![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Liebe Leute, habt Mitleid mit mir, ich bin fix&foxi
Nachdem mit Suse9.0 der PC in meinem Netzwerk funkte, sowohl der Sambaserver war auf den Win-Pcs zu sehen, als auch der Client mit den Freigaben. Habe den Rechner jetzt in anderes Netzwerk gehängt, lediglich mit einen XP-Rechner. Internet funkt von beiden, ping funkt auch (beide, sowohl > als auch <). Nur-- weder auf der XP-Machine noch auf dem Linux sehe ich in der NW-umgeb.was. Beim XP wird nur die Arbeitsgruppe angezeigt. Ist ident! IPs fix vergeben. Nur TCP/IP inst. und aktiv. Mach ich den Konqeror am Linux auf, kommt Meldung : keine Arbeitsgruppe gefunden. Hab aber nix mehr verändert, Smbd läuft, FW ist up und intern Port 139 offen. Er müsste eigentlich zumindest die eigenen Shares anzeigen! mfg Ein ratloser Excal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
verwendest du "netbios over TCP/IP"?
dann müsste port 445 offen sein - ist aber nur ne vermutung.... ich würde intern sowieso mal alles aufmachen z. b. für die ip deines clients, dann merkst du wenigstens ob die firewall was blockt. jorge |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Am XP auch kein Zugriff mit abgedrehter Norton FW .
Port 445 müsst ich noch probieren, explizit freigeben.(Sch.. XP) Beim Linux ist aber die interne eth1 bei der FW freigeben, respektiv keine Überwachung des internen Traffics. mfg Excal (Lieber 10 Linux-machines in ein NW als 1 XP) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.10.2001
|
würde erst sicherstellen,daß der samba richtig läuft
1.) testparm /etc/smb.conf testet die synthax der konfiguration 2.) auf sich selbst verbinden smbclient //localhost/freigabe wenn das sicher läuft ... norton und windows firewall abdrehen verwenden _beide_ rechner verschlüsselte bzw. unverschlüsselte passwörter ? <hth> fritz (-:fs) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
|
samba läuft: Netbios am XP war nicht aktiviert
Andere Frage: Freigegebener HP Drucker wird bei den XP sichtbar, jedoch kein Ausdruck? Obwohl beim Server freigegeben!(als Cups) Welche Einstellungen muss ich noch vornehmen? mfg Excal |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Wenn ich unter XP den am Debian-Server hängenden Drucker ansprechen will, muss ich unter XP die Druckdienste für UNIX installieren.
Netzwerkverbindungen / Erweitert / Optionale Netzwerkkomponenten / Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk / "Druckdienste für UNIX" installieren. MfG, Quintus |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
samba version?
poste man deine smb.conf... jorge |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
|
Zitat:
@Quintus14 Werd ich morgen mal probieren. Druckertreiber sind installiert, von Linux server kann ich Testseite drucken. Beim XP ist er da : HP Drucker Status : Bereit Nur druckt er nicht vom XP mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE # Date: 2003-09-23 [global] workgroup = TEAMWORK os level = 2 unix extensions = Yes encrypt passwords = yes map to guest = Bad User printing = CUPS printcap name = CUPS socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY wins support = Yes security = user server string = Samba Server add user script = domain master = false domain logons = no local master = yes preferred master = auto ldap server = 127.0.0.1 [homes] comment = Home Directories valid users = %S browseable = Yes read only = No create mask = 0640 directory mask = 0750 guest ok = Yes printable = no [printers] comment = All Printers path = /var/tmp printable = yes create mask = 0600 browseable = no guest ok = no [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba write list = @ntadmin root force group = ntadmin create mask = 0664 directory mask = 0775 browseable = yes guest ok = yes printable = yes [Daten] comment = Datenlaufwerk path = /home/safe/ browseable = yes writeable = yes read only = no create mask = 0777 directory mask = 0777 [Software] comment = Softwareablage path = /home/safe/ browseable = yes read only = no create mask = 0777 directory mask = 0777 [OPENOFFICE] path = /root/OpenOffice.org1.1/share comment = /root/OpenOffice.org1.1/share writeable = no public = yes guest ok = yes wide links = no Das ist die aktuelle Sambaconfig mfg Excal |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|