![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() hallo,
seit kurzem hab ich nach dem start des computers extrem hohe systemauslastung. im taskmanager sieht man, dass die datei "spoolsv.exe" (98%) dafür verantwortlich ist. wenn man den prozess beendet, läuft alles wieder normal, nach ein paar min ist spoolsv.exe wieder da und lastet das system aus. Nach dreimal beenden von spoolsv.exe hab ich aber den ganzen tag ruhe. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich dagegen tun? ein virenscanner hat den gaobot virus gefunden und entfernt - jetzt wird auch kein virus mehr gefunden. Ich verwende WindowsXP home Sp1 Danke für Hilfe, walhalla |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich hatte exact dieses Problem vor Jahren mit NT4.0.
Schuld war ein fehlerhafter HP Druckertreiber. Ich denke, mal das dies auch die Ursache jetzt sein könnte. Hast einen neuen Druckertreiber installiert? Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für die Antwort!
es ist ein laptop - dort ist zur zeit gar kein drucker installiert. Wenn in der systemsteuerung auf "drucker hinzufügen" klickt, bekommt man die meldung "dieser vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" - ist diese meldung normal, wenn kein drucker angeschlossen ist? oder liegt vielleicht da schon das problem? ich könnte es erst heute nachmittag mit einem drucker testen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() bei spoolsv.exe handelt es sich um den dienst für die druckerwarteschlange ...
ich würde mal SP2 installieren ... ev. ist damit das problem behoben ... in der ms knowledgebase findet sich dazu ein ähnlicher beitrag - allerdings nur für w2k terminal server: http://support.microsoft.com/?scid=k...id=1131&sid=74
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wennst mit dem notebook nie druckst kannst auch in der systemsteuerung unter dienste die druckwarteschlange abdrehen, würd aber auch eher sp2 empfehlen.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hab jetzt mal den Dienst Druckwarteschlange deaktiviert - funktioniert, danke für die Tipps
![]() SP 2 werde ich dann nächste Woche installieren... lg Walhalla |
![]() |
![]() |
![]() |