![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ich hab ein w2k über netzwerk mit einem win98 vernetzt (über hub) aber in der netzwerkumgebung sehn die sich nicht. wenn ich nach rechner name suche, dann wird auch nix gefunden, aber ein ping geht von beiden seiten wunderbar. woran kann das liegen?
rechner 1: win98 ip: 192.168.0.19 subnet: 255.255.255.0 rechner 2: w2kserver ip: 192.168.0.254 subnet: 255.255.255.0 ping geht durch aber das wars auch schon wieder. ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() dateifreigabe aktiviert?
gib irgendein laufwerk frei auf dem win98 rechner und versuche es mit net use zu verbinden öffne die dos box und tippe net use x: \\192.168.0.19\freigabenahme ein. damit du von w98 rechner auf w2k zugreifen kannst mußt du im benutzermanager einen benutzer anlegen und mit dessen namen am w98 rechner anmelden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Am 98er was freigeben, klar. Aber dann geh mal am Server in die Netzwerkkonfig und dann in die IP-Konfig der LAN-Verbindung. Dort wiederum auf IP-Security und deaktivier die. Das ist glaub ich der schnellste Weg um einmal vom Server auf den Client zu kommen. Net use brauchst net, Netzwerkumgebung/Computer suchen muß funktionieren, sonst stimmt noch was nicht.
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() von einem anderen win98 kann ich auf den win98 zugreifen, aber nicht auf den w2k, obwohl ich einen benutzer angelegt hab.
ich meld mich im win98 aber mit microsoft family logon an, und bin der einizge beutzer und hab kein kennwort. das würde heissen ich muss im w2k einen benutzer <benutzername win98> anlegen und dann sollte alles funktionieren? ich kann aber vom w2k auch nicht auf den win98 zugreifen...!? das ist aber das kleinere übel ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ist die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern gleich ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() ich bin total überfordert, ich find diese ip security einstellungen nimma. ich hab die schon mal gesehn, aber wie komm ich da hin *verzweifel* *win2000sehrkompliziertseiamanfang*
------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Das NT5 mag das Familiy-Logon vom 98 nicht und die IP-Security findest in der letzten Registerkarte bei der IP-Konfiguration.
Aber wie hast denn den Server überhaupt konfiguriert, als Stand-Alone als PDC und mit welchen Diensten? Ist saukompliziert der NT5-Server, ich hab ihn bis jetzt auch nur teilweise zum Laufen gebracht - mit NT5-Clients. Frag mich aber nicht wie, da freu ich mich selber auf weitere Postings! ------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() arbeitsgruppe is auf beiden rechnern gleich. wenn sich der w2k nicht mitm family logon versteht, ist das nicht das problem, aber warum seh ich in der netzwerkumgebung vom wk2 server nur den server und sonst nix? das kommt mir so komisch vor.
ich hab ihn jetzt mal nur so als stand-alone konfiguriert. ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Die IP-Security gefunden? Dem 98er-Rechner ein Computerkonto erstellt?
------------------ Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher! Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() ich habs jetzt aufgegeben. sollte eigentlich ein dedicated server für einen lan session werden, aber das ganze wäre eh nicht von dauer gewesen da der computer nicht von mir is. tu ich hald wieder ein win98 drauf, das bleibt dann im endeffekt wahrscheinlich eh oben, und dreitage dedicated server wirds wohl aushalten
![]() ![]() ich bedanke mich für die hilfestellung, aber es hätte zu lange gedauert das ganze hinzukriegen ------------------ ..........valo.......... ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |