![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus@all,
ich hab' mich aus Sicherheitsgründen bis jetzt immer geweigert, ICQ u.ä. meinen Kindern zu installieren. Heute endeckte ich auf dem PC meiner halbwüchsigen Tochter, dass sie sich ICQ selbst installiert hat (sonst kommt sie mit jedem Installations-Schei* immer zu mir). Ich bekam sofort einen dicken Hals .... und hab' ihr ICQ umgehend runter geschmissen und eine Predigt los gelassen... Jetzt interessieren mich 2 Dinge:
Also: hab' ich zu Recht Bedenken? Thx, Quintus P.S.: meine Tochter ist als Administrator angemeldet, weil einige Programme als beschränkter Benutzer nicht richtig wollten... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
AFAIK kann ICQ auch über den http-port (80) kommunizieren
...
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Hey Du hast mir meinen Thread weggenommen
Wollte eben zu diesem Thema auch einen Thread eröffnen, da ich leider auch nichts gefunden habe. Ich hoffe es gibt viele Antworten die meine Bedenken gegen ICQ zerstreuen. lg Peter
Im Grunde will der Mensch nur eins: Spass haben, glücklich sein und die Zeit so fröhlich wie möglich miteinader zu verbringen. Dafür verzichtet er gerne auf alles andere. --------------------------------------- Unser Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten Admiral James T. Kirk ---------------------------------------- Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig ---------------------------------------- |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Wie definiert ihr "Sicherheit"?
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Nun ja wie sicher ist es im Bezug gegen einschleusen von Viren und Trojanern.
Das man mit Hilfe von ICQ die IP rausfinden kann weiß ich, das kann man aber auf anderen Wegen auch. Also wie sicher ist es gegenüber diesen Dingen? lg Peter
Im Grunde will der Mensch nur eins: Spass haben, glücklich sein und die Zeit so fröhlich wie möglich miteinader zu verbringen. Dafür verzichtet er gerne auf alles andere. --------------------------------------- Unser Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten Admiral James T. Kirk ---------------------------------------- Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig ---------------------------------------- |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Btwy: Man soll ja nicht als Administrator arbeiten, heißt's immer. Wenn ich nun meine Tochter von "Administrator" auf "08/15-Benutzer" zurückstufe - welche Probs erwarten einen da üblicherweise? Und was mach' ich notfalls dagegen? *) MfG Quintus *) Ich hab' ihr seinerzeit den Administrator-Status gegeben, weil Feurio! irgendwelche Probs gemacht hat (um die ich mich nicht weiter kümmern wollte...) |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.10.2004
|
Zitat:
Ich hatte es nämlich satt, andauernd mit irgendwelchen Downloads wie anderen Mauscursorn, Spielen, o.ä. rumzukämpfen Jetzt haben sie eine eigene Kiste. Auf der können sie (fast) alles machen ohne großen Schaden anzurichten mfg Peter |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Die Kids haben eh ihre eigenen Kisten - wir legen aber unsere Daten halt am gemeinsamen Linux-Server ab, damit ich nur 1 x was sichern muss. Das hat natürlich den Nachteil, dass alle Daten von allen Rechnern theoretisch erreichbar wären. Natürlich könnt' ich da die Zugriffsberechtigungen und Benutzerrechte ziemlich beschränken - aber auf der anderen Seite ist das ja oft hinderlich. Ich dachte mir halt, weil ich 2 Mädels hab', dass bei denen der Forschungsdrang nicht so ausgeprägt wäre, wie bei Buben... Wir haben es aber heute wieder geklärt, dass in Zukunft nur in Absprache mit mir etwas installiert wird... ![]() MfG, Quintus |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Und ich würde ihnen trotzdem die Admin Rechte entziehen; alleine schon aus Sicherheitsgründen.
Allfällige Probleme mit gewissen Programmen lassen sich dadurch umgehen, indem man sie als Administrator startet.
|
|
|
#10 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
--------- Peter & ich haben nun weiter oben den Begriff "Sicherheit" spezifiziert - gibt's jetzt Input zum Thema ICQ vs. Sicherheit? Thx, Quintus |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|