![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
Hi *,
also, irgendwie kapier ich es nicht. Z. B. ist laut FS2004 die Steiggeschwindigkeit bei einer Cessna 172 zwischen 70 und 80 KIAS. Das ist wohl die V2, oder? Darunter ist also sicheres Steigen nicht gewährleistet. Gleichzeitig beträgt Vx aber nur 62 KIAS. Wie kann das sein? Könnt Ihr mir hier mal den Durchblick verschaffen? Danke und Grüße, Reimund |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
Hallo Reimund,
"Steiggeschwindigkeit bei einer Cessna 172 zwischen 70 und 80 KIAS. Das ist wohl die V2, oder?" Nein. V2 ist die sichere Geschwindigkeit für den Start, was nicht automatisch die "Steiggeschwindigkeit" ist. Bei den Steiggeschwindigkeiten gibt es zwei. Vx ist die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel, während Vy die Geschwindigkeit für die beste Steigrate ist. Demnach dürfte Deine Angabe von 70-80 Knoten Vy und die Angabe von 62 Knoten Vx sein. Die Geschwindigkeit für den besten Steigwinkel ist immer geringer als für die beste Steigrate. Gruß Matthias
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also die C172 die ich fliege hat ne Vy von 73kts und ne Vx von 59kts.
Auf deine Frage beziehnd würde ich sagen "zwischen 70 und 80" liegt die Geschwinsdigkeit für das Steigen mit der besten RATE, fürs STEILSTE steigen musste langsamer fliegen ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
Hi,
die Definition für V2 ist richtig, V2 ist die untere sichere Steiggeschwindigkeit. Das ist die Geschwindigkeit, bei der Du abhebst. In der C172 sind das 55 Knoten. Deine anzustrebende Steiggeschwindigkeit ist aber nicht V2. Einerseits ist das weder eine optimale Geschwindigkeit hinsichtlich der Steigrate oder des Steigwinkels, andererseits fehlt eine Sicherheitsmarge. Vx ist die Steiggeschwindigkeit mit dem größten Steigwinkel, Vy ist die Steiggeschwindigkeit mit der größten Steigrate. Beide liegen oberhalb von V2 (wie Du aus Deinem richtigen Verständnis ja auch erwartest). In meiner Flight1 C172 ergeben 62 Knoten den größten Steigwinkel, 79 Knoten die größte Steigrate.
Grüße, Uwe Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Danke erst mal.
Aber irgendwas passt noch nicht. Oder ich hab's immer noch nicht kapiert. Nehmen wir mal folgende Angaben her. Microsoft (Checkliste FS9): Vx = 62 KIAS Vy = 74 KIAS Checkliste Werner Schott: V1 = 55 KIAS Vr = 65 KIAS Unter der Voraussetzung, dass beide sauber recheriert haben und der Definition V1 <= Vr <= V2 heißt das, dass Vx < V2 ist! Wo ist mein Denkfehler? Reimund |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ich kenn bei meiner C172 keine V1
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ich stell die Anforderungen mal rein:
V1- Entscheidungsgeschwindigkeit: Untere grenze ist die Vmcg (Minimum Controll Spee Ground) und die odere grenze entwerder Vmbe (Max break energie) oder Vr Vr - Rotationsgeschw. : Ist die Geschw bei der das Flugzeug zum Abheben angestellt wird. Vr darfnich kleiner sein als a) V1 b) 1.05 mal Vmca c) eine Geschw. , die das Erreichen von V2 bis 35ft Höhe über der Startbahn erlaubt d) eine Geschw. die bei maximaler Anstellung(Rotation) eine Lift off speed Vlof von min 1,1 mal Vmu mit allen Triebwerken und 1,5 mal Vmu bei einem ausgefallenem triebwerk ergibt V2 - Takeoff climb Speed: Diese geschw. muss in 35ft über der Startbahn erreicht sein und muss im Falle eines Triebwerkausfalles vor erreichen von V2 für den gesamten Climb mit Take off flaps beibehalten werden. Beim take off mit allen Triebwerken wird der takeoff climb mit einer höheren Geschw. geflogen die 10 oder 15kts, je nach Flugzeug, über der V2 liegt. Die unteren grenzen für V2 sind: 1,2 mal Vs und 1,1 mal Vmca V2 entspricht also KNAPP der Vx bei ausgefallenem Triebwerk. Vx- Geschwindigkeit für das steilste Steigen: Liegt immer höher als V2 (bei allen laufenen Triebwerken) Vy: geschwindigkeit für beste Steigrate: Liegt imemr höher als Vx
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Gibt es bei Starts mit einmotorigen Flugzeugen überhaupt eine V1?
![]() Meines Wissens nach gibt es die V1 nur bei Starts mit mehrmotorigen Flugzeugen. Die V1 hängt von vielen Faktoren ab(Startgewicht, Bahnzustand und -länge, Windrichtung und -stärke, Lufttemperatur/Triebwerksleistung, Klappenstellung, etc.) und wird vor dem Start errechnet. Dabei sind im wesentlichen zwei Anforderungen zu erfüllen: Zum einen muss das Flugzeug bei einem Startabbruch, der VOR dem Erreichen von V1 eingeleitet wird, noch vor dem Bahnende zum Stehen kommen, zum anderen muss AB V1 der Start auf der verbleibenden Bahn auch noch beim Ausfall eines Triebwerks gelingen, auch wenn dieses zum ungünstigsten Zeitpunkt(direkt bei V1) ausfällt. V1 ist somit die Entscheidungsgeschwindigkeit beim Start. Treten beim Start vor Erreichen von V1 Probleme auf wird der Start abgebrochen. Ab V1 wird der Start auf jeden Fall durchgeführt, ganz egal was auch passieren mag, denn man kann das Flugzeug ja auf der Bahn nicht mehr zum Stehen bringen. Dann wird mindestens eine Platzrunde geflogen und dann gegebenen falls eine Sicherheitslandung durchgeführt. Wie gesagt, bei mehrmotorigen Flugzeugen. Was aber macht ein Pilot eines einmotorigen Flugzeuges wenn kurz vor der vorgesehenen Abhebegeschwindigkeit(nach der "V1" wenn es sie denn gäbe) das Triebwerk ausfällt. Er wird doch die Maschine nicht hochziehen, oder? Da dürfte sich die Fahrt wohl nicht sehr lange aufrecht halten lassen und ganz schnell der Stall kommen... ![]() Wäre es da nicht das "kleinere Übel" das Flugzeug abzubremsen, auch wenn man dabei die Bahn überschießt? ![]() Die Definition von Vx und Vy ist richtig: Vx ist die Geschwindigkeit des besten Steigwinkels(Steigen in Bezug zur zurück gelegten Strecke) und Vy die Geschwindigkeit der besten Steigrate(Steigen in Bezug zur Zeit, was man auch auf dem Variometer ablesen kann). Oft, besonders bei Flughäfen/-plätzen welche von Hindernissen umgeben sind, wird zunächst mit Vx gestiegen und dann, nach dem man eine sichere Höhe ohne Hindernisse hat, auf Vy erhöht um möglichst schnell(in einer kurzen Zeit) auf eine für das Flugzeug wirtschaftliche Flughöhe zu gelangen.
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Wie oben schon erwähnt, bei meiner C172 oder anderen Einmots kenne ich keine V1 V1 is die Entscheidungsgeschwindigkeit für den Ausfall eines Triebwerks.... geht bei ner 1Mot schlechtJeder Pilot lernt in der Ausbildung ein Notfallbriefing. Darin macht man sich den Kopf nochmal kurz über den Fall "Was mache ich wenn..." Das KANN (!) so aussehen: "Im Falle einer schweren Störung vor dem start, ich ruf STOP, tret in die Bremsen, bleib auf der Centerline, sag dann ggf ATC bescheid. Im Falle eines TRIEBWERKSAUSFALLS (!) nach dem Start MIT ausreichender Pistenlänge, nase runter, Throttle Idle, lande auf der Piste, auch auf die Gefahr hin, dass ich drüber hinweg schieße. Im Fall eines Triebwerksausfalls nach dem Start OHNE ausreichende Pistenlänge, Nase runter, beste Gleitgeschw. (oder sichere Fluggeschwingidkeit)....kts, throttle idle, mixture zu, brandhahn zu, klappen wie erforderlich, wenn Klappen für Landung, dann Hauptschalter AUS (bei Fliegern mit elektrischen Klappen)" man kann da noch viel mehr oder weniger erzählen, hauptsache man macht sich nen Gedanken darüber Im größeren Flieger KANN das so aussehen " In case of engine failure before V1, i call "STOP", abort take off (that means, Throttle idle, breaks apply (oder RTO), Speed breaks and reverser untill aircraft stops, when parkingbreak is set, we perform memory items. Dann haltnochmal für nach V1......" Betonung so KANN (!!!!!!!!!!) es aussehen, es sieht 100% überall woanders aus
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Senior Member
|
Hi Sascha,
Zitat:
Allerdings - warum sollten nur mehrmotorige Flieger eine V1 haben? Ich kann mir auch noch andere Gründe für einen Startabbruch vorstellen als nur den Ausfall eines Motors. Z. B., wenn's dem Piloten plötzlich total schwindelig wird oder er einen Herzinfarkt bekommt. Klar, ist eher unwahrscheinlich, dass er das genau während des Take-offs bekommt. Aber ausschließen kann man das ja auch nicht. So stellt sich die weitere Frage: Ist die V1 nur für mehrmotorige Maschinen definiert? Grüße, Reimund |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|