird. Ich habs schon erwähnt. Du kannst dem ausweichen, indem du auf ein externes Display ausweichst. Außerdem Laptops mit 4:3 Display recht rar. Jedenfalls sind die Angebote mit diesen Displays nicht so gut wie bei Modellen mit Breitbilddisplay.

Ich würde zugreifen. Ich persönlich würde warten, bis die neueren AMD Prozessoren im 90nm Prozess rauskommen, da diese sparsamer und auch etwas leiser sind. Außerdem will ich noch sehen, wie sich die neuen mobilen Grafikchips mit 8 Pixel-Shader schlagen, auch hinsichtlich Stromsparsamkeit.
Aber dafür müsstest du warten, was du nicht willst, also kauf den FSC Amilo und hab Spaß damit. Kannst mir dann berichten, wie die Geräuschkulisse ist. Würd mich interessieren.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 18:14   #9
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

chiligreen würde ich eher abraten. nimm toshiba oder gute acer.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 20:33   #10
Intruder22
Newbie

Daumen hoch

SO
http://www.meistersinger.at/product.php?product=23847

Ist bestellt, kommt leider erst Anfang Dezember :/ aber bei allen Shops ist die Wartezeit gleich lang - ka. warum.

Wollte mich mal bei allen bedanken die geposted und mir damit bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Hoffe dass das Ding geil ist und freu mich schon sehr darauf es endlich in den Händen zu halten.

greetings
Antwort