![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.08.2004
|
![]() Betriebsystem XP-Home. Gestern normal hochgefahren, heute gegen 04:30 normal beendet. Heute um 18:30 eingeschaltet und mein (Admin) Konto hat ein anderes (mir unbekanntes)Password und einen anderen Hinweistext ("wiener Zeitung") ??? Ein weiteres, mit Password versehenes, Konto (Enkelin) weist ebenfalls anderen Hinweistext und natürlich auch ein unbekanntes Password auf. Wie kann man diese Nuss knacken (eine Passworddiskette liegt natülich NICHT vor!!!!) ? Wie kann sowas geschehen - Virus???
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.2004
|
![]() Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde dein PC gehackt, und das Passwort geändert!
Während du im Net warst, wurde dein PC von einem Hacker angegriffen und ein Programm installiert das beim nächsten hochfahren die Passwörter ändert. Bitte alles neu installieren und ne Firewall installieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() eine Grundregel nicht beachtet: besser ein eigenes Konto anlegen, als mit Adminrechten online zu gehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Schon kapiert, aber was soll ich jetzt machen? Das isson Rechner mit vorinstalliertem XP-Home und ich hab eigentlich keine Ahnun, wie ich oder ob ich neu Aufsetzen soll. Ich bin leider nicht allein auf dem Rechner und möchte natürlich keine Daten verlieren.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.2004
|
![]() Ja kommst du überhaupt nemmer rein ins Programm oder sitzt du an einem anderen rechner ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
![]() Hallo Kurt,
da du nicht wissen kannst, was auf deinem Rechner alles vom Hacker verändert wurde hilft nur eines, formatieren und alles neu aufspielen! Deine gespeicherten Daten, die du für unersetzlich hältst, brennst du dir wenn es noch geht und du noch irgendwie drankommst, auf DVD/CD und legst sie erstmal weg, die müssen zuerst durchleuchtet werden. Wenn du nicht mehr drankommst, wovon ich ausgehe, sind sie weg! D-MIKA hat recht, wer in Sachen Sicherheit im Netz nicht hören will, ... Bei deinem Rechner war mindestens eine OEM WinXP Recovery-CD mit bei. Leg sie ein und mach den Rechner aus. 1. Wieder einschalten und sofort nach dem Start mit (normalerweise) F12 das Bootmenue auswählen, dann darin die Option "von CD-ROM booten" wählen. Eingabetaste, der Rechner startet jetzt wieder neu und du bekommst eine Auswahl. Wähle WinXP installieren und folge dann den Bildschirmanweisungen, wenn formatieren kommt nimm nicht die Quick-Format Option, sondern die gründliche. Wenn möglich nimm jemanden dazu, der sich ein bischen auskennt oder kontaktiere den Händler. Im Handbuch des Rechners steht auch so einiges. Wenn WinXP dann wieder drauf ist, aktivierst du zuallererst die Firewall, erst dann steck das Netzwerkkabel rein bzw. das Modem, damit nicht gleich der nächste einfällt!!! Internet-Verbindung einrichten und die Win-Updates aufspielen. Dann geh zuerst mal auf www.dingens.org und lade dir winsecure32 runter, um die überflüssigen Dienste abzuschalten, über so einen kam der Hacker nämlich rein! Dann melde dich wieder, viel Erfolg! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.01.2005
|
![]() Wenn die Dateien auf dem Rechner nicht EFS-verschlüsselt sind, kann man mit passenden Programmen das Adminpasswort ändern, ohne die Daten zu verlieren. Hier ein Tool, das ein Kollege von mir schon erfolgreich getestet hat: Offline NT Password & Registry Editor
Das Tool basiert auf einem Mini-Linux und kann von Boot-Diskette oder -CD gestartet werden. Viel Glück! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() wenn es noch funktioniert, dann in der Systemsteuerung die Konten bearbeiten
hier sehr gute und auch verständliche Hinweise zur Sicherheitsproblematik http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Ganz kleines Glück im Unglück: Ein Gastkonto und noch eines (vom Weibi die nie was am Rechner macht)sind nicht Passwordgeschützt. Von da mach ich's.
Problematisch ist, dass ich halt nur eingeschränkte Konten zur Verfügung habe und daher auch keine Programme aufspielen, retten oder löschen kann. Die im Strukturbaum DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN.Kurt (=Admin (gewesen)) Dateien sind alle weg! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() ohh,
na dann ist eh NEUINSTALLATION angesagt |
![]() |
![]() |
![]() |